Was esst ihr heute? (Teil 1)

Na gut, dann erwarte ich aber bitte schön später eine Antwort.
:smiley:

Da war ich auch faul, einfach geschnippelt die Tomaten und rein und Glas auf mit den Er… und Möhren.

Von denen hat mein Mann gestern noch gesprochen, dass er die gerne mal wieder mit Knödeln essen würde, da es sein Lieblingsessen von mir ist. Für mich aber eher ein Essen für Herbst/Winter. Andererseits gibt’s die ja auch das ganze Jahr über zu kaufen, also scheinen das ja wohl noch mehr Leute im Sommer zu kochen und zu essen…

Für mich ist es auch eher ein Gericht für den Winter oder noch den Herbst, aber es scheinen viele das Jahr über Rouladen zu essen, denn man sieht sie ja tatsächlich immer in der Metzgerei.

Dafür habe ich keine Probleme mit Suppe auch im Hochsommer - finden viele auch komisch :wink:

Ja, so Suppe/Eintöpfe sind für mich auch eher Herbst/Winter.
Aber was wären dann, wenn man es genau nehmen würde, typische Sommergerichte, ausser Salat, Gemüse und Grillfleisch? Ich achte da beim Kochen nicht so drauf, sondern eher, dass sich gewisse Zutaten nicht zig mal in einer Woche wiederholen oder was es halt schon länger nicht mehr gab. Manchmal nicht so einfach…

Typisch Sommer ist für mich noch Fisch (den ich aber das ganze Jahr über esse…)

Dass Abwechslung auf den Tisch kommt, ist mir auch immer wichtig. Ich weiß jetzt schon, dass ich in den kommenden Tagen wieder zu viele Nudeln machen werde und es dann mal eine Weile keine mehr geben wird.
Ich habe die Nudelmaschine ausgepackt, heute gibt es Ravioli und wenn sie schon mal da steht, werde ich morgen und übermorgen sicher noch andere Nudeln machen :wink: .

Ich habe irgendwie gar keine rechte Einteilung in Sommer und Winter beim Essen. Es gibt, was schmeckt.
Den fast schon “klassischen” Gänsebraten zu Weihnachten gibt’s in meiner Familie eh nicht, da wird immer mal bisschen variiert, ansonsten kann ich eh alles immer essen. Dass Suppe was für den Winter sein soll, hab ich hier kürzlich auch zum ersten Mal gelesen. Schöne Möhren- oder Gemüsesuppe (hmm… bekomme ich doch Appetit… gleich mal Möhrensuppe bei Mutti bestellen :3 ) oder Nudelsüppchen gab es bei uns schon immer ganzjährig. Und zum Geburtstag vom Onkel im Juli gibt’s fast schon traditionell Rouladen. Kam mir nie komisch vor.

Jahreszeitlich essen… da müsste mir ja was fehlen :smiley:

Heute gibts die reste von gestern: Gemüselasagne :drooling_face:

Passend zum Suppenthema gab es bei uns gestern Gazpacho :smiley:
Und das ist für mich tatsächlich ein absolut typisches Sommeressen.

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch kalt :wink:

Bei mir köchelt gerade ein Rindergulasch, dem ich Paprikastreifen und Pilze zugefügt habe, vor sich hin. Dazu wird es heute Abend Spätzle und Gurken-Tomatensalat geben.
Gestern gab es Schnitzel mit Kartoffeln, Zigeunersauce und Erbsen und Möhren, Dienstag Zucchini-Auberginenpfanne mit Reis und Montag Nudel-Thunfisch-Gemüseauflauf.

Heute abend esse ich bei der Arbeit. Da wird es Gazpacho geben…was wohl eine ziemliche Challenge werden wird, wenn der Schützling, der Kochdienst hat, Tomaten schälen muss!

Mit dem hier dürfte das kein Problem sein, mit dem schäle ich sogar Paprika ganz ohne Probleme. Ist eins meiner Schätzchen und ich würde es nicht mehr hergeben.

Oh, ich find den von der Haptik her voll komisch. :smiley:
Bin mehr Fan von den anderen Gemüseschälern.

Alternativ einfach ein X einschneiden und kurz anköcheln. Dann geht die Schale quasi von selber ab. :slight_smile:

Ja, da hat halt jeder so seine Vorlieben und Gewohnheiten

Kartoffeln mit Blattspinat, Fischstäbchen und Spiegeleiern.

Für nachher habe ich gerade einen Reissalat vorbereitet. Dazu gibt’s dann Hähnchensteaks mit zwei verschiedenen Marinaden. Somit ein schnelles Abendessen.

Bei uns gab’s zum Abendessen den Cowboytopf.

Bohnen mit Speck und Kartoffel?

Bei mir gibt es heue Abend einfach nur Lachsbrötchen. Und heute Mittag Müsli mit Skyr.

Nein, das würde es bei uns so nicht geben, da wir beide keinen Speck mögen…
Quasi ein Eintopf aus Bratwurst, zwei Bohnensorten, Mais und gehackten Tomaten.
Vorhin gab es Hähnchen in Erdnusssauce mit Reis, Brokkoli und Paprika.

Bei uns gab es Burgerpattys mit Kartoffeln und Wogemüse.
Was man so im Brugsen so findet und Hunger drauf hat :wink: