Ab welchem Alter Babys/Kleinkindern vorlesen?

Meine Schwester liest ihrem Krümel z.B. Bullerbü vor. Und die buchverrückte Tante schenkt natürlich ab und zu was neues :wink: Dafür stöber ich immer in der Kinderecke in den Buchhandlungen. Aber ansonsten… Kommt drauf an, ob dein Kleines schon die Bilder gucken möchte, fühlen möchte usw. Dementsprechend würde ich was aussuchen. Ansonsten schau einfach mal bei den zahlreichen Kinderbüchern, gibt so viele tolle Geschichten

Das ist das beste :+1:
Einfach schauen, welche Zeichnungen dir gefallen und welche Bücher nicht so unglaublich bescheuerte Texte haben (manchmal hatte ich das Gefühl selbst wieder zum Baby zu mutieren, wenn ich den Text noch einmal lesen muss :joy:)
Es gibt nichts schlimmeres als später Bücher vorlesen zu „müssen“ (weil sie dein Kind liebt…) die du nicht leiden kannst :joy:

2 „Gefällt mir“

Am Anfang sind die unkaputtbar Bücher von Carlsen die bessere Lösung^^ die halten echt viel aus und da gibt es auch ganz süße.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ihr einen Adventskalender für Kinder geholt - dort waren Märchenbücher und Wissensbücher drin. Die habe ich ihr abends dann vorgelesen. Sie hat zwar nicht wirklich was davon verstanden, aber kommt sicherlich irgendwann. Auch jetzt lese ich ihr ab und an die Märchen vor, bloß sie will sie mir lieber weg nehmen und zerreißen.
Ansich habe ich direkt noch Buggybücher (mit Bild und Wort dazu) gekauft, sind reißfest und wasserdicht und man kann die bügeln - genau das richtige :smile:
Und jetzt ist sie in dem Alter wo sie sich die gerne anschaut.
Letztens habe ich sie gefragt wo ihr Schaukelpferd auf der Seite ist - hat sie mir sogar gezeigt. Fand ich süß.

Wie alt ist deine Kleine denn?

Sie wird nächste Woche ein Jahr

Meine Leiblingskindeebücher (sprich ohne richtigen Text also lange vor Kinderbüchern wie „Die kleine Hexe“ ) an die ich mich erinnere weil wir sie jetzt für meine kleine Cousine wieder herausgekramt haben
Waren:
-Es klopft bei Wanja in der Nacht
-Kennt ihr Blauland

Meine Kinder haben das Buch “Ich hab dich lieb Papa” geliebt. Das ist wirklich süß und bis zum Schulalter zu empfehlen.

War vorhin in der Buchhandlung und habe da mal nach Kinderbüchern geguckt. War dann erstaunt, was die schon kosten. 10-13 € muss man da schon mindestens berappen. Habe mich dann dran erinnert, dass Aldi diese Woche die Bücher zum König der Löwen-Film hat. Da hatte ich Glück und es gab noch welche und habe beide für zusammen 5,98 € gekauft.

1 „Gefällt mir“

“DIe Eule mit der Beule” kostet 6 Euro und “Wie kleine Tiere schlafen gehen” auch

Mit dem Alter verstehen sie so langsam die Bilder. Da sind diese unkaputtbaren Bücher echt genial…und Bugybücher haben wir auch immer dabei gehabt. Einfach perfekt für unterwegs.

Es kommt immer darauf an, was genau du möchtest. Anfangs sind die Pappbücher eine gute Wahl unf ich habe immer wieder was aus der Bücherei geliehen um eben viele Themen (Baustelle, Wald, Tiere, etc.) abzudecken. Kann man ja gar nicht alles kaufen.