Bücher im Internet gewonnen (Punkte, Prämien, Verlosungen....)

Geht mir ähnlich. Ich hab ein Buch erhalten, das entweder ein unangefordertes Rezensionsexemplar ist oder ein Gewinn, bei dem ich dann aber auch nicht weiß, von wo …!

Edit:
Bin einem Geistesblitz nachgegangen und habe bei mir die Antwort - ist ein unangefordertes Rezensionsexemplar.

Ich habe beim lovelybooks Adventskalender “Ab ins Bett” gewonnen :blush:

4 „Gefällt mir“

Ich war vor ein oder zwei Jahren auch mal bei Jellybooks registriert. Das ist eigentlich eine schöne Sache, da muss man nur nach jedem Abschnitt einen Button drücken.
Ich musste aber feststellen das auf dem PC lesen, genau wie auch @Igela und @Lerchie, nicht meins ist.
Außerdem funktionierte der Reader auf meinem Pc nicht richtig und ich musste nach ein einhalb Büchern abbrechen. Hatte dann Jellybooks angeschrieben, dass ich die restlichen Bücher ( man konnte sich damals 5 runterladen) nicht mehr lesen und somit auch nicht kommentieren könnte. Bekam zwar eine Bestätigung, aber die nächsten Monate fragten die noch mal zu jedem Buch nach, ob es mir nicht gefallen hätte. Fand ich schon nervig.

1 „Gefällt mir“

Welchen Sinn hat eine Plattform, die ebooks anbietet, die man nicht auf einem ebook-Reader lesen kann?

Das weiss ich auch nicht…vielleicht gibt es viele Leser, die vorwiegend auf PC, Tablet oder Handy lesen ?Ist der Ebook Reader, wie ich ihn benutze, schon wieder out?

Ja, kann ich nachvollziehen und ist dann natürlich auch ärgerlich für dich, wenn du dann noch ständig Mails bekommst. :confused:

Wie @Igela schon geantwortet hat, gibt es tatsächlich viele Leute, die unterwegs auch mal auf dem Handy oder Tablet lesen. Das heißt ja nicht, dass Ebook Reader schon wieder out sind, ist doch einfach nur eine Präferenz. Ich persönlich lese auch lieber auf dem Tolino, aber manchmal, wenn man z.B. knapp bei Kasse ist oder einfach die angebotenen Bücher interessant findet, dann finde ich solche Möglichkeiten trotzdem interessant.

Knapp bei Kasse …für den Ebookkauf meinst du?
Ich leihe sehr viel aus bei der Onleihe.Und bei netGalley bekomme ich oft ebooks als Rezensionsexemplare.Sind alles Neuerscheinungen und oder vorabexemplare.Die kann man auf dem Tolino lesen…nur so als Tipp.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: es gibt einfach verschiedene Gründe, warum ich das Angebot ganz interessant fand und daher dachte ich, dass ich das hier teile - vielleicht geht es ja jemandem ähnlich. Eine Bibliotheksmitgliedschaft ist ja nicht kostenlos. Netgalley ist wohl für “professionelle Leser”? Ob man Vorableseexemplare bekommt ist ebenfalls nicht immer sicher. Ich mein ja nur. Manchmal nimmt man eben auch mal einfach etwas, was man kriegen kann, wenn man gerne liest. Und wenn einem die Inhaltsbeschreibung auch zusagt und man kein Problem damit hat, auch mal am PC/Tablet/Handy zu lesen - warum dann nicht?

Läuft es dort ähnlich mit aktiven Leserunden und einer Bewerbungsphase?

Der Sinn dieser Plattform ist, dass sie Studien machen, wer wie lang welches Buch liest, wann Pausen eingelegt werden, wie lange am Stück gelesen wird usw.

Deshalb werden die Daten gesendet und ausgewertet und deshalb soll das über Laptop/Tablet/PC gemacht werden.

Denen geht es weniger darum, Bücher bekannt zu machen, als Leseverhalten zu analysieren.

NetGalley?Ueberhaupt nicht.Dort bekommst du Exemplare,nur Ebooks übriegens,direkt von den Verlagen die du einfach "nur"rezensieren musst.
Ist überhaupt nicht nur für prof. Leser.Bin ich ja auch nicht.

Tatsächlich? Ich dachte, es gibt auch eine Seite, wo alles steht und nur “vorne” die aktuellsten Meldungen sind. Kann natürlich auch anders sein.
Wird hier bei Lübbe aber nicht ohnehin immer ein Paket verlost statt einzelnen Büchern? Dann könnte es gar nicht von hier gewesen sein. (denke nur laut)

“Die Gabe der Auserwählten” war bei uns (noch) nicht im Adventskalender, von uns ist es also nicht :wink:
Aber den Hinweis, dass man die vorigen Gewinne (und die Gewinner) auch später noch einsehen können sollte, hab ich mir auch mal notiert, das ist eine gute Idee - lässt sich für dieses Mal vermutlich nicht mehr umsetzen, aber dann spätestens fürs nächste Mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich halt mal versuchen, es noch herauszufinden…

ich darf hier bei der LR zu Tony Parsons dabei sein freu

6 „Gefällt mir“

Einer unserer Söhne liest entweder prints oder er liest auf seinem Tablet bzw. Smartphone, wenn er z. B. im Zug sitzt. Der käme gar nicht auf die Idee, sich einen Reader für teures Geld zu kaufen, wenn er EBooks auch auf dem Tablet lesen kann.
…aber der ist ja auch noch jung und hat noch nicht die Augenprobleme wie wir alten Säcke - für mich wär das auch nichts. :nerd:

Meine Tochter liest auch auf dem Handy…wie du sagst sind die noch jung!

Glückwunsch - da beneide ich dich recht. Andererseits darf ich es nach dem Erscheinen dann direkt in einem Rutsch lesen und das hat auch was :smile:

danke. Stimmt, in einem Rutsch lesen ist auch toll. Aber die Diskussionen… darauf freue ich mich immer am meisten

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein paar (ältere - ist schon etwas her) Bücher über jellybooks bezogen, weil ich die Idee eigentlich auch gut finde, und dieses regelmäßige “Das-Kapitel-hab-ich-fertig!”-Klicken den Lesefluss nicht großartig stört (fand ich zumindest). Blöderweise funktioniert auf meinem Tablet aber die dafür benötigte Reader-App nicht mehr, seit ich die Tolino-App aufgespielt habe und aus irgendeinem Grund krieg ich das nicht mehr zum Laufen, obwohl ich schon einiges ausprobiert habe (Ebooks gelöscht und neu runtergeladen, App aktualisiert, deinstalliert und neuinstalliert usw) Diese jellybooks-ebooks werden mir nur noch in meinen Downloads angezeigt und ich finde einfach keine Möglichkeit, die noch zu öffnen.

Von daher habe ich mir jetzt keinen Nachschub mehr geholt, weil ich am PC echt nicht lesen mag, da bin ich zu abgelenkt und kann mir auch die Helligkeit nicht so einfach / schnell einstellen wie am Tablet. Finde es aber echt schade, weil da schon öfter Bücher angeboten werden, die mich interessieren würden.

Also meine Bibliothek vor Ort ist tatsächlich kostenlos - das lohnt sich wirklich, sich da mal zu informieren, vielleicht hat man Glück :wink: Ich bin noch bei einer anderen, wo ich 10 Euro Jahresbeitrag bezahle, und das finde ich auch völlig okay - mit einem ausgeliehenen Buch pro Jahr bin ich da ja praktisch schon in der Gewinnerzone, und ich leihe natürlich deutlich mehr.