Ich lese gerade

Genau wie bei Kohlenhydraten gibt es auch unterschiedliche Zuckerarten: Einfachzucker, Zweifachzucker, Mehrfachzucker … leere Kohlenhydrate (Einachzucker), die nicht so gut sind (wie Obst und Süßigkeiten) und Komplexe (Stärke und Ballaststoffe) wie Kartoffeln und Getreide. Zucker ist nicht gleich Zucker und Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate. Dasselbe gilt für Fette: Es gibt schlechte Fette (tierische) und gute Fette (pflanzliche).

In der psychosomatischen Klinik in Koblenz ging es viel um Ernährung. Dort habe ich erfahren, dass unsere Ernährung über Generationen sogar unser Gebiss verändert hat; dazu gibt es viele Studien, die wir uns anschauen konnten. Die belegen, dass Menschen wie der Entwicklungsländer oder andere Länder, die eine andere Ernährungsweise haben (generell zuckerfrei oder zuckerarm) natürliche, große Gebisse haben. Unsere sind eng geworden in der Entwicklung, Zähne wachsen schief, Weisheitszähne haben keinen Platz… Das fand ich sehr interessant. Der Knaller kommt aber jetzt: Die Dozentin des Fachs litt seit Kind an an Arthrose, die ausbrach, “weil” sie sich nur von Süßem ernährt hat. Dazu die typischen Merkmale: Fettleber, Übergewicht, hoher Blutzuckerspiegel ect.

Mit 19 Jahren hing sie aufgrund dieser Diagnosen am Rollstuhl fest. Irgendwann, einige Jahre später, befasste sie sich intensiv mit Ernährung und deren Auswirkungen. Seitdem lebt sie streng vegan. Sie isst keinen Einfachzucker mehr, keine leeren Kalorien ect. Und was geschah als sie damit anfing? Sie konnte wieder laufen! Die Fettleber entwickelte sich wieder zur gesunden Leber, Bluthochdruck normalisierte sich wie der Zuckerspiegel. Sie wurde seltener krank. Sie erzählte uns, dass sie vor einiger Zeit (damals 5 Jahre her) rückfällig in ihrem alten Essverhalten wurde, und sofort die Symptome der Arthrose wieder auftauchte u.a. konnte sie nicht mehr laufen. Sie ließ wieder davon ab und seither bleibt sie dabei. Und läuft, und läuft!

Sicher kennst du die Ernährungs-Docs!? Das ist keine Zauberei oder Aberglaube! Unsere Ernährung spielt für unsere Seele und unseren Körper eine immense Rolle! Sonst bräuchten wir auch nicht essen. Viele Krankheiten, ob körperliche oder seelische, lassen sich durch die Ernährung verbessern oder verschlechtern. Es ist keine Heilung! Aber selbst Krebs, Arthrose, Blutzucker ect. lassen sich mildern! Das wusste ich schon durch mein BGJ in Hauswirtschaftslehre, aber das mit unseren Gebissen und dieser Erfahrung der Dozentin, war mir neu! Wir wissen längst nicht alles, wie wir meinen.

Das sehe ich nicht so, denn es geht hier um Bücher. Ich finde, dass können wir hier diskutieren. :slightly_smiling_face:

Ganz ehrlich? Was für ein Unsinn!!! Wieso sollte der künstlich hergestellte Zucker unserem Körper guttun??? :face_with_raised_eyebrow: Selbst der natürliche Zucker in Obst ist als hauptsächliche Ernährung für uns nicht geeignet. Sonst hätte die Natur uns nicht Gemüse, Fleisch, Nüsse und Getreide gegeben! Die Natur allein zeigt uns doch, was für uns gesund ist und was nicht. Ich finde das ein guter und unverfälschter Orientierungspunkt.

Ich selbst bin davon überzeugt, dass auch bei unnatürlichen Lebensmitteln, die wir selbst hergestellt haben, kein Problem auftaucht, wenn man die Balance wahrt … aber genau das ist doch das eigentliche Problem in unserer Gesellschaft: Über die Maßen statt in Maßen!

