Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Tipp: vor dem ins-Bett-gehen die Küchenspüle auf Hochglanz bringen ist die beste Motivation. Was hab ich gelacht :joy: weil ich das nicht glauben wollte, habe ich mir “Die magische Küchenspüle” von Marla Cilley zugelegt. Was soll ich sagen: es stimmt, und am dritten Tag hat mich dermaßen die Putzwut gepackt, dass ich die Küche komplett geputzt habe :smiley:

Sie sagt: Routinen sind das wichtigste! Und es stimmt. Seit ich morgens und abends einen festen Plan habe, geht der Haushalt viel leichter von der Hand. In 15 Minuten kann man so viel schaffen, das war mir gar nicht bewusst. Das System, was sie in ihrem Buch erklärt, ist super durchdacht und leicht umsetzbar.

Ein paar Wochen später habe ich “Magic Cleaning” von Marie Kondo gelesen und mich hat die Ausmist-Wut gepackt. Denn wenn alles seinen festen Platz hat, lässt sich viel leichter Ordnung halten. Ich habe ihre Falttechnik umgesetzt und mein Kleiderschrank kennt kein Durcheinander mehr. Grundsätzlich habe ich meine Liebe zu Kisten und Körben entdeckt und z.B. Putzmittel und die komplette Küche nach System sortiert.

Für das nächste Jahr werde ich mir einen Zonenplan machen - Jede Woche ein Raum, um den sich intensiv gekümmert wird, der Rest wie saugen und wischen zusätzlich nach Bedarf. Früher waren der Freitag und der Samstag für den Hausputz reserviert, das könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen :neutral_face:

Entgegen jeder Zweifel kann man aufräumen wirklich lernen und die Erfolgserlebnisse motivieren immer weiter!

3 „Gefällt mir“

Multifunktionstuch in Schlauchform.

Das ist blöd, wußte ich nicht, dass es noch Mietshäuser mit Maschinen gibt, wo der Strom extra läuft.

Wir haben 4 Tonnen die alle keinen bestimmten Wochentag zur Abholung haben. Altglas muss extra entsorgt werden. Zum Glück haben wir eine gelbe Tonne da wir sonst sicher Probleme mit den Vögeln bekommen würden die andernorts schon die gelben Säcke aufgerissen haben und den Inhalt schön verteilt haben. Da hier z.T. auch Ratten rumspringen (letztes Haus im Dorf, an zwei Seiten ist Acker) würde ich den Entsorgern was erzählen, wenn wir hier nur Säcke hätten.

Unser Gäste-WC, wo die Dusche drin ist, ist trotz sehr gutem Lüftens immer von der Luftfeuchtigkeit her schlecht, da der Raum so klein ist. Die Handtücher sind immer klamm. Von daher würde ich keine Wäsche zum Trocknen aufhängen, was bei der kleinen Dusche eh schwierig wäre…

Die Idee mit dem platzsparenden Kleiderständer finde ich sehr inspirierend! Werde es bald nachmachen :blush:

1 „Gefällt mir“

Oder ein Kombigerät. Meine Kleine war ein Waschtrockner.

Auch ne gute Idee! Die Kombimaschinen hatte ich grad gar nicht auf dem Schirm.

ne leider nicht :confused:

Wir haben die Säcke und besonders im Winter ist das echt manchmal ein Problem, denn z.B. Füchse lieben den Geruch von den Katzenfutterdosen. Damit sich kein Tier verletzt, treten wir die immer vorne zusammen (damit die Dose sich nicht an der Schnauze verkanten kann und sich an den scharfen Rändern kein Tier verletzt), aber es duftet eben noch immer…

Das würde bei uns nicht funktionieren oder ich müsste anbauen, um die Bettwäsche (sechs Betten, die spätestens alle zwei Wochen abgezogen werden) bis zum Frühjahr zu lagern. Die Massen würden mich wahrscheinlich erschlagen :wink:

1 „Gefällt mir“

Soviel Bettwäsche hätte ich gar nicht, bei einem halben Jahr wären das, wenn man von einmal monatlich Abziehen ausgehen würde ja schon 12 Garnituren, da immer 2x. Da wäre man ja tagelang nur mit Bettwäschewaschen beschäftigt…

Das geht mir nicht viel anders und ich hab das Posting von julemaus auch nicht wirklich verstanden.

Ich hänge Bettwäsche auch am liebsten draußen auf (keiner ist Pollen-Allergiker), von daher verstehe ich es schon irgendwie, aber ich hätte überhaupt keine Lust das alles auf einmal waschen zu müssen… und wie @Thrillerlady auch gar nicht die Mengen an Bettwäsche.

Ja, eben. Das meine ich doch. Geht gar nicht bei mir. Ich hab zwar echt viel Bettwäsche, aber so viel dann auch wieder nicht. Und auch wenn ich draußen aufhängen würde - ich bräuchte doch TAGE, bis der Berg weg wäre. Im Trockner ist die Bettwäsche nach höchstens 2,5 h trocken, da kann man quasi Maschine für Maschine hintereinander wegwaschen. Aber draußen braucht das doch länger und wer hat im Garten oder sonstwo schon Platz für 12 oder 24 oder noch mehr Garnituren? Wie sieht das denn aus?

Ich komm da gerade nicht drüber weg.

So viele Garnituren wurde ich an einem Tag nicht unterbringen können , aber binnen einer Woche - bei ordentlichen Temperaturen und etwas Wind- würde das schon gehen. Trotzdem ist es natürlich viel einfacher und aus meiner Sicht auch sinnvoller das über den Winter in den Trockner zu packen und gut ist. Zumal ich so lange auch keine schmutzige Wäsche liegen lassen würde. Die Bilder in meinem Kopf, die dann entständen…- nein danke :slight_smile:

Einmal pro Monat Bettwäschewechsel wäre mir zu wenig. Ich wechsle wöchentlich im Sommer, im Winter alle 2 Wochen maximal.

Du sagst es!

Aber ich würde auch eben keine Lust haben, eine Woche am Stück Bettwäsche zu waschen und ständig im Garten hängen zu haben.

Ich liebe meinen Trockner …!

Dann frag doch nach :wink:

Ich sammel die Wäsche doch kein halbes Jahr lang. Zur Zeit ist das Wetter noch gut genug, um sie draußen aufzuhängen. Und in einem Single-Haushalt brauche ich auch keine 6 Garnituren auf einmal zu wechseln. Es sammelt sich also gar nicht so ein großer Berg an. Und wenn ich mich einmal am Wochenende hinstelle und Wäsche wasche, bin ich auch nicht wochenlang damit beschäftigt.

Allerdings gebe ich zu, dass ich mein Bett nicht wöchentlich frisch beziehe…
Ich habe tatsächlich nicht gedacht, dass sich darüber eine solche Diskussion entwickelt :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte dich auch nicht irgendwie angreifen, als ich diese Diskussion angeschubst hatte. Ich hatte es mir nur mal bildlich vorgestellt, wenn ich alles über den Winter sammeln würde und fand die Vorstellung witzig, denn von ca. November bis Februar, wären das in meinem Fall so um die 50 Garnituren - den Berg mag ich mir gar nicht vorstellen :wink:

1 „Gefällt mir“