Eure MÄRZ - BÜCHER 2018

Das habe ich zwar schon vor einiger Zeit gelesen, aber deiner Meinung kann ich mich trotzdem komplett anschließen :wink:

Nach einem guten Start ins Lesejahr im Januar / Februar hatte ich im März mengenmäßig meine erste kleinere Flaute - nur vier Bücher gelesen:

Am besten gefiel mir Woman in Cabin 10, in diesem Monat ganz klar mein Highlight.
In der Leserunde habe ich Körpersammler gelesen, ein Thriller, der insgesamt eher durchwachsen ankam, mir aber wirklich gut gefallen hat, auch wenn’s für die geplante Fortsetzung in Punkto Spannung tatsächlich noch Luft nach oben gibt.
Auch von Netgalley habe ich im vergangenen Monat ein Rezensionsexemplar erhalten: Während du schläfst, ein Psychothriller, der mich ebenfalls überzeugt hat.
Höllenjazz in New Orleans wollte ich unbedingt lesen, und habe Kopfstände gemacht, um bei Vorablesen die benötigten 4000 Punkte auf den letzten Drücker noch zusammenzubekommen, damit ich mich nicht auf mein Losglück verlassen muss.
Der Start ins Buch gefiel mir gut, allerdings hat nach etwa dem ersten Viertel die anfängliche Begeisterung stark nachgelassen. Dafür, dass eine reale Mordserie im Mittelpunkt stand, gab es einfach zu wenige Fakten im Buch. Als Krimi vor historischer Kulisse kann man das Buch lesen, aber wenn man aus Interesse am Axeman zugreifen würde, und sich auch nur ein wenig mit dem Thema befasst hat, kann man sich das Buch ruhig schenken - da gibt’s dann sicher nichts, was man noch nicht gehört hat, und selbst die bekannten Fakten wurden abgeändert, Dinge dazuerfunden usw, was mich am Ende enttäuscht zurückgelassen hat.

2 „Gefällt mir“

Konnte mich ja nur mäßig begeistert, weil ich die Protagonistin so dumm fand … :wink:

Ist schon vor längerem auf meine Wunschliste gewandert, auch wenn es insgesamt eher mäßig bewertet wird. Macht mich aber neugierig.

Bei mir sind es wieder einmal zwei Bücher geworden, womit ich absolut im Schnitt liege, auch wenn es deutlich weniger Seiten sind als die Februar-Bücher.

Michael Crichton - Gold (3/5)
Elizabeth Chadwick - Die Braut des Ritters (4/5)

Gold ist ein typischer Piratenroman, rasant, nicht immer allzu logisch, aber mal ganz nett zu lesen. Und bei Chadwicks Buch merkt man, dass es den Wendepunkt von den Liebesromanen hin zu den “ernsteren” Romanen über historische Personen bildet.
Beide Bücher sind durchaus lesenswert, so dass ich mit dem Monat zufrieden bin.

:joy: Die war auch manchmal nervig (hab ich - glaub ich - sogar in meiner Rezi geschrieben), aber trotzdem hat mich das Buch total gepackt. Und irgendwie musste sie ja auch so labil und alkoholaffin sein, sonst hätte man sie ja nicht so leicht als Spinnerin abtun können. Also insgesamt fand ich das trotz anstrengender Protagonistin einfach rund.

Ich denke mir oft, dass viele schlechte Bewertungen daher kommen, weil auf den Büchern nicht mehr wie früher Psychothriller, sondern nur noch Thriller draufsteht. Und dann erwarten sich die Leser halt eher was in Richtung Carter, Cross, McFadyen - brutal, blutig, actionreich - und sind von den ruhigeren Bahnen eines Psychothrillers einfach enttäuscht.
Couple Next Door ist da so ein Beispiel - hat mir total gut gefallen, aber die Bewertungen auf Amazon sind auch mehr als durchwachsen :smile:
Und Während du schläfst ist halt auch eindeutig Psychothriller - wenn man das generell nicht mag, oder langweilig findet, wird’s einem höchstwahrscheinlich nicht gefallen.

Das freut mich natürlich besonders :grin:

1 „Gefällt mir“

Die saufende Journalistin ging mir ja so auf den Senkel …:wink:

Hihi … meine Rede … :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich schäme mich auch wirklich ein bisschen dafür, dass das Buch so lange auf meinem SUB ausharren musste :blush: Sie hat wirklich einen tollen Schreibstil!

In den ersten beiden Monaten des Jahres habe ich viele Bücher geschafft, jetzt bin ich wieder auf meinem normalen Lesepensum zurück. Aber die letzten Wochen habe ich auch viel parallel gelesen.

• Ich weiß, du bist hier von Laura Brodie 4/5
  • Die Brücken der Freiheit von Ken Follett 5/5
  • Die Geschichte des Wassers von Maja Lunde 4/5

Im letzten Monat habe ich 7 Bücher gelesen:

• The Wishing Spell von Chris Colfer 3,5/5

• Hunted von Megan Spooner 3/5

• Children of Blood and Bone von Tomi Adeyemi 5/5

• Spinner von Micheal J.Bowler 3/5

• Happily von Chauncey Rogers 4,5/5

• Ember Burning von Jennifer Alsever 4/5

• The Last Magician von Lisa Maxwell 5/5