Was esst ihr heute? (Teil 1)

Kühl? Hmm, ich biete 22°C

:joy: Könnte an gewissen Tagen von mir sein.

1 „Gefällt mir“

Mein Freund ist ein Vielfraß :joy: Und Glasnudeln machen nicht satt, finde ich xD

Das reicht mir schon, um wieder langärmelig rumzulaufen; kleine Frostbeule, die ich bin :woman_facepalming:

Wir haben hier angeblich bewölkte 24°, fühlt sich für mich aber kälter an…

1 „Gefällt mir“

:laughing: Okay, dann lieber Suppe löffeln. Mittlerweile ist es bei mir Suppen-Wetter, es regnet Bindfäden und ist kühler geworden.

Ich habe eigentlich Zuccini-Creme-Suppe machen wollen, aber leider waren die ausverkauft. Nun gibt es morgen schnelle Paella.

1 „Gefällt mir“

Nachher gibt’s Eier in Senfsauce mit Schwenkkartoffeln und Gemüse.

Bei uns gibts heut leichte kost Kartoffeln und Gemüse vom Blech
Einfach und ich muss nicht viel machen :smiley_cat:

Bei uns gibts Aprikosenwähe.

1 „Gefällt mir“

Heute gab es Zucchini Lasagne.

Kenn ich gar nicht :see_no_evil:

Fruchtkuchen? Süsse Quiche? Wie nennt ihr das? Apfelkuchen nur mit Aprikose…
In der Schweiz ist eine Wähe, Kuchenteig der mit Früchten oder auch Salzigem belegt ist. Käsewähe zum Beispiel.
Hier eine Aprikosenwähe:

https://www.leisi.ch/rezepte/rezept/aprikosenwaehe-mit-vanille-rahm/

1 „Gefällt mir“

Ahhh oki :smiley_cat:
Ja ich hät jetzt einfach Obstkuchen gesagt :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Es ist im eigentliche Sinne kein Kuchen, sondern eben eher eine Art süsse Quiche, wie Igela so toll oben erklärte.

:rofl: Ich scrolle und scrolle und suche die Zutaten
:woman_facepalming:t4: Stehen rechts daneben.

Danke, Rezept kopiert, hört sich super lecker an. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. So eine Backform habe ich sogar.

Kennt ihr das nicht? Aprikosenwähe gehört hier in der Schweiz zum Sommer dazu.

Anscheinend nur in der Gegend bekannt, laut Wiki.

Als Wähe werden in der Deutschschweiz sowie in Teilen des Elsass und Baden-Württembergs flache Blechkuchen aus der Schweizer und der alemannischen Küche bezeichnet. Eine Wähe besteht im Wesentlichen aus einem Mürbeteig und einem Belag aus Früchten, Gemüse oder beispielsweise Käse. Mancherorts werden Wähen mit einem Hefeteig zubereitet, gelegentlich findet man auch Wähen aus Blätterteig. Meistens wird eine Wähe mit einem Milch-Ei-Guss oder Rahm-Ei-Guss zubereitet, der beim Backen verdickt und gelblich wird. Die Früchte oder das Gemüse werden bei der Wähe mitgebacken. Die Zubereitung entspricht so fast vollständig dem französischen Quiche oder Tarte, nur dass der Guss bei der Wähe zusätzlich gezuckert oder gesalzen wird.

1 „Gefällt mir“

Ah oki. Dann hatte ich das jetz nich so verstanden sorry :sweat_smile:

Wir haben am Wochenende mit Freunden auch schon darüber gesprochen, dass es endlich wieder kühl genug ist, um auch mal wieder Linseneintopf oder Erbsensuppe genießen zu können! Wenn ich nur daran denke, läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen…

Oh, und ihr hattet es doch gestern in einem der anderen Threads von handwerklich gut gemachten Backwaren: Ich habe mir gestern eine beinahe schon göttliche, noch ofenwarme Zimtschnecke mit Kirsch-Marzipan-Füllung gegönnt von einem Bäcker, der eben auch noch alles selbst backt und habe mich kurzzeitig wie im siebten Himmel gefühlt :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Lecker, lecker, diese Kombination, himmlisch. Das will ich auch :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt’s gleich Gyrospfanne mit selbstgemachten Brottaschen, die noch im Backofen backen und einem zusammengebastelten Joghurt-Quark-Knobi-Dip.

1 „Gefällt mir“