ABC-Lesechallenge 2024

Hallo,

habt ihr Lust auf eine ABC-Challenge 2024?

Regeln:

  • Die Challenge dauert vom 15.12.2023 bis 15.12.2024

  • Jedes von dir in diesem Zeitraum gelesene Buch kannst du eintragen.

  • Jedes Buch darf nur einmal verwendet werden

  • Du kannst dich für 1, 2 oder alle 3 Listen entscheiden.

Liste 1: Bücher geordnet nach den Vornamen der Autoren/der Autorinnen

Liste 2: Bücher geordnet nach den Nachnamen der Autoren/der Autorinnen

Liste 3: Bücher geordnet nach den Titeln der Bücher, wobei die Artikel nicht zählen.

Bspl. „Das Feuer im Bootshaus“ wird unter F eingeordnet.

„Ein Ort für die Ewigkeit“ wird unter O eingeordnet.

Bei den schwierigen Buchstaben Q, X und Y muss der Buchstabe lediglich irgendwo im Namen oder Titel vorhanden sein und nicht am Anfang wie bei den anderen Buchstaben.

Wie immer geht es um Spaß am Lesen!

9 „Gefällt mir“

Das hört sich ja ganz gut an. Wie funktioniert das dann genau ?

1 „Gefällt mir“

Jeder erstellt sich eine ABC-Liste, die er ausgewählt hat. Wenn ein neues Buch gelesen und eingetragen wurde, stellt er die Liste als Antwort hier in den Thread ein. So kann man mitverfolgen, wie sich jede einzelne Liste im Laufe des Jahres füllt.

Ich kann euch aber die Blanko- Listen auch einstellen und ihr kopiert sie euch.

2 „Gefällt mir“

Entscheidet man sich für eine Liste oder kann man alle drei parallel machen? :joy:

1 „Gefällt mir“

Du kannst alle drei Listen parallel machen, oder auch nur zwei oder eine. Wenn du mehrere Listen wählst, kannst du trotzdem immer nur in eine Liste eintragen, d.h. du müsstest, um alle Listen auszufüllen, entsprechend mehr Bücher lesen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

For fun wäre doch aber lustig, alles in alle 3 Listen einzutragen und dann zu schauen, welche Liste zuerst ausgefüllt ist oder wo man am meisten geschafft hat. Ich meine, etwas zu gewinnen gibt es hier ja nicht. Warum so streng? 🫤

1 „Gefällt mir“

Nicht streng, war halt meine Idee! Aber ich bin für alles offen.
Dann ändere ich die Regeln dahingehend, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er ein Buch nur einmal oder mehrfach an der jeweiligen Stelle einträgt.
Ich warte mal noch ein paar Reaktionen ab, bevor ich die Regeln überarbeite.

War genau mein Gedanke und ich habe schon beschlossen, dass ich das für mich machen werde. Halt privat :upside_down_face:
Für hier würde ich mich dann wohl für die dritte Variante entscheiden. Bauchgegühl.
Gelten nur Bücher, die am oder nach dem 15.12.23 begonnen wurden?
Nur Bücher oder auch Hörbücher? Was ist mit Rereads? Oder abgebrochenen Büchern?

1 „Gefällt mir“

Es gelten nur Bücher, die ab dem 15.12.2023 gelesen werden.
Es gelten nur vollständig gelesene Bücher, aber selbstverständlich auch Rereads und Hörbücher. Außerdem ist es egal, ob es die Printausgabe oder ein Ebook ist.

3 „Gefällt mir“

Hier wäre ich gern dabei. Vielleicht ist das ne tolle Möglichkeit meinen SuB noch ein wenig schrumpfen zu lassen. Ich versuche es gern mit Liste 3.

