Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Ich habs mal mit Efeublättern versucht, war aber mit dem Waschergebnis nicht so ganz zufrieden.

Das Treppenhaus wird wöchentlich gesaugt und ab und zu geputzt, da habe ich den Neutralreiniger von Frosch. Putzen mache ich nach Sicht :face_with_monocle: und Laune.

Ich liebe meinen Dampfreiniger! Der kommt ganz ohne Chemie aus.

Same here :heart_eyes_cat:

Mein Kater liebt das auch!

Flutscht so fein und ich habe direkt mehrere, die dann gelegentlich, selbst im betagten Alter, wieder richtig aufdrehen.

2 „Gefällt mir“

Ok :slight_smile: Naja das mit den Schuhen ausziehen ist so eine Sache. Bei uns in der Wohnung laufen wir nur mit Socken, aber anfangs sind die Eltern meines Partners auf mal mir Straßenschuhen rein. Gerade auch als der Kleine gekrabbelt ist. Da gab’s dann mal Stress, denn ich kann das echt nicht leiden. Mittlerweile halten sie sich dran, wobei es schon ein-/zweimal vorkam.
Bei uns kommt man eben erst ins Treppenhaus und dann muss ich in den 1. Stock. Hatte schon überlegt allen unten die Schuhe ausziehen zu lassen, aber dann müssen sie über den kalten Steinboden…ist alles irgendwie doof

Meinen Schwiegervater musste ich auch erziehen. Der trampelte ständig mit den Strassenschuhen, egal ob es geregnet oder geschneit hatte, auf unseren Parkettboden.

Wir haben eine “Schuhgarage”. Das ist ein Riesen-Filzhausschuh, in dem Filzhausschuhe in allen Größen Stecken. Kann man notfalls auch selbst machen - bei Ikea die Schläppchen kaufen und in eine schöne Kiste legen. Nach dem Tragen kann man die prima in der Waschmaschine waschen. So haben alle, was sie wollen - saubere Wohnung und doch nicht barfuß/sockig.

Meine Schwiegermutter mit Stöckelschuhen, da war das Parkett noch neu :rage:

1 „Gefällt mir“

Haben wir auch…nur mein Schwiegervater scheint auf dem Auge blind (gewesen) zu sein. Ich hasse das, wenn jemand mit Strassenschuhen durch unsere Wohnung trampelt.

Scheint eine Schwieger…krankheit zu sein. :rage:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das schrecklich. Ich habe das von klein auf gelernt, dass Schuhe draußen ausgezogen werden.
Solche Filzschuhe hat meine Mama auch…ich muss mal welche kaufen oder nähen, ist ja nicht so schwer^^

Ja, ist so. Mein Schwiegervater ist mal mit Dreckstiefeln in das Gästezimmer im Keller gelatscht. Ich habe ihn freundlich darauf hingewiesen, doch bitte die Schuhe im Flur auszuziehen. Seine Antwort, ich soll doch bitte meine Regeln gleich an der Haustür fest machen. :woman_facepalming:t4: Der kann echt hohl sein. Mein Mann besucht seine Eltern extrem selten, weil die immer so behämmert.

Genau, wenn ich woanders bin, ziehe ich immer die Schuhe aus, auch wenn gesagt wird, ich darf die anlassen. Bei mir stehen immer Gästepantoffeln oder Socken zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Die Cousine meines Mannes war über diese “Anordnung” sehr erstaunt und fragte mich doch glatt: “Und was machst Du, wenn jemand Käsefüße oder Kartoffeln (= Loch im Strumpf) hat?” Sie fragt immer so tolle Sachen. Ich sagte: “Das ist ja nicht MEIN Problem. Wer sich einmal blamiert, kommt das nächste Mal bestimmt gewaschen und mit guten Socken.”

Meine Güte … Käsefüße und löchrige Socken sind mir lieber, als Dreck und Kratzer.

4 „Gefällt mir“

Mein Schwiegervater ist ansonsten nett. Dass er die Schuhe ausziehen muss, hat er nun begriffen. ich hatte ihm angedroht, dass er nicht mehr eingeladen wird, wenn ich jedes mal “Schuhdiskussionen” mit ihm führen muss.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema kann ich folgendes sagen, es gibt tatsächlich Patienten, die waschen sich nur den Fuß, der untersucht werden soll. Wenn der Doc dann auch den anderen Fuß als Vergleich sehen will, z.B. bei Diabetes, dann kommt die Antwort, nee, der ist nicht gewaschen oder der Socken hat ein Loch.

Ich gehöre nicht zu solchen Menschen und verkehre meines Wissens auch nicht mit dieser Spezies. Mein Freundeskreis (wozu die Cousine nicht zählt) hat kein Problem damit, die Schuhe auszuziehen und Pantoffeln anzuziehen. Irgendwie waschen die sich alle und wenn die Socken sauber sind, ist ein Loch (das dann meist ja eh klein ist - man wirft die ja weg, sobald man Löcher drin findet) ja kein Drama.

Wer nur “teilgewaschen” zum Doc geht, der ist unter Garantie nicht die Sorte Mensch, die ich kenne.

Ja das kann ich mir richtig gut vorstellen :smiley: aber da denkt man sich seinen Teil.
Ein kleines Loch kann ja mal vorkommen, aber zur Not kann man ja auch ein paar Socken ausleihen zum drüberziehen oder eben Schuhe.

Löcher in den Socken haben Patienten oft :rofl:

Mein Freundes/Bekanntenkreis hat keine Käsemauken und zieht brav die Dreckschuhe draußen aus. Außer mein Bruder :face_with_hand_over_mouth: der muss eigentlich immer die Schuhe anlassen, sonst verläßt man freiwillig das Haus.

1 „Gefällt mir“

Meine frühere Mitbewohnerin hatte auch zweckentfremdete, abgeranzte Turnschuhe als Hausschuhe. Abgesehen davon, dass ich das viel zu unbequem finde und schon deshalb nicht nachvollziehen kann (aber sie hat sie ja beim Rumfläzen auf ihrem Bett nicht unbedingt ausgezogen… nuja ^^), die blieben dann aber fix zur Hunderunde auch an. Waaah! Ich sehe das auch immer mit einem inneren Kopfschütteln in Amiserien: KEINER hat dort Hausschuhe!
Wieso?

(Für fix mal durch die Bude latschen lasse ich die aber auch manchmal an oder wenn wer nur schnell was abholt - sofern es draußen trocken ist. Nasse Tapsen sind ein No-Go. Dafür hab ich schließlich auch Gästepuschen.)