Edit: Ich fange jetzt Verliere. Mich. Nicht. an. Teil eins beendet.

Ich auch, aber selbst die paar, die ich kenne, mochte ich dann doch mehr ; ) Außerdem hatte ich irgendwie ständig GoT im Kopf und hab mir den Joseph-John-Snow auf seiner kalten Eis-Beton-mauer vorgestellt. Das hat vielleicht die Ernsthaftigkeit meiner Lektüre untergraben :innocent:

Ich habe noch einmal überlegt und mir fällt spontan nicht mal eine Dystopie ein, die ich in jüngerer Vergangenheit gelesen habe - daher ist quasi kein Vergleich möglich und somit werden es bei mir schon vier Sterne werden. Jedoch baue ich in jedem Fall meine Unerfahrenheit mit dem Genre ein, damit die Kenner mehr Verständnis für meine Bewertung haben :wink: :smile:

Der Sommer, als Chad ging und Daisy kam
Habe ich mal ertauscht und es lag jetzt länger auf dem SuB. Bisher gefällt es mir :slight_smile:

Der letzte Liebesbrief von J. Vellguth

Hm, kam das mit der Delphin- und Walbeobachtung in der Originalfassung gar nicht vor? :thinking:

Ich kenne das Buch zum Glück auch nicht.
Aber es ist schon eine Frechheit, noch dazu wo es nirgends vermerkt ist in Online-Shops… Und wenn man es dann vorne im Buch liest, ist es schon zu spät…
Edit: Doch es steht sogar auf Amazon. Aber das hatte ich tatsächlich übersehen… Aber vielleicht wurde der Hinweis auch erst nachträglich hinzugefügt, da es viele nur-1-Stern-Bewertungen gibt, in denen die Kunden genau das kritisieren!

Ich werde das in meiner Rezi definitiv auch anmerken

Natürlich, ist ja alles geschmackssache. Ich habe noch “Maybe Someday” (hat mir richtig gut gefallen) und nächstes Jahr am selben Tag gelesen. Die anderen von Colleen Hoover stehen noch auf der Wunschliste :blush:

“Die dunkle Prophezeiung des Pan” von Sandra Regnier

Das Freund mich :blush: . Nächstes Jahr am selben Tag hat mir auch ganz gut gefallen.
Ich habe noch “Never Never” gelesen, das hat mir persönlich nicht zugesagt :see_no_evil:, obwohl ich eigentlich hohe Erwartungen hatte, da mir die anderen Bücher von ihr bis jetzt gut gefallen haben.

Die Fliedertochter, von Teresa Simon

das wird mein nächstes Buch.
Aktuell: Markus Zusak, Nichts weniger als ein Wunder

Himmel, Herrgott, Sakrament
:blush:

Wie ist das?

Moliéres eingebildeten Kranken

ich bin noch nicht weit. Montag ist Sporttag. Aber ich komme etwas schwer rein, die Schreibweise ist gewöhnungsbedürftig. Heute lese ich sicher mal ein größeres Stück

Zwischen uns die Sterne von Tara Sivec. Bisher gefällt es mir. Ich mag Everett und Cameron, mir gefällt der Stil und ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Das mit den anderen Aufmachungen mit andren Namen ist übrigens leider Gang &Gebe - auch bei Filmen… da hat sich mein Mann auch schon drüber geärgert…und Doppelkäufe haben wir aus diesem Grund auch schon getätigt🤨

Feuer und Zorn wird von Seite zu Seite besser, teilweise muss man wirklich schmunzeln. Ich höre es gerade als Hörbuch und habe ungefähr die hälfte geschafft. Allerdings muss ich zugeben das man sich schon etwas konzentrieren muss.

1 „Gefällt mir“

Das Buch musste ich nach 100 Seiten erstmal beiseite legen. Ich war so begeistert vom ersten teil und fand die ersten 100 seiten jetzt eher langweilig, wird es vielleicht noch besser?