Titelliste
A:
B: Blut ist dicker als Tinte (Master Class 1/ Stefanie Hasse) 3♥
C:
D:
E:
F: (Die) fantastischen Abenteuer der Christmas Company (Gieseler) 4
G:
H: (Ein) Happyend ist erst der Anfang - Albertalli 2♥
I:
J:
K:
L:
M:
N:
O:
P:
Q:
R:
S:
T:
U:
V:
W:
X:
Y:
Z:

5 „Gefällt mir“

Prima, das ist also die Titel-Liste. Vielleicht kannst du das noch oben drüber schreiben.

Ich werde am Wochenende die Regeln aktualisieren und meine Listen erstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das auch besser. Sonst wurde ich glaube ich nicht alle Listen schaffen und müsste mich für eine entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch mitmachen.
Eine Frage: Kann ich Bücher auch austauschen? Bsp. Ich lese jetzt ein Buch dessen Titel mit W anfängt, der Autorenname mit Z und trage das Buch in der Titelliste ein. Später lese ich noch ein Buch das mit W anfängt.
Kann ich dann das erste Buch für die Autorenliste nehmen?

Hi, schön, dass du mitmachst.
Nein, Austausch geht nicht. Wenn das Buch eingetragen ist, ist das endgültig.

Hier kommen die überarbeiteten Regeln.

Regeln:

  • Die Challenge dauert vom 15.12.2023 bis 15.12.2024

- Du kannst aber jederzeit einsteigen.

  • Du kannst jedes von dir in diesem Zeitraum gelesene oder gehörte Buch. eintragen.

  • Es gelten Printexemplare, E-Books, Rereads und Hörbücher.

  • Abgebrochene Bücher zählen nicht.

  • Du kannst dich für 1, 2 oder alle 3 Listen entscheiden.

  • Jedes Buch kann mehrfach eingetragen werden.

  • Eingetragene Bücher können nicht mehr ausgetauscht werden. Der Eintrag ist endgültig.

So geht es:

  • In deinen Startbeitrag stellst du die von dir ausgewählte(n) leere(n) Listen ein.

  • Hast du ein Buch fertig gelesen, trägst du es in die entsprechende Liste ein und postest sie hier im Thread.

So bleibt die Liste aktuell und alle bekommen den Fortschritt mit.

Liste 1/Vornamen: Bücher geordnet nach den Vornamen der Autoren/der Autorinnen

Liste 2/Nachnamen: Bücher geordnet nach den Nachnamen der Autoren/der Autorinnen

Liste 3/Titel: Bücher geordnet nach den Titeln der Bücher, wobei die Artikel nicht zählen.

Bspl. „Das Feuer im Bootshaus“ wird unter F eingeordnet.

„Ein Ort für die Ewigkeit“ wird unter O eingeordnet.

Bei den schwierigen Buchstaben Q, X und Y muss der Buchstabe lediglich irgendwo im Namen oder Titel vorhanden sein und nicht am Anfang wie bei den anderen Buchstaben.

5 „Gefällt mir“

Klingt gut, da mache ich auch mit…und versuche mein Glück mit 3 Listen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie ist es wenn man eine Reihe liest? Kann man dann den Namen vom Autor für Liste 1 und 2 verwenden ?

Ich habe die Regeln ja überarbeitet - schau mal in meinen Beitrag oben. Du kannst jedes Buch mehrfach eintragen, also in alle drei Listen.
Bei einer Reihe würde ich nicht die Reihe als solche eintragen, Sondern den Titel des jeweiligen Bandes.

1 „Gefällt mir“

So ganz habe ich es, glaube ich, noch nicht kapiert.
Muss die Liste der Reihe nach aufgefüllt werden?

Hallo Buchfresserchen,
eigentlich ist es ganz einfach. :slightly_smiling_face:
Du liest ein Buch und trägst es in irgendeine oder in mehrere der Listen ein, wie du es dir aussuchst.
Es muss natürlich nicht der Reihe nachgehen. Es geht darum, dass du am Ende der Challenge, am 15.12.2024, die Liste bestenfalls vollständig oder zu einem großen Teil ausgefüllt hast. Es gibt nichts zu gewinnen, nur Spaß am Lesen!