Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Ich beziehe auch nicht wöchentlich sondern je nach Lust und wenn ich der Meinung bin dass es mal wieder nötig ist. Das kann auch nach 6 Wochen erst der Fall sein. Als ich noch ein Hochbett hatte habe ich das Laken nur alle paar Monate gewechselt weil das immer so mühe voll war halb auf der Leite stehend das Laken auf die unförmige Matraze zu ziehen. Jetzt liegt die Matraze (es ist eine andere mit normalen Maßen) auf dem Boden und ist deutlich einfacher zu beziehen.
Wäsche sammeln kann ich aber auch ziemlich gut. Dann wächst der Berg neben dem Waschbecken halt. Zuletzt hatte ich da bestimmt 10 Maschinen liegen. (Meine Waschmaschine hat auch nur 3kg.)
Per Zeitschaltuhr könnte ich das Ding zwar steuern aber dann müsste ich den Wasserhahn aufgedreht lassen. Da da nur ein dünner Schlauch aufgesteckt ist der jederzeit abgehen kann mache das nicht.

1 „Gefällt mir“

In den dunklen Jahreszeiten kommt meine Bettwäsche in den Trockner. Da mache ich fast nur 60°C Sachen rein. In der helleren und wärmeren Jahreszeiten kommt die Bettwäsche auf die Spinne.

Bettwäsche gebe ich immer in den Trockner (ebenso wie Handtücher), denn ich mag die weich und nicht hart und kratzig.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze den Weichspüler von Frosch und Waschnüsse, da wirds auch weich.

Das war ja auch nur ein Beispiel, dann bräuchte man dem entsprechend auch noch mehr Bettwäsche nach der Methode…

1 „Gefällt mir“

Was ist das? :thinking:

Du benutzt Waschnüsse (wg. der Umwelt nehm ich mal an) und dazu aber noch schädlicheren Weichspüler? :thinking:

@jublo, das sind nüsse, die man anstatt Waschmittel zum Waschen nimmt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. Hab ich noch nie von gehört. :see_no_evil:

Also ich mache es auch immer gleich.
Und immer wenn es mir einfällt schin vorher.
Klo putzen zB. weils so eine hygiene Sache ist, da mache ich das immer wieder und warte dann nicht lange.

Ähnlich wie das Abwischen der Armaturen und Fliesen nach dem Duschen. Das Wasser ist hier sehr kalthaltig. Da würde es schon nach einem Tag deutlich sichtbar.

So etwas wie Müll, Wäsche und alles was unregelmässig mal schnell mal langsamer nötig scheint, hat auch keinen Plan.

Und gerade das: sofort erledigen schafft mir “Freizeit”. denn wenn es sich häuft oder zB erstmal festpappt, dauert es immer länger.

Und so vieles läuft ja auch nebenher, wie zB die Waschmaschine: ist ein Teil der Wäschekörbe zB 40 Grad bunt voll, dann rein damit und an, denn das dauert ja nicht lange.
ist aber natürlich klar, man muss dann auch die Grundordnung im Blut haben, seinen Kram nicht allüberall hinzuwerfen oder liegen zu lassen.
Es ist OK, wenn man einen Film schaut, sich Popcorn und Riegel mitnimmt, aber wenn der Film aus ist, dann bringt man Schüssel in die Mschine und das Riegelpapier in den Müll. Das sind Sekunden im Vorbeigehen.

Ich denke dann ist der Rest auch ein Klacks. Haushalt: 2 Personen, Hund ( bis vor kurzem) Katze.

Übrigens auch so eine Sache: Tierhaushalte brauchen immer nochmal mehr aufmerksamkeit, vielleicht bin ich deswegen anders gepolt. ich ekel mich vor Haaren im Bett oder gar Ungeziefer, die die lieben mitbringen könnten. Darum: im bett zB ist nicht.

1 „Gefällt mir“

Nicht schädlich und auch nicht gemeinsam. Der von Frosch besteht aus fast 100% biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen.

Die gibt es z.B. bei Kaufland oder im Bioladen. Bei ebay habe ich auch schon mal welche bestellt. Die kann man mehrfach benutzen und können auf den Kompost.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge sehr gerne gerade Bettwäsche draussen auf, im Winter kommt aber alles was machbar ist in den Trockner.

Gerade gestern haben wir fürs Gästebett eine neue Einziehdecke gekauft. So ein billige Flütschken mit Knöpfen um aus 2 dünnen Decken im Winter eine Dicke zu machen. Jetzt habe ich die Waschküche voll mit dem Zeugs hängen. Normalerweise wird sowas innerhalb der ersten Tage draussen gewaschen sobald ich drauf hoffen darf, dass keine Gülle verspritzt wird.

Selbst Einziehdecken und die Ummantelungen der Matratzen und die Tagesdecke (Baumwolle) sind innerhalb von einem halben Tag trocken und die Wäschespinne nimmt sehr grosse Mengen auf. Zugegeben, ich schleuder auch mit ziemlich Umdrehungen und habe zwei Miele Waschmaschinen im Keller stehen, aber Frühjahrsbetten waschen ist schnell erledigt. Die unerfreulichste Arbeit ist immer den Bezug auf die Matratzen zurück zu bekommen. Das macht gewöhnlich mein Mann und ich wasche da nur immer eine an einem Tag. Damit hadere ich immer etwas. Im Keller trocknet sowas Tage wenn man Pech hat und die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

1 „Gefällt mir“

Heute ist einfach nicht mein Tag :pensive:

Ich entsende hiermit ein SOS zur „Rettung“ meiner Couch!
Scheinbar ist mir ein Stück Schokolade runtergefallen und ich hab’s nicht bemerkt. :scream:

Irgendwelche Tipps?

Mildes Shampoo aufschäumen (oder Spüli mit ein wenig Wasser) und sanft auftragen, nicht einreiben, nur Tupfen, und mit sauberem Tuch abnehmen. Das braucht ein paar Wiederholungen, klappt aber gut.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Probier ich gleich mal aus!

Viel Erfolg!

Ich war mit dem Schaum und der Feuchtigkeit recht zögerlich - hat aber gut funktioniert!

Danke nochmal!

Gerne doch. Freut mich, dass ich helfen konnte.

1 „Gefällt mir“

Wo kommt nur immer die viele Wäsche her? Manchmal habe ich das Gefühl, da ist ein Kobold unterwegs und stopft die Truhe voll mit Schutzwäsche :thinking:

1 „Gefällt mir“

…und das Schlimme daran: dieser Kobold hat viel Spaß an dem Spiel :weary: