12 Years a Slave

Ein Hallo in die Runde!

Ich studiere Literaturübersetzen und arbeite momentan an meiner Hausarbeit über 12 Years a Slave. Nun würde mich ja mal interessieren, ob hier noch jemand den Film gesehen oder das Buch gelesen hat? Wie hat es euch gefallen?

Liebe Grüße!!

Ich habe den Film vor einiger Zeit gesehen und war sehr überrascht über dieses finstere Kapitel amerikanischer Geschichte. Ich wusste vorher nicht, dass nach der Befreiung der Sklaven immer noch (eigentlich freie) Schwarze verschleppt, von ihren Familien und Freunden getrennt und verkauft wurden, um für reiche Farmer zu arbeiten. Toll gespielt war der Film auch noch von Chiwetel Ejiofur als Solomon und Michael Fassbender als Edwin Epps.

1 „Gefällt mir“

Dass freie Sklaven gekidnappt und verkauft wurden, hat mich auch am meisten schockiert. Vor allem dabei hat man gesehen, wie viel “Macht” die Weißen dann doch eigentlich hatten. Mir war auch bewusst, dass Sklaven unter schrecklichen Bedingungen um ihr Überleben kämpften, doch dies auf einer Leinwand selbst zu sehen war dann auch nochmal ein ganz anderes Erlebnis.
Meine Hausarbeit schreibe ich über die Arbeitslieder, die die Sklaven auf den Feldern sangen. Ich finde, diese waren wichtig um den Sklavenbesitzern zu zeigen, dass die Sklaven nicht nur lebten sondern gemeinsam überleben konnten.

Der Film ist einer meiner Lieblingsfilme! Sehr schockierend und beeindruckend gemacht. Wie der Mann da nur durchhält - das ist echt imponierend

1 „Gefällt mir“

Tolles und interessantes Thema!

Ich habe damals den Film (und ein paar andere) gesehen, kurz nachdem er den Oscar bekommen hatte. Und für mich war er wirklich so gut wie er da gehandelt wurde. Was ich auch mochte war, dass da einige bekannte Gesichter in für sie doch relativ anderen Rollen als üblich mitwirkten.
Speziell mit Liedern gab es aber nicht ganz so viele Szenen, oder? Das wäre dann sicher etwas für eine Musicalfassung, wenn es die noch nicht gibt?

1 „Gefällt mir“