Abgeschriebene Diskussionsbeiträge

Ich wollte hier auch wirklich niemanden an den Pranger stellen, bitte nicht falsch verstehen. Mich hat einfach nur interessiert, wie ihr mit sowas umgeht, da es mir das erste Mal passiert ist.

Entschuldige bitte - das hab ich dann falsch verstanden, weil es eine direkte Antwort auf meinen Kommentar war. Jedenfalls wird es mir so angezeigt. :thinking:

Innerhalb einer Diskussion sicherlich. Aber der letzte Abschnitt der Leserunde entwickelt sich ja gerne zu einer abschließenden Stellungnahme und weniger wie ein Gedankenaustausch. Und da es u. U. nur darum geht, lediglich die Kommentarpflicht zu erfüllen in allen Abschnitten, mag es zwar lächerlich erscheinen, erfüllt aber seinen Zweck.
Und ganz davon weg: abgekupfert ist abgekupfert - das sollte nirgends einfach so akzeptiert werden.

1 „Gefällt mir“

Mir (!) fehlt aber eben der wirkliche Beweis, dass das so ist und nicht einfach nur der Tatsache geschuldet ist, dass sie das gleiche Buch gelesen haben und eben solche genannten Punkte jedem Leser auffallen / können.

Ich hatte ja auch erwähnt, dass man da erst mal auch die Beiträge der vorherigen Abschnitte lesen müsste. Mag ich aber nicht machen, lese lieber ein Buch.

Ich habe ja auch direkt auf Deinen Beitrag geantwortet. Das heißt doch aber nicht, dass ich Dich persönlich mit jedem Wort meine. Wir sprechen ja über das Thema und ich mag nicht zig einzelne Postings zu ein und derselben Sache hintereinander schreiben. Erstens ist das albern und zweitens reicht doch ein Posting, in dem man auf alle Aspekte eingeht. Bei einem Gespräch “am Tisch” macht man das doch auch so. Man spricht teils eine Person an, teils die Allgemeinheit/Anwesenden.

Jetzt wird mir das aber zu kompliziert hier. Wenn sich jeder gleich ganz persönlich angesprochen fühlt und es trotz “ich” nicht so ankommt, wie ich es meine, halte ich mich lieber zurück. Zumal der allgemeine Tenor ja sowieso komplett gegen diese Userin ist und ihr alle nur Böses zutrauen, aber niemand die Möglichkeit in Betracht zieht, dass es eben weder geklaut noch böse ist.

Allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

Gibt es irgendeinen Grund für deine gereizte Reaktion? Ich habe doch ganz unaufgeregt und freundlich geschrieben. :confused:
Wenn du niemanden persönlich ansprechen willst, warum schreibst du dann nicht einfach einen Kommentar in den Thread, ohne jemandem explizit zu antworten? Dann wäre dieses Missverständnis vielleicht erst gar nicht entstanden. Ich entschuldige mich noch für meine Fehlinterpretation und du reagierst noch pampiger. Ich hoffe, es handelt sich nicht um eine persönliche Angelegenheit, denn dann hat weiterer Gedankenaustausch wenig Sinn.

Wie der allgemeine Tenor ist, ist mir eigentlich egal. Ich weiß ja noch nicht mal, ob es eine Userin oder ein User ist. Da habe ich nun lieber gelesen als diesbezügliche Recherche zu betreiben. :wink:

Darum ging es mir doch gar nicht beim abkupfern. Ich kann doch gar nicht beurteilen, ob es so war, da ich nichts recherchiert habe. Es ging mir lediglich um den Unterschied im Rechtsempfinden beim abschreiben eines Kommentars in einer LR oder einer Rezi.

Dir auch noch einen schönen Restfeiertag! :christmas_tree:

Mhm…ich denke, wenn dich etwas so stört, dass du es im Forum besprichst, solltest du auch konsequent sein und dich an die Mods wenden. Da du ja die betroffene Userin in der LR darauf angesprochen hast und sie sich nicht erklärt hat, denke ich nicht, dass dies unfair wäre oder so.

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, das kam vielleicht falsch rüber. Ich habe nur gemutmaßt, was sich die betroffene Person vielleicht dabei gedacht haben könnte. Gutheißen tue ich das nicht und natürlich sollte man sowas vermeiden. Ich persönlich finde es einfach nur bei einem Diskussionsbeitrag nicht so schlimm, weil ich dort einfach schnell meine Gedanken runterschreibe und es abgesehen von den Leserundenteilnehmern niemand liest. Wenn man aber eine mühevoll geschriebene Rezension, die auch noch auf andern Plattformen veröffentlicht wird, kopiert, finde ich das deutlich schlimmer.

1 „Gefällt mir“

Es sind doch aber trotzdem deine Gedanken, die jemand klaut? Wenn ich so was mal sehen sollte, gehe ich sofort zu den Moderatoren, ist mir egal, aus welchen Gründen jemand klaut.

3 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich wirklich, denn ich konnte diese Differenzierung nicht ganz nachvollziehen - aus den Gründen, die auch Archer nochmal genannt hat.
Eine Rezension ist ja durchaus etwas anderes als ein LR-Beitrag, weil die LR normalerweise nur die Teilnehmer verfolgen, während die Rezis in allen möglichen Foren oder Händlerbewertungen auftauchen. Insofern alles gut :wink:

Für den Fakt des Gedankenklaus hingegen ist das nebensächlich und sollte auch nicht herunter gespielt werden.