Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

das auch ne coole aktion. :+1:t3:
bei uns landet eigentlich hauptsächlich die zeitung und die werbung von der post in der papiertonne. klar bestellen wir auch immer mal was im internet wenn wir es hier regional nicht bekommen (besondere geschenke etc) aber normalerweise ist das nicht soo viel.

außerdem haben wir in unserer wohnung gar nicht den platz irgendwas großartig zu lagern, haben ja nur einen kleinen abstellraum, aber der wird ja als abstellplatz für staubsauger, werkzeug und co genutz.

Die meisten anderen Leute im Ort haben ja auch nur zwei, drei gefüllte Kartons, die sie denen mitgeben. Bei uns fällt - wie gesagt - aus besonderen Gründen viel Karton/Papier an. Die Leute im Ort sammeln für die Kids ganz gern ihre Zeitungen und so in dieser Zeit. Das gibt ja auch Gewicht und Menge insgesamt. Wir sind ein Sonderfall, ganz klar.

Hier bei uns gibt es übrigens keine Papier- oder Glascontainer. Wenn, dann muss man direkt zum Wertstoffhof fahren. Deshalb ist das super praktisch für mich. Die grüne Tonne wird auch so recht schnell voll (wird 14tägig abgeholt, man muss sie ja nicht jedesmal rausstellen).

Ich informiere immer meine Kinder einen Tag vor der Abfuhr, in der Hoffnung das einer die Tonne um den Block zieht. Wir wohnen in einem Mittelreihenhaus und die Tonne steht in der Garage hinten im Garten, so dass man den Garagenweg runter, die Hausbreite lang und vorne wieder hoch muss.
Am frühen Abend hole ich die Tonne dann meistens selber rum. :smirk:

Hier im Wohnblock gibts 2x Restmüll, 1x gelber Sack und 1x Papier. Restmüll wird wöchentlich abgeholt, alles andere alle 2 Wochen. Restmüll ist auch immer voll. Glascontainer gibt es auch keine und ich weiß von vielen die es auch in den Restmüll werfen. Die Wohnungen sind so schon klein und selbst eine kleine Mülltüte stinkt schon bevor sie voll ist. Und das obwohl ich nur großflächiges Altpapier trenne und alles andere in den Restmüll wandert.

Alles was mir wichtig ist steht in der Wohnung. Es gibt zwar einen Keller, aber es wird immer wieder vor Ratten und Mäusen gewarnt, die Keller werden auch schon mal aufgebrochen und es gibt auch immer wieder Kellerbrände. (Bei mir glücklicherweise noch nicht. Aber das Risiko will ich nicht eingehen.)

sehr interessant wir unterschiedlich das doch dann wieder von region zu region/stadt zu stadt ist etc…

wir haben hier bei vielen supermärkten glascontainer.
gibt hier auch mehrere wertstoffhöfe aber die werden doch eher für sondermüll etc genutzt.

in hamm beispielsweise haben die auch nicht mehr diese gelben plastiksäcke sondern gelbe tonnen wo die bewohner ihren plastikmüll etc einfach reinwerfen können.
bin gespannt ob sich das hier im kreis soest auch mal durchsetzt…erstens weniger plastikverbrauch, zweitens reißen diese hauchdünnen säcke auch schnell mal und dann muss man eh alles in einen zweiten sack umfüllen -.-

1 „Gefällt mir“

Das wird wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt.
Ich hab zum Glück ne gelbe Tonne.
Eine Kollegin, die nur eine Stadt (gemeinsame Stadtgrenze) weiter wohnt, hat die Säcke.

ich find die gelben tonnen auch wesentlich besser…ich hoffe einfach mal darauf das soest sich da auch nochmal umstrukturieren wird. diese gelben säcke gehen mir mega aufen keks…alleine weil ich ja dan den vollen sack 2 wochenlang in meiner wohnung “lagern” muss … nervt dezent wenn da mal iwas drin ist was dann anfängt zu muffen

Und die sind bei uns eben grün. :wink:

Das kann ich mir gut vorstellen. Da muss man ja immer alles extra ordentlich ausspülen. :frowning_face:

Passt eigentlich besser, wenn ich an den “grünen Punkt” denke. :wink:

jou so joghurtbecher und sowas … dezent nervig.

hehe grüner punkt stimmt den gabs ja auch mal bzw gibts es noch?!

Alles mit dem grünen Punkt kommt in die gelbe Tonne. :joy:

ich achte gar nicht drauf ob da ein zeichen ist oder so :joy_cat:
aber solangs in der richtigen tonne/tüte landet …

Bei uns gibt es dafür keine Papiertonnen bei Mehrfamilienhäusern. Einfamilienhäuser haben die auch nur, wenn sie die bestellen. Glascontainer gibts dafür an jeder Ecke (die sind dann mit Papier- und oft Altkleidercontainern zusammen in eingezäunten Bereichen).

Das gibts beides bei uns. Wobei die gelben Säcke meist bei den Mehrfamilienhäusern vertreten sind und die gelben Tonnen eher bei Einfamilienhäusern.

Ich staune ja immer wieder wenn ich in Deutschland bin, dass dort Plastik getrennt gesammelt/entsorgt wird. Hier in der Schweiz landet Plastik (ausser Kosmetikflaschen) im normalen Müll, wenn es keine PeT Flaschen sind. Beim Werkstoffhof kann man zb kein Plastik abgeben. Gesondert entsorgt wird hier das Grüne (wie Laub und Rasenschnitt, Küchenabfälle im normalen Müll), Papier, Dosen, Elektroschrott und Altkleidung. Alles andere landet im normalen Müll.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Wäsche aufhängen handhabt. Gehört ihr zu den Glücklichen, die einen Wäschekeller haben oder müsst ihr die Wäsche in der Wohnung trocknen? Bei uns ist es so, dass die Wäsche momentan im zukünftigen Kinderzimmer auf 2 Wäscheständern zum Trocknen aufgehängt wird. Dies wird sich aber nächstes Jahr ändern, da muss die Wäsche dann im Wohnzimmer hängen, da alle anderen Zimmer zu klein sind, um dort einen Wäscheständer unterzubringen. In den Sommermonaten kann ich immerhin auf unseren knapp 11m großen Balkon ausweichen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben einen Wäschekeller…um den ich froh bin, denn ich wüsste nicht wie und wo ich die Wäsche von 4 Erwachsenen (Die Hose meines 17 jährigen ist länger als meine) in der Wohnung trocknen sollte.

Ich trockne die Wäsche in der Wohnung. Es gibt zwar einen Trockenraum, in denen können jedoch alle rein und die meisten Gestalten aus dem Haus kenne ich nicht, daher bleibt meine Wäsche in meiner Wohnung.
Meistens 2 Wäscheständer und Bettwäsche auf den Türen. Da ich meistens zu faul bin die Wäsche abzunehmen, stehen die Wäscheständer da meistens 2 Wochen bis es mir auf den Keks geht dass die im Weg stehen oder eine weitere Maschine gewaschen ist.

Die gelben Säcke sind sch… die sind so dünn, selbst bei einer Michtüte gehen die kaputt. Da wäre mir eine Tonne auch lieber. Ich habe relativ wenig Plastik, mein Sack droht immer davon zu rollen/fliegen.

Ich kann meine Wäsche nicht im Keller trocknen, der ist zu feucht. Ich stelle die raus, teilweise in den Trockner und teilweise ins Haus.

Bei uns gibt es einen Dachboden, auf dem Leinen gespannt sind.

Da sich im Sommer ganz gerne Wespen nach dort verirren und ich auch schon mal das Vergnügen hatte morgens von einer gestochen zu werden, die sich in dem am Tag zuvor zusammengelegten T-Shirt versteckt hatte, meide ich den Speicher im Sommer und stelle den Wäscheständer im Wohnzimmer auf. Jetzt im Winter mach ich es mal so mal so. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“