Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Diese Stoffbeutel haben sich bei mir auch ganz schön angehäuft über die Jahre. Leider schrumpfen die in der Wäsche, aber egal, manchmal ist ein kleinerer Beutel sehr praktisch.
Ich kaufe überwiegend im Bioladen ein, da stelle ich meine Tupperdosen auf den Tresen. Obst und Gemüse sind zum größten Teil unverpackt.
Es gibt zum Glück langsam ein Umdenken bei den Firmen und Geschäften, bei Rewe gibt es schon lange keine Plastikeinkaufstüten mehr. Oft kostet eine Tüte 0,50€, schreckt nur leider zu wenige ab.
:thinking: Gehört eigentlich in den Umwelt-Thread und da habe ich auch schon darüber geplaudert :relaxed:

Das hasse ich auch. Ich ziehe die auch nicht andersrum. Dann müssen meine Männer das selber machen, vorm anziehen, wenn die es nicht vorher können. schmoll

1 „Gefällt mir“

Habt ihr einen Tipp gegen “schwitzende” Fenster?

Nachts wird es ja nun ziemlich kalt und da taucht bei mir wieder das Problem auf, dass meine Fenster morgens am unteren Rand Feuchtigkeit angesammelt haben. Bei einem Fenster ist es sogar so, dass es oft bis zur Hälfte beschlagen ist.

Wisst ihr eine Möglichkeit das zu vermeiden?

Vermeiden ist schwer möglich, ich habe in der kalten Jahreszeit immer ein Handtuch drunter liegen. Bei meinem Schrägfenster unter dem Dach muss ich jeden morgen wischen.

Das ist bei uns genauso, war in der anderen Wohnung ebenfalls und im Elternhaus auch. Ich denke, das hat was mit der Kälte nachts und der Heizungsluft zu tun. Wüsste jedenfalls nicht, ob und wie man es vermeiden könnte.

Das hab ich mir schon gedacht und trotzdem noch gehofft. :disappointed:

Das Wohnzimmer z.B. ist durch die Heizungsluft um einiges wärmer als die eisigen Temperaturen draußen. Dadurch fangen die Fenster an zu “schwitzen”.
Ich kannte es von Zuhause nicht, sodass ich erst seit meinem Auszug vor ein paar Jahren damit zu tun habe.

Auch wenn die Wirkung nicht enorm ist, so habe ich vor dieses Fenster, das immer ganz besonders beschlagen ist, so ein Entfeuchterkästchen hingestellt. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. :woman_shrugging:

Da hast Du vermutlich undichte Fenster oder so. Kondenswasser entsteht nur dann, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch ist. Also hilft nur, die zu senken. Dazu müsstest Du extrem heizen - keine gute Idee für den Geldbeutel und die Umwelt. Gut und richtig Lüften ist wichtig. Es gibt auch diese Raumentfeuchter. Nicht die mit dem Granulat, sondern elektrische. Die hört man aber, logischerweise. Fressen auch Strom, holen aber schnell und effektiv wirklich die Feuchtigkeit raus.

Fenster nicht kippen, sondern mehrmals am Tag für fünf Minuten richtig und ganz aufmachen beim Lüften.

Als “Nothilfe” geht auch, wenn Du kleine Säckchen mit Katzenstreu befüllst und an die Fenster legst. Die nehmen die Luftfeuchtigkeit auch auf.

Edit:
Achte mal darauf, wie Dein Dusch- und Kochverhalten ist. Nach dem Duschen ist das Lüften vom Bad ganz wichtig. Die Feuchtigkeit verteilt sich sonst im ganzen Haus. Auch beim Kochen unterschätzt man gern mal die Dämpfe. Immer die Dunstabzugshaube anmachen und/oder ein Fenster dabei kippen.

2 „Gefällt mir“

So mache ich es und ich habe nie das Problem, ich heize aber auch zwei Räume dauerhaft. Im Bad ist immer Fenster auf, aber da ist es trotzdem feucht.

Zu viel Fenster auf kann auch Feuchtigkeit verursachen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist das hauptsächlich in der Küche so der Fall.

Mein Fenster im Schlafzimmer ist zwar total dicht, da bildet sich trotzdem Schwitzwasser unten an der Scheibe, durch die Temperaturschwankungen. Mein Schlafzimmer ist im Winter recht kühl, was sehr angenehm beim Schlafen ist. Wenn es aber draußen bitterkalt ist, entsteht Feuchtigkeit an der Scheibe aufgrund der Atemluft und Bettwärme.

Bei mir, wenn ich per Hand spüle, weil die Spüle direkt unter einem der Küchenfenster ist. Kurz durchlüften, dann ist die Feuchrtigkeit schnell weg.

Bei uns ist die Feuchtigkeit vor Allem morgens da. Lüfte dann durch und abends beim Kochen mache ich die Abzugshaube an und kippe das Fenster, wenn es sehr dampft.

Sorry… hab’s ganz verschwitzt hier zu antworten. :see_no_evil:

Vielen Dank für eure Beiträge.
Das mit dem Stoßlüften mache ich schon. Mehr „hilft“ scheinbar nicht. :woman_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Dosierung von Waschmittel. Da steht ja dann immer drauf für 2,5 kg Trockenwäsche oder so. Wie dosiert man es bei 8 kg Trockenwäsche? Mal drei? Wir sind uns uneinig in der Familie. Meine Mutter meint nicht, dass man mehr nimmt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das immer nach Augenmaß mache. Benutze allerdings für die “normale” Wäsche immer Flüssigwaschmittel und Pulver nur bei Kochwäsche ab 60°. Dann mache ich das Dosierding immer halb voll, Wäsche wird sauber.

Ich dosiere auch nach der Methode “Handvoll”…

Das dürft ihr aber im Umweltthread nicht sagen :wink:

Wir nutzen Konzentrat, da sollte man schon richtig dosieren. Außerdem saugen die Stoffwindeln weniger, wenn zu viel Waschmittel und dieses dann nicht richtig ausgespült wird.

1 „Gefällt mir“

Na ja, bei Kochwäsche (also Handtücher) ist die Maschine immer proppenvoll. Da kann ein halber Messbecher Pulver nicht zu viel sein … :wink:

Zum Glück muss ich keine Stoffwindeln waschen…Nein, ehrlich…ich habe nicht den Eindruck, dass ich zu viel dosiere. Da ich prinzipiell nur volle Maschinen wasche, die Wäsche keine Rückstände von Waschmittel aufweist …