Abbrechen eines Leserundenbuches

Da ist die Antwort für mich ganz einfach: Pech gehabt, weiterlesen. Einfach nur supergeniale Bücher lesen, das klappt halt nicht. Drei-Sterne-Bücher berechtigen in meinen Augen nicht zum Abbruch.

Bei mir gibt es immer mal wieder nicht so gute Bücher, damit kann ich leben. Abgebrochen habe ich bisher nur Bücher, die noch weniger als einen Stern bekommen sollten.

2 „Gefällt mir“

Also da finde ich eine Abbruch nicht in Ordnung.
Man nimmt ja jemand anderem z.B. auch einen Platz weg und zumindest hier kann der Platz ja nicht so leicht ersetzt werden (davon gehe ich jetzt einfach mal aus).
Wie schon geschrieben, wenn dir was einfach nur nicht gefällt, dann kann man darüber doch wunderbar diskutieren. Bei einer LR geht es für mich weniger darum ein gutes Buch zu lesen, sondern um die Diskussion mit den anderen Teilnehmern. Und da ist ein Austausch darüber was einem nicht gefallen hat und stört doch genauso spannend.
Außerdem sind die Abschnitte ja oft so 100-150 Seiten lang, da setzt man sich halt mal 2-3 Stunden hin und liest das und hat dann den Rest der Woche Ruhe aber dafür eine tolle Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Mir persönlich ist es bis jetzt zum Glück nur einmal passiert, dass ich wirklich ein LR Buch abgebrochen habe aber nach wirklich langen “Kampf”. Es war ein anderes Portal und dieses Buch wurde/wird in den Himmel gehoben!
Ich habe das auch öffentlich in die LR geschrieben damit es nachvollziehbar ist und ebenfalls, dass ich es trotzdem noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt versuchen werde.
Ansonsten wurde ich nur einmal aus dem Lesefluss gebracht weil ich ständig Rechtschreibfehler gefunden habe. Ich habe dies auch der Autorin geschrieben.
Ich denke, es kommt einfach immer darauf an wie die Begründung ist!

3 „Gefällt mir“

Du musst dabei aber bitte auch an die Menschen denken, die nicht einfach mal so 2-3h am Stück Zeit haben. :wink: Natürlich wäre das sinnvoll, um dann den Rest der Woche Zeit zu haben aber trotzdem ist das bei vielen nicht umsetzbar!

2 „Gefällt mir“

Das Prinzip bleibt das gleiche.
Dann halt am Tag 20 Seiten oder so.
Dann muss man ja noch weniger von etwas das einem nicht gefällt am Stück lesen und dementsprechend kann man sich ja dann auch zusammenreißen und es durchziehen, anstatt nur wegen Nichtgefallen abzubrechen.

Ja, das auf jeden Fall. Bei meinem Fall, habe ich das Buch im Juli angefangen und im Oktober war ich dann circa bei der Hälfte. Das Buch hat 560 Seiten und während diesen paar Monaten haben sie schon 2-3 Rezensionsexemplare bei mir angesammelt. Ein Leserundenbuch nach ein paar Kapiteln sollte man nicht abbrechen. Privat jeder wie er will, aber wenn`s eine Leserunde ist, sollte man gute Gründe dafür haben.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich war es bei mir. Ich habe dem Autor auch gesagt, dass ich es später nochmal probieren werde

1 „Gefällt mir“

Ja, denn klein beigeben mag ich nicht so. Manchmal ist es einfach auch nur die falsche Zeit in der man denkt dieses Buch lesen zu müssen und wenn man es noch einmal versucht, läuft es plötzlich.

2 „Gefällt mir“

Das das Prinzip das Selbe bleibt ist klar.
Mir ging es dabei einfach nur um das Zeitfenster, welches Du gesetzt hast. Oder habe ich da überlesen, dass das nur ein Bsp. sein sollte?
Das jemand einfach wirklich NUR wegen dem Nichtgefallen ein Buch abbricht kann ich persönlich mir nicht vorstellen. Ein wenig Anstand erwarte ich da schon von Teilnehmern einer LR, den Po zusammenzukneifen und mitzudiskutieren. Einfach dann aus ihrer Sicht.

3 „Gefällt mir“

Ich habe es nicht explizit als Beispiel gekennzeichnet, ich wollte halt nur verdeutlichen, dass der Leseaufwand insgesamt jetzt pro Abschnitt nicht so gravierend ist, dass man sich da nicht mal ein bisschen zusammenreißen kann.
Ob das jetzt einmal am Stück oder auf die Woche aufgeteilt passiert, ist letztendlich egal.
Ich wollte damit jetzt nicht vorschlagen, dass man das genau so machen soll. :smile:

Wenn es Einteilungen gibt in Leseabschnitte, hast Du auf jeden Fall recht. Der Aufwand dann ist nicht extrem groß. Im Gegenteil, man kann es besser aufteilen oder eben am Stück wenn es die Zeit erlaubt, wie Du schon geschrieben hast.

1 „Gefällt mir“

Na ja - Leserunden sind doch immer in Abschnitte unterteilt?! Ausnahme bildet (hier auf der Lesejury) die Schnellleserunde. Allgemein aber gibt es ja sonst keine Diskussionen, außer bei Leserunden und ihren Abschnitten. Nur sind sie eben selten wie hier zeitlich festgelegt.

Ich lese jedes Leserundenbuch zu Ende, auch wenn es mir nicht so gut oder gar nicht gefällt, gut, vielleicht kommt es dann vor, dass ich die eine oder andere Passage überspringe, aber bisher ist es nur einmal passiert, dass ich ein Rezi Buch abgebrochen, bzw. einen ganzen Teil ausgelassen habe, um dann nur noch den Schluss zu lesen.

Ich lese fast immer die Leseprobe, bevor ich mich für ein Buch bewerbe, natürlich passiert es, dass die Leseprobe toll ist, das Buch dann aber doch nicht hält, was es verspricht, das schreibe ich dann auch in meiner Rezension.
Bei überhaupt nicht gefallen habe ich den Verlag oder den Seitenbetreiber gefragt, ob ich das Buch zurück schicken soll.