Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Rasen mähen, etc gibt’s bei uns nicht, da kein Garten vorhanden, wäre aber auch überhaupt nicht seins, falls wir wider Erwarten doch irgendwann mal Haus/Wohnung mit Garten haben sollten, würde das wohl an mir hängen bleiben, weil ich gerne einen hätte…

Reifenwechsel und alles, was handwerklich ist, hat er auch nichts mit am Hut, obwohl er das sogar könnte, wenn er wollte und so einiges hat er in den letzten Monaten dann auch gemacht, aber Spaß hat er da nicht dran. Seine Reifen hat er eingelagert und lässt sie immer wechseln und bei meinem Auto ist es noch so, dass die jeweils anderen Reifen bei meinen Eltern sind und er sie dann zusammen mit meinem Vater wechselt, wenn das ansteht. Macht er natürlich auch nicht gerne. Wenn es nach ihm ginge, würde ich die ebenfalls einlagern bei der Firma, wo er seine hat. Sehe ich aber nicht ein, dafür auch noch Geld zu bezahlen… An ihm ist einfach kein Handwerker verloren gegangen und was diese Sachen angeht, ist er kein Macher, aber was soll’s😉

Die Essigessenz hat auch quasi nichts bewirkt, bleibt also dann doch nur noch das Backofenspray. Wie neu wird er wohl auch damit nicht mehr aussehen, aber vielleicht bewirkt es immerhin noch etwas mehr, als die beiden anderen Methoden. Mal sehen…

Mit einem Bürohengst könnte ich nicht lange happy sein.

Liegt wohl daran, dass ich selbst viel Spaß und Freude am Werkeln habe und Handwerkertochter bin. Ich war von klein auf viel mit meinem Dad unterwegs und hab das immer genossen. Mein Mann ist Industriemechaniker, aber er liebt die Arbeit mit Holz zum Ausgleich. Deshalb baut er immer wieder neue Regale für mich und er hat mir ganz tolle Hocker mit Stauraum gemacht. Für den Garten hat er Blumenkübel aus Holz gemacht und letztes Jahr dann eine Bank, die links und rechts in Blumenkübeln endet. Die Ideen hab meist ich und er setzt sie um.

Vor einigen Jahren habe ich einen Lebkuchenmann und eine große Kerze entworfen. Die hat er aus Holz gearbeitet. Das wurde angemalt und Haken dran gemacht und daran Säckchen gehängt für Adventskalender für meinen Dad und meine Mama.

Wir beide haben Freude daran, Dinge zu erschaffen. Etwas entstehen zu sehen. Reifenwechsel daheim hat nix mit den Kosten zu tun, sondern der Freude am Tun. Auch wenn sowas körperlich anstrengend sein kann, macht es uns eben Freude.

Es vergeht kein Jahr, in dem wir nicht etwas an- oder umbauen. Neue Terrasse. Schuppen. Carport. Irgendwas ist immer. Und wir wollen es gar nicht anders.

So unterschiedlich sind eben Menschen!

Klar, mein Mann und ich könnten, was das Berufliche angeht auch nicht unterschiedlicher sein, obwohl ich auch einen Bürojob mal gelernt habe. Liegen trotzdem Welten zwischen. Mein Mann ist Akademiker, Informatiker, quasi der Erste in seiner Familie. Ich selbst komme von einem Hof, habe einen Bürojob gelernt, die letzten 12 Jahre allerdings etwas vollkommen anderes gearbeitet, wo man anpacken musste. Kenne somit also beide Seiten, sprich die körperliche Arbeit, als auch die nicht so körperliche. Für uns, aber insbesondere für ihn ist das absolut egal, dass wir beruflich gesehen vollkommen unterschiedlich sind.
Ich fänd es schon ganz schön, wenn wir so Projekte hätten, wo man sich zu Hause was zusammen erschafft oder Ähnliches, aber ist in einer Mietwohnung ja eh nicht umsetzbar und der Traum vom selbstgebauten Eigenheim erfüllt sich halt einfach nicht, von daher bleibt da dann nicht viel, was man in dieser Richtung machen könnte. Aber es könnte schlimmer sein und trotz, dass er nicht so der Macher ist, kann ich sagen, dass er der Beste ist :slightly_smiling_face: Ich selbst bin auch null handwerklich begabt, ich tobe mich somit momentan in der Küche etwas aus, was ich so in den letzten Jahren für mich entdeckt habe, obwohl das auch noch ausbaufähig ist. Während ich abends und am Wochenende immer am hin und hersausen bin, um hier und da zu Hause was zu erledigen und zu machen und zu tun, zieht er dann halt das Sofa vor. Er nennt mich immer einen Workaholic, weil ich in seinen Augen nie zur Ruhe komme und immer noch was finde, was erledigt werden könnte. Also auch absolut unterschiedlich :wink:

Das ist toll. Mein Mann baut auch gern was und probiert sich jetzt erst mal an kleineren Sachen. Ein kleines Tischchen für den Balkon hat er fertig. Jetzt kommt noch ein kleines Regal auf den Balkon.
Dann will er der Kleinen ein Regal bauen…und wenn er dann weiß wie das alles funktioniert will er sich an größerem versuchen.
Er schwärmt von dem Puppenhaus, welches sein Vater damals für die Schwester gebaut hatte. Sowas will er am liebsten auch machen.
Und sowas geht immer, auch in Mietwohnungen.

