Jahreshighlights und Flops 2017+ 2018

Der gefährlichste Ort der Welt fand ich auch klasse. Und das stimmt, es gibt eigentlich nur unsympathische Charaktere, aber trotzdem konnte ich manchmal ihre Gedankengänge verstehen. Das fand ich sehr gut von der Autorin.

Auf jeden Fall gewagt :wink: - ich tu mich normalerweise schon schwer mit Büchern, in denen mir ein Sympathieträger fehlt, aber hier war es irgendwie total in Ordnung.

Ich mag gerne mal Bücher lesen, die nicht der Norm entsprechen. Wobei ohne Sympathieträger ist wirklich schwierig. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir gabs auch ein paar Tops und Flops im vergangenen Jahr. Darunter waren:

Top:
Die letzten Tage von Rabbit Hayes
Götterfunke
Und jetzt lass uns tanzen
Marthas Widerstand
Der Club der Traumtänzer
Scythe (mein Lieblingsbuch dieses Jahr :heart:)

Flop:
Good as Gone
Sweetbitter (mein größter Flop)
Die Kunst, einen Dinosaurier zu falten
Und draussen stirbt ein Vogel
Die Schlange von Essex (das konnte auch die tolle Optik nicht rausreissen)

Ich hatte einige TOpps - Bücher, die wirklich toll waren.
Dazu gehören:
ALS DER TEUFEL ERWACHTE
DAS LIED DER STÖRCHE
ZWISCHEN ZWEI LEBEN
DIE JAHRE DER SCHWALBEN
DER JUNGE DER VOM FRIEDEN TRÄUMTE
WUNDERBARES DASEIN
TODESREIGEN
EIN STEIN DER MIR FLÜGEL MACHT
DIE VERGESSENEN
Flopps waren:
TODESENGEL // ACHTNACHT // MEDIC - DIE MACHT DES GELDES

Meine Highlights des Jahres
The Fourth Monkey – Geboren, um zu töten von J. D. Barker
Ein Thriller der alles hatte und mich einfach nur begeisterte. Es handelt sich dabei um den Auftakt einer Reihe, die ich definitiv weiter verfolgen werde!
BLACKOUT – Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg
Die Geschehnisse in diesem Buch sind so erschreckend realistisch, dass ich mir noch tagelang Gedanken dazu gemacht habe. Dieses Buch sollte eigentlich jeder gelesen haben!
Blutzeuge von Tess Gerritsen
Die Fortsetzung einer meiner liebsten Reihen muss einfach auf die Liste!

Mein Flop des Jahres
Der Serienkiller, der keiner war… von Dan Josefsson
Dieses Buch hat mich sehr enttäuscht, da es so viel Potenzial hatte, aber leider miserabel umgesetzt wurde – ich habe es abgebrochen.

Meine Jahreshighlights:
Petra Hülsmann - Glück ist, wenn man trotzdem liebt
Petra Hülsmann - Das Leben fällt, wohin es will
Catherine Shepherd - Krähenmutter
Catherine Shepherd - Engelsschlaf
Catherine Shepherd - Nachspiel
Viola Shipman - So groß wie deine Träume

Absoluter Flop des Jahres war:
Klaus-Peter Wolf - Totenstille im Watt
Ich kam mit dem Protagonisten überhaupt nicht klar und hätte das Buch vermutlich abgebrochen, wenn ih es nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen hätte.

meine Highlights:

Roman Klementovic- IMMERSTILL und IMMERSCHULD
Karen Perry- Was wir getan haben
Bernhard Aichner- Totenrausch
Arsa Ericsdotter- Epidemie
Andreas Gruber- Racheherbst
Lucy Clarke- Die Bucht, die im Mondlicht verschwand
Anna McPartlin- Die letzten Tage von Rabbit Hayes
Guillaume Musso- Das Mädchen von Brooklyn

Meine Flops:
Spectrum von Ethan Cross fand ich nicht so toll wie die 3 Vorgänger
Der Mann, der zu träumen wagte fand ich auch nicht so gut wie die 2 anderen vorher von Graeme Simison
Die Royal Passion Bücher sind nicht schlecht, aber eben nicht so mein Genre- darum bin ich auch nicht so begeistert davon…

Sonst war ich eigentlich ganz gleißig für meine Verhältnisse 2017 und habe 50 Bücher geschafft

Be My Girl von Nina Sadowsky war, glaube ich, der größte Flop im letzten Jahr. Angepriesen wurde es als Psychothriller, aber ich fand die Handlung eher langweilig. Das Buch war in zwei verschiedene Zeitebenen eingeteilt: Damals und Heute und ich muss ehrlich sagen, dass die Szenen aus der Vergangenheit wesentlich spannender waren. Ich war beeindruckt, wie mit dem Thema Liebe umgegangen wird, aber allgemein habe ich mich eher mühsam durch das Buch geschleppt.

