62. LJ-Bücherwurm-Lesemarathon & Buchbingo (01.09.2025 - 07.09.2025)

Ich habe mich heute an die Leseproben und Bewerbungen für die Leserunden gemacht.
Leseproben: Not in my Book, Schneeflockenfunkeln, A Taste of Bitter Secrets

So, Buch 2 ist beendet. Es hatte nur gut 140 Seiten, trotzdem gab es zwei weitere Treffer fürs Bingo. Jetzt lese ich „Die Meerjungfrauen von Aberdeen“ von Ben Aaronovitch.

Hallo, ich steige noch ein, aber ohne Bingo.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern „Arrogant Devil - Jack“ beendet und konnte schon ganz viel auf dem Bingofeld abstreichen.

Heute werde ich „Die Meerjungfrauen von Aberdeen“ von Ben Aaronovitch fertig lesen. Ich mag die Peter Grant-Reihe sehr. Und fürs Bingo war das Buch auch ergiebig. Das nächste und wohl letzte Buch wird Band 2 der Pfauenfedern-Saga von Natalia Luca werden.

Mein Leseziel habe ich schon geschafft und beim Bingofeld fehlt mir nur noch die „Mücke“.
Schönes Wochenende!

Darf ich euch mal etwas fragen, was nicht diesen Lesemarathon betrifft?
Bin etwas zwiegespalten wie ich reagieren soll.

Ich hätte da mal eine kleine Frage an dich.

Ich lese gerade ein Buch einer Autorin zur Rezension und habe es nun nach ca. 160 Seiten von 230 abgebrochen. Es war verwirrend und langatmig.
Die Protagonistin redet bereits in den ersten Kapiteln von Liebe, obwohl sie andeutet von ihren beiden ersten Freunden nicht gut behandelt worden zu sein. Und sie hat noch KEIN einziges Wort mit ihrem Love Interest gewechselt.

Die Charaktere driften ständig in ihren Gedanken ab. Keiner kann dem anderen normal zuhören ohne das er abdriftet.
Der Titel wird wiederholt im Buch wiederverwendet und das wortwörtlich. Und nicht nur 1 oder 2 mal sondern in fast jedem Kapitel und ich rede hier nicht von einem Titel wie „Gold“ oder so…

Wie kann ich der Autorin sagen, dass ich bei der Blogtour nicht dabei sein möchte, obwohl diese bereits begonnen hat und ich einfach nichts gutes über das Buch sagen kann? :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Kurzer Zwischenstand von mir: Bis auf 2 Bingofelder hab ich das Feld voll.
Ansonsten komme ich mit dem lesen gut voran.

Ich würde ehrlich sein.
Nicht jedes Buch ist für jeden Leser geeignet.
Hab ich auch schon gemacht.
Ich habe die Autorin gefragt, wie sie es gerne hätte.
Ich könnte keine gute Bewertung geben, da mir das Buch leider doch nicht zusagt, obwohl ich mich bemüht habe. Ich habe geschrieben, warum ich es nicht beenden möchte.
Ich habe angeboten, die Rezension nicht zu schreiben.
Das ist den meisten Autor:innen lieber als eine schlechte Rezension.
Wichtig ist, aber das muss ich dir nicht sagen, weil du das ohnehin bist, höflich zu bleiben.

Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht zwischen Figur und Leser.
Und es hat keiner was davon, wenn du gefrustet bist, und sie eine schlechte Rezension bekommt.

Falls Sie allerdings auf eine Rezension besteht, dann eben reinschreiben, warum du es abgebrochen hast.
Und am besten auf keine Diskussion einlassen.

EDIT
Ps: vielleicht kann die Autorin dir Schnipsel bereit stellen, dann brauchst du nichts schreiben und das Buch wird trotzdem beworben. Nur weil es dir nicht gefällt, kann es ja jemand anderem gefallen.

2 „Gefällt mir“

Mir fehlen noch drei Bingofelder, was die Seitenzahl betrifft, liege ich recht gut.

Ich habe „Salzburgwut“ inzwischen beendet und lese jetzt „Der Urknall unserer Sprache“.