Wir haben auch klar, wer was im Haushalt macht. Es gibt viele Dinge, die wir beide können, z. B. Müll raus bringen. Aber wir haben auch aufgeteiltes…er saugt, ich wische.
Wir haben beide Dinge, die wir nicht mögen, die der andere dann tut.

Backofen machen wir aber auch mit dem Spray sauber.

Wie oft wischt ihr die Küchenfront der Schränke ab? Irgendwie ist da nicht immer Zeit zu, dann hat man wieder was runter gelaufenes und dann muss gemacht werden. Dann muss ich aber alle Schränke richtig machen sonst sieht das doof aus.

1 „Gefällt mir“

Die Fronten wische ich ab, wenn es mich “überkommt”. Wirklich schmutuig sind die aber nie. Siw sind hell, da würde das auffallen.

Wie Du sagst - der eine macht, was der andere nicht gern macht. Man ergänzt sich.

Ich bin selbst “Sesselpupser”. Gelernt hab ich auch was völlig anderes. Ist heut ja normal. Zum Ausgleich brauchen wir das eben und jeder hat ja irgend ein Hobby.

Träume erfüllen sich auch nur, wenn man etwas dafür tut.

Klar, würde so was gehen, aber solche Sachen meinte ich damit auch nicht😉 Eher so umbautechnisch, etc. Meiner hat da aber nunmal gar keine Ambitionen und Lust zu, was soll man da machen?

Wenn der Boden vom Backofen leicht nach innen gebogen ist (meiner ist es) dann kannst du eine halbe Tasse Wasser hineingießen, den Ofen auf 90 Grad heizen, viertel Stunde an lassen und dann aus machen und warten bis er fast ganz abgekühlt ist, quasi Arbeitswarm. Dann mit einem feuchten Lappen auswischen, Eimer dazu nehmen, weil ja das Wasser wieder aus dem Ofen muss. Dabei löst sich schon Einiges.

1 „Gefällt mir“

Wenn keine Lust und kein Talent zusammen kommen ist das so…
Mich kann man mit Handarbeiten jagen…auch wenn andere meinen, das sei entspannend, kreativ, bla bla bla…
ich hab von meiner Mutter stricken, häckeln, sticken gelernt. Dann in der Schule noch Handarbeiten gehabt…ich kann das also…auch mit de rNähmaschine nähen…ja, aber warum soll ich? Wenn es sein muss, mach ich…das reicht dann wieder fürs Jahr…

1 „Gefällt mir“

Das interessiert mich zum Beispiel auch gar nicht :wink: Da wurde mal kurzzeitig damals in der Grundschule was gemacht, wo aber sofort klar war, dass ich dafür kein Talent habe. Seitdem nichts mehr in der Richtung versucht. Meine Mutter dagegen hat in ihren 30ern alles Mögliche gestrickt, gestopft, gehäkelt und genäht. Ist nicht auf mich übergegangen :wink:

Ich habe kein Talent und keine Geduld. Meine Mutter hat mir stricken und häkeln beigebracht, nur hatte ich immer zuviele Maschen oder zu wenig. Die Strickliesel habe ich einigermaßen beherrscht.
Es kommt sehr selten vor, dass ich was bastele, zuletzt vor 5 Jahren einen Wäscheklammerbeutel für meine Schwester in Form eines Teddybären.
Das hatte Spaß gemacht, weil ich vorher schon wußte, wie sehr sich mein Schwesterherz darüber freut.

Hallo ihr Lieben. Ich hätte eine Frage: Habt ihr Tipps, wie man Katzenhaare wegbekommt? Von Kleidung, Sofa und so? Freue mich über eure Tipps, danke schon mal!

Vielleicht mit diesen Fusselrollen.

Staubsauger auf niedrigste Stufe einstellen und absaugen…

fusselrolle bei kleidung
Staubsauger bei sofa,kratzbaum und co.

bei meinem kopfkissen und der katzenhängematte nehme ich immer unsere katzenbürste,die ist aus silikon,eine seite ist um die katzen abzubürsten und die andere seite ist dafür da um katzenhaare von möbeln und co runterzuschubbern.

Ich liebe diese samtigen Kleiderbürsten/Rollen. Die taugen echt was. Die neue Generation macht da so “Würstchen” und fängt sie in einer Auffangkammer auf.

So was in diese Richtung:

Für Couch und Boden hat mein Staubsauger extra eine Düse.

Und wenn es gar nicht anders geht, weil nix zur Hand, kann man auch Klebeband nehmen. Mit der klebenden Seite nach außen um die Hand wickeln und dann die Kleidung oder das Sofa oder what ever damit “abtupfen”.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Klebeband kenne ich auch, für den “Notfall”, wenn keine Fusselrolle zur Hand ist, echt super. Die Fusselbürste werde ich mir mal anschauen, das klingt gut! Danke für den Tipp!

Darf ich fragen was du nimmst?

Ich lerne nämlich immer noch dazu in Sachen Haushaltsführung. :see_no_evil:

Ich habe es schon mit Meersalz und einweichen und dann mit warmen Wasser nachspülen freibekommen.
Ansonsten auch gern Natron/Backpulver und Essig.
Wichtig ist immer das Nachspülen zum Schluss.
Schaue gern auf utopia.de zwechs Haushaltstipps oder auch smarticular. Und dann einfach mal testen, bei jedem ist das immer ein bisschen anders.

Vielen Dank! :bouquet:
Werd ich mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“