Das absolute Highlight vom letzten Jahr war Zwei auf Umwegen von Taylor Jenkins Reid. Das Buch hat mich so fasziniert, dass ich mir danach sofort noch eins der Autorin besorgt habe. Was mich an Zwei auf Umwegen so beeindruckt hat, ist, dass ich mich mit Lauren, eine der Hauptfiguren, wahnsinnig gut identifiizieren konnte. In den meisten Szenen sprach sie mir regelrecht aus der Seele und ich fühlte mich somit auch viel mehr als Teil der Geschichte. Noch dazu ist die Liebesgeschichte zwischen Lauren und Ryan herzergreifend und sehr realistisch gehalten. Zwei auf Umwegen ist ein Buch, das ich mehr als nur einmal lesen werde!!

Flops 2017
Shimona Löwenstein -Iwan, der Zauberlehrling-
Sarah Perry -Die Schlange von Essex-

Highlights 2017
Akram El-Bahay -Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt - im Bereich Fantasy
Elias Haller -Der Augenmacher- im Bereich Krimi / Thriller
Ken Follet -Die Säulen der Erde- im Bereich Historie (wobei ich R. Gabe -Die fremde Königin- noch nicht gelesen habe
Ellen Berg -Manche mögen’s steil- im Bereich Humor
Rick Riordan -Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel- im Bereich Jugendbuch

1 „Gefällt mir“

Die Schlange von Essex war auch eins meiner Flops. So schön auf den ersten Blick, so schlecht auf den Zweiten. Die Abenteuer des Apollo haben mir auch gut gefallen. Allgemein mag ich Rick Riordan gern. Die Bibliothek der flüsternden Schatten steht noch auf meiner Wunschliste.

Kann ich dir nur sehr empfehlen. Das Buch war auch in der Leserunde sehr beliebt.

Die Schlange von Essex war für mich ein absolutes Top. :smile:

Ich habs in der Leserunde gelesen und da waren die Meinungen auch ganz unterschiedlich. So ein Buch das man überspitzt gesagt entweder liebt oder hasst.

Ich fand das Cover extrem hübsch zu Die Schlange von Essex - habe mich dann aber nicht beworben, weil sich der Klappentext für mich zu sehr nach Liebesroman angehört hat, das is dann meistens nicht so meins.

Nachdem das jetzt hier schon mehrfach als Flop genannt wurde, habe ich gestern mal die Rezensionen der LR überflogen, da gingen die Meinungen ja echt weit auseinander :smile:

Gregs Tagebücher finde ich auch ganz schrecklich. Die las mein Lesepatenkind im letzten Schuljahr so gerne und ich musste mir den Quatsch dann anhören :see_no_evil:

Meine Kinder sind von Gregs Tagebüchern auch total begeistert. Ich kann ihnen überhaupt nichts abgewinnen und finde sie für den wenigen Inhalt ziemlich teuer.

Hast du dazu vielleicht eine Rezi oder kannst kurz zusammenfassen, warum es dir nicht gefallen hat?

Für mich war es einfach das falsche Buch und ich hatte falsche Erwartungen. Es ist ein Roman mit historischem Setting. Es werden nicht die richtigen historischen Ereignisse wieder gegeben, sondern es wird das Drama aus Shakespeares Macbeth erzählt. Der Schreibstil ist gut, aber aus anderen Büchern der Autorin bin ich halt gewohnt, dass es ein gut recherchierter Roman ist, der sich an die historischen Fakten hält, daher hatte ich mich auch nicht gut genug informiert. Hätte ich das vorher gewusst, dass es bei diesem Buch nicht so ist, hätte ich es gar nicht erst gelesen. Die Personen waren mir auch nicht wirklich sympathisch, teilweise zu brutal, auf der anderen Seite manchmal auch fast schon wieder zu kitschig…

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren welches Buch euer Jahreshighlight war oder sogar welches Buch euer Flop des Jahres?!

Highlight 2018
Ein Song bleibt für immer von Alice Paterson
Diese Geschichte haut mich jetzt immer noch um obwohl es bestimmt schon ein halbes Jahr her ist seit ich es gelesen habe. Die Lebensgeschichte der Alice Martineau wurde sehr gut in Romanform wiedergegeben und ergriff mich emotional. noch immer denke ich daran was alice alles durchgestanden hat und das dieses Buch jeder gelesen haben sollte. Es gibt einem so viel und lässt einen auch atemlos zurück…ich bin immer noch geflasht von dem Buch und kann es wirklich nur jedem empfehken!
:purple_heart: