Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Ja, Essig, Natron und Backpulver sind toll Mittel gegen solche Sachen. Wir stellen auch Reinigungsmittel selbst her:

Wodka
Minze
Biozitronen
Anis

Dann einige Wochen ziehen lassen, hin und wieder schütteln …

Voilà! :smiley:

Das gehört alles in die Haushalttippsecke.
Hast du die Sachen irgendwoher? Oder erfindest du selbst was?

Ist das doch hier. :hushed:

1 „Gefällt mir“

Sorry. War mit dem Kommentar noch nicht fertig und bin aus Versehen auf senden gekommen :see_no_evil:

:thinking::thinking::thinking::thinking::thinking: Das ist doch hier??? :thinking::thinking::thinking: Ich bin echt zu plemplem , um das zu verstehen …

Ich kreiere selbst sehr gerne und viel. Mir kommen immer Ideen und durch viel Stöbern auch Inspirationen. Die Aniszugabe war die Idee von Mutter. da wir generell viel an Bio kaufen wie wir können und versuchen auf viele unnätigen Dinge wie Plastikbehältnisse zu verzichten, fällt mir das nicht schwer.

Achso … ich dachte, ich bin schon völlig abgeschossen durch die ganzen :poop:Tussi-Gedönse …

Mich würde aus gegebenem Anlass mal interessieren, wo und wie ihr Deko lagert/verstaut und ob ihr sogenannte Krimskramsschubladen habt, wo alles landet, was keinen richtigen Platz hat…

Deko wird nach Thema in Kartons gepackt auf dem Dachboden gelagert.

Krimskramsschubladen hab ich auch. Eine in der Küche, eine im Wohnzimmerschrank und eine im Schreibtisch.

Mit der Deko hab ich das so am Wochenende auch angefangen zu sortieren, zumindest das, was im Wohnzimmer den Stauraum blockierte. Habe mir zwei durchsichtige Boxen mit Deckel besorgt und nach Thema/Jahreszeit sortiert. Der Rest der auf dem Dachboden steht, soll nun in der kommenden Zeit auch noch sortiert werden, damit es einfach schneller und einfacher geht. Dann muss ich meinen Mann nur noch auf den Dachboden schicken und ihm sagen, dass er mir Kiste xy runterschleppen soll und nicht direkt alle und ich mir somit das Suchen und Rumwühlen erspare.

Diese Boxen sind auch gut - ich nehm halt Kartons, weil die umweltfreundlicher sind und bei mir sowieso ständig anfallen. Ich packe auch lieber mehrere kleine, weil ich zu allem viel zu viel Kram in den Jahren angehäuft habe. Die werden mit Edding beschriftet und ausgetauscht, wenn sie nicht mehr stabil genug sind.

Hätte unsere Umzugskartons nehmen wollen, aber die sind seit Monaten verliehen. Habe nur die, wo schon Deko drin ist und die nun neu sortiert werden sollen. Mal sehen, wann mein Mann sich überwinden kann und mal Lust hat, auf den Dachboden zu gehen, mir die Sachen runter zu schleppen und anschließend alles wieder rauf.

Die habe ich auch. Eine für Ostern eine für Herbst und zwei für Weihnachtsdeko. Allerdings ist da der Weihnachtsschmuck für den Tannenbaum nicht enthalten, den lagere ich getrennt. Meine lagern in unserem Nebenraum. Wir haben neben dem Eingang einen Raum, der ursprünglich als Büro vorgesehen war. Den nutzen wir für das Lagern von Küchengeräten, Deko, Vorräten, Reinigungsutensilien. Also ein Krimskramszimmer…nein, so schlimm ist es nicht. Denn 2 bis 3 mal pro Jahr wird dort ausgemistet. Allerdings hat mein Mann in diesem Raum rundum Regale gezimmert und deshalb durchsichtige Plastikboxen, ist so übersichtlicher.

So einen Raum haben wir auch, nur die Dekokisten würden da nicht auch noch reinpassen. Ist eh alles für mein Empfinden schon beengt genug…

Unser ist zum Glück 5x 3 Meter, da passt ordentlich was rein. Wir haben dafür keinen Dachboden, da die Räume bis unter die Decke gehen.

Ich besitze nicht viel, die paar Sachen lagern in Kisten im Keller.

Wir haben auch Kartons sortiert gepackt und beschriftet. Die stehen im Keller im Regal.
Krimskrams schublade hab ich die oberste im Schreibtisch

Hat von euch jemand Erfahrung damit, wie lange man ein angebrochenes Glas Mangochutney verwenden kann? Habe was von wenigen Tagen gelesen, ist das wirklich so oder vielleicht auch länger, wenn es noch gut aussieht, riecht, etc?

Du kannst immer alles so lange aufheben, bis es nicht mehr so riecht, wie es sollte und/oder komisch aussieht. Chutney ist ja meist mit sehr viel Zucker gemacht und der konserviert eigentlich recht gut.

Zur Not eine Minigeschmacksprobe nehmen. Wenn es anders schmeckt, weg damit. Mit einem Tröpfchen passiert Dir nix.

1 „Gefällt mir“

:smiley: mir wurde eben der Zugriff auf den Haushaltsthread verweigert, wie schräg ist das denn? :rofl:

:wink::wink::wink:

net rein

(Kaya Yana als Bülent Ceylan)

1 „Gefällt mir“

Das ist Fake-Bülent Kaya, oder!? :wink:

Wie @MissDaisy empfohlen hat, verfahre ich immer wenn ich unsicher bin. Vor ein paar Monaten habe ich versehentlich einen Jogurt gegessen, der vier Wochen abgelaufen war. Geschmack, Optik und Geruch waren einwandfrei, aber als ich das Glas wegwerfen wollte und einen Blick aufs MHD erhaschte, wurde mir kurzzeitig fast übel… Kam aber nix nach.