An alle Bookstagrammer!

Wenn du Fragen hast, kann dir hier sicherlich jemand weiterhelfen. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, ich stehe auch regelmäßig mit Instagram auf Kriegsfuß. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hm was meinst du denn mit oben und unten steht in Stories?

Wenn du Fragen hast, schreib uns einfach an ^^ Gerade, wenn es unklar ist, hilft das jedem, der gern Stories macht. Wenn du also eine siehst, die du nicht “verstehst”, dann melde dich gerne :blush:

Das mit dem Oben und Unten versteh ich jetzt aber auch nicht xD

Meinst Du diese hier?

Alsoo, vielleicht hab ich mich ein wenig doof ausgedrückt. Im Grunde genommen darf man bei mir davon ausgehen, dass ich wirklich GAR NICHTS weiß, und das Wort Stories nur kenne, weil ich mit der Maus darauf gegangen bin . Es gibt beim instagram Bild oben so runde Kreise, die imemr wechseln, manchmal blinken, und manchmal nicht, und wenn ich da drauf drücke, dann kommen doch die "Stories (?), das ist dann so ein Bild wie ein Handybildschirm, hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Status bei Whatsapp. Und “unten” auf dem Bild, das nenne ich dann meist den aktuellen Beitrag. Der von allen durchläuft, die ich abboniert habe. Und das oben, das ist meist etwas durcheinander :smiley: (Ich frage mich gerade, ob meine Erklärungen so klingen, wie ein Kind, das Irgendwas aus der Erwachsenenwelt erklärt :D)

Ha. DAS… habe ich noch überhaupt gar nicht entdeckt :D. Ich bin jetzt alles was Technik angeht auch nicht unbedingt… so der Knaller :smiley:

Ach Dankeschön :). Ich denk mir dann nur immer “Ohje, wie peinlich, dann denken ja alle, ich hab keinen Plan.” Aber die Wahrheit ist eben…dass ich wohl wirklich keinen Plan habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das passt mit dem Vergleich. Die Story bei Instagram ist wie der Status bei WA. Sie bleibt auch nur 24 Stunden stehen und ist dann wieder weg.
Und du hast auch schon richtig erkannt, dass „unten“ dann die aktuellen Beiträge derjenigen zu sehen ist, denen du folgst.

Wenn du dann auf das Profil desjenigen gehst, kannst du alle seine Beiträge sehen.

Die Beiträge sind dauerhaft und können ausführlicher beschriebe sein.

In den Storys hat man nur Momentaufnahmen oder all das was man kurzzeitig teilen möchte.

Ich glaube man kann seine eigenen erstellten Storys noch speichern und als sogenannte Highlights im persönlichen Profil hinterlegen.

Wenn du also bei einigen auf das Profil gehst, könntest du dort dann noch die gespeicherten Storyhighlights sehen.

Das Profil ist außerdem noch unterteilt in Beiträge, Videos (genannt Reels = kurzvideos und IGTV = längere Videoaufnahmen).

Korrigiert und ergänzt gerne, wenn ich was vergessen oder falsch hab :hugs: bin da auch nicht 100% auf der Höhe.

4 „Gefällt mir“

Ich hab versucht irgendwie zu erklären, was ich damit meine :D. Dir zum Beispiel folge ich ja, und manchmal stehst du unten, und manchmal oben :smiley: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finds schön, dass du dich traust zu fragen und da rein finden willst :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Ah! Das hab ich falsch verstanden. Ja, das liegt daran, dass immer der aktuellste Beitrag oben steht. Dadurch verschieben sich die älteren Beiträge nach unten.

Vielen Dank für die Erklärung.:grinning: Gerade mit diesen Reels und IGTV konnte ich erstmal nichts anfangen, weil ich noch gestern dachte “Was meinen die bloß damit?”. Es dauert bei mir wohl etwas langsamer, weil ich erstmal den Dreh rausbekommen muss, wie genau ich ein Foto schieße, dass dann auch hochgeladen werden kann, ohne dass die Hälfte davon fehlt. Das ging gestern weder mit Verkleinerung, noch mit Verschieben und Bildbearbeitung. Aber ich bin ja noch am Lernen! :D. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen.:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Gerne :slight_smile:
Das mit den Fotos ist tatsächlich kompliziert. Das kann ich auch nur vom Handy aus.

Instagram hat ein bestimmtes Format und manchmal passen dann die Fotos nicht.

Aber da gibt es eine Stelle, wo man einstellen kann, dass das Foto etwas „kleiner“ wird und dann besser passt.

Da ich es nur von Handy mache, kann ich dir nur davon einen Screenshot schicken. Ich hoffe, dass es über PC genauso aussieht.

Wenn du an der Stelle drückst, wird das Format etwas schmaler und es ist mehr zu sehen vom Foto

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht :slight_smile: manchmal schlägt Instagram auch Highlights vor aus den alten Storys und du könntest das eins zu eins übernehmen

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe die Frage bezüglich unten und oben verstanden. Ich dachte, dass die Toolbar bei der Erstellung von Stories gemeint war…

Thema Fotos:

Beim samsung Handy kannst du das format 1:1, 3:4, 19:6 oder fullscreen aussuchen. Da wählst du für die Fotos am besten direkt 1:1, dann muss nichts mehr zugeschnitten werden.

Gibt es diese Einstellung innerhalb von Instagram oder wenn du deine Fotos im Handy bearbeitest/speicherst?

direkt bei der Erstellung der Fotos, leider nicht bei Instagram.

1 „Gefällt mir“

Wie schön! Vielen Dank! :smiley: Genau diese Stelle habe ich gestern natürlich NICHT gesehen. Bei mir sieht es tatsächlich ein klein wenig anders aus, aber die Hauptsymbole wie die Kamera und das Pluszeichen sind da. Wenn ich dann quasi auf “Weiter” drücke, wird das Bild gleich hochgeladen, nehme ich an? Und ist “Neuer Beitrag” dann für den Text zum Bild, oder kommt das erst später, nachdem man auf Weiter gedrückt hat? Sorrrryyyy, wegen der vielen Fragen :confused:

Frag ruhig. Da gibt’s doch nichts weswegen du dich entschuldigen müsstest.

Ganz zu Beginn kannst du mit dem Pluszeichen erstmal aussuchen ob du einen Beitrag oder eine Story oder ein Video (z.B. Reel) teilen möchtest. Wenn du dich für einen Beitrag entscheidest, wählst du erstmal das Foto aus, dass du posten möchtest.

Nach dem ersten Mal „weiter“ müsste erstmal die Option kommen einen Filter zu benutzen, wenn man möchte.

Dann kommt nochmal „weiter“ und nun kannst du den Text zum Bild formulieren. Und erst dann kommt die Option „Teilen“ und ab da wird es dann öffentlich gepostet.

diesen Pfeil zum kleiner/größer machen hab ich dafür noch nie gesehen :see_no_evil:
Ich passe ein Foto an, indem ich mit zwei Fingern zoome

1 „Gefällt mir“