Hi,
das Abbrechen eines Leserundenbuches ist ein Thema, was mich in letzter Zeit sehr beschäftigt. Es ist aber nicht das einzige, auch ein anderes Thema geht mir durch den Kopf.
Kennt ihr es, wenn euch ein Buch nicht zusagt und ihr es in einer Leserunde gewonnen habt?
Damit meine ich allgemein Leserunde bzw. auch WLD und LB Leserunden. Hier bei Lesejury ist das Risiko nicht so hoch ein Buch gewonnen zu haben, dass einem während des Lesens nicht gefällt, da man hier vor der Bewerbung die Leseprobe liest, aber es kann mal vorkommen, dass sich das Buch in der Hälfte ändert und ihr es dann nicht mehr mögt. Puh, langer Satz.
Aber vielleicht kennt das jemand von euch. Bei mir ist es zum Glück nur ein einziges Mal passiert. Ich habe da lange überlegt was ich machen soll und habe mich dann beim Autor entschuldigt, ihm meine Gründe offenbart und gesagt, dass ich das Buch leider abbrechen werde. Zum Glück hat er entspannt reagiert und meine Entscheidung akzeptiert. Wie macht ihr das aber?
Bei Lesejury ist es mir noch nicht passiert, aber es kann immer passieren. Meine Frage daher ist, ob man hier Bücher abbrechen kann und was man da alles machen kann. Vielleicht kann man das Buch ja abbrechen, aber trotzdem das Buch in der Rezi Phase rezensieren und begründen warum man das Buch abgebrochen hat?
Wenn man in der Bewerbung angegeben hat, dass man Manuskript + Buch oder eBook + Buch möchte, ist es dementsprechend sehr unvorteilhaft. Kann man da dem Team schreiben und sagen, dass man das Buch doch nicht will? Wie gesagt bei mir ist es noch nie passiert, aber es wäre gut für den Fall, dass es dann mal passiert, zu wissen, was man tun soll bzw. tun kann.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
LG Laura