Ich hatte aufgrund des nahenden Vollmonds wieder zwei Nächte in denen ich viel wach lag. Da kamen schon einige Stunden Hörbuch hören zusammen. Außerdem habe ich sie bei der Hausarbeit weiter gehört.
Somit habe ich Die Fotografin; Landluft,Mord und Eifelglück Band 5 und Eierlikör und tote Herzen fertig hören können.
Wobei die Fotografin nicht so ganz mein Fall war, aber die beiden CosyCrime mich gut unterhalten haben.
Gestern war ich mit dem Zug unterwegs und habe
Das Theater am Park weiter gelesen. Heute mache ich dann mit meiner Leserunde Das Lied des Vogelhändlers weiter.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich gestern dazu durchgerungen, ihr zu schreiben, dass ich das Buch abgebrochen habe und weshalb es so war.
Ich habe ihr angeboten, bei der Blogtour dennoch dabei zu sein mit einem Post der einfach ihr Buch vorstellt, ich aber keine Empfehlung abgeben kann.

Ich glaube sie war nicht begeistert, da ihre Antwort etwas kurz ausfiel („Alles klar. Besten Dank“), aber irgendwie kann ich sie auch verstehen. 🫣 Es ist sicher nicht einfach ein Buch auf den Markt zu bringen und wenn dir dann eine Bloggerinnen abspringt ist es sicher etwas das dir vielleicht nahegeht.

Meine Lesewoche verläuft gerade unterirdisch mies. Ich habe bis heute noch keine 600 Seiten gelesen, normalerweise schaffe ich so 1000 Seiten pro Woche 🫣

Zu viel war los. Am Mittwoch hatte mein Sohn Geburtstag, da hatten wir ab 14 Uhr Besuch Zuhause, alle Gäste sind bereits um 17:30 Uhr wieder gegangen. Doch leider ist noch der Götti aufgetaucht um 18:00 Uhr und wir sind mit ihm dann noch spontan ins Restaurant Essen gegangen. :blush: Am Freitag wurde der Geburtstag im Kindergarten gefeiert und dort ist die Anwesenheit der Eltern erwünscht. Und gestern haben wir dann noch seinen Geburtstag mit seinen Freunden gefeiert und am Abend stand eine Firmenfeier an. 🫣

Ich habe erst 5 Bingofelder abgestrichen. :joy:

2 „Gefällt mir“

:flushed: Die Eltern müssen bei der Geburtstagsfeier in der Kita dabei sein?

1 „Gefällt mir“

Ich bin für dieses Mal wieder durch.

Ich habe folgendes gelesen und gehört:
Apfelzeit am Deich 123 Seiten
Das Lied des Vogelhändlers 143 Seiten
Die Fotografin 560 Seiten
Landluft,Mord und Eifelglück (Band 2) 128 Seiten
Eierlikör und tote Herzen 312 Seiten
Das Theater am Park ( Band 2). 80 Seiten
Macht insgesamt 1346/1000 Seiten

2 „Gefällt mir“

Es ist kein Müssen, aber sie wünschen es sich, oder sicher unsere Kindergartenlehrerin.
Dazu muss ich sagen, dass wir in der Schweiz wohnen und dies die Vorschule ist.

Ich hatte heute einen ruhigen Tag und habe ihn mit viel Lesezeit genutzt. Habe sogar meinem Mann ais der Badwanne dabei zugeschaut wie er das Badezimmer geputzt hat :joy:
Ich habe heute noch fast 300 Seiten gelesen und dabei mein Ziel noch erreicht :muscle:

1 „Gefällt mir“

Hier meine Ergebnisse:

Ich habe folgende Bücher gelesen:

Mostviertler Bauern 310 Seiten.
Eine halbe Ewigkeit 317 Seiten.
Copenhagen Cinnamon 413 Seiten.
Was du siehst 225 Seiten

Hörbücher:
Biarritz 160 Seiten.
Man kann auch in die Höhe fallen 357 Seiten.

Lese Proben:
Drei Tage im Schnee, 18 Seiten
Juniper Hill 46 Seiten.
Die Frau der Stunde 29 Seiten.

insgesamt gelesen: 1872/1500

Ein großes Dankeschön an dich liebe@Hortensia13 für die tolle Organisation.Bis zum nächsten Mal.

3 „Gefällt mir“

Heute werde ich nichts mehr lesen. Mein Ergebnis ist schlechter ausgefallen, als ich gehofft habe. Ich habe „Mayfair House“ beendet und damit 362/450 Seiten gelesen.
Beim Bingo habe ich nur drei Felder abstreichen können.
Vielen Dank für den Marathon und bis zum nächsten Mal :raising_hand_woman:

3 „Gefällt mir“