Abgeschriebene Diskussionsbeiträge

Hallo Ihr Lieben,

dies ist mein erstes Forumsthema und ich habe auch eine Weile überlegt, ob ich es überhaupt aufmache, aber ich habe so sehr geärgert und würde mich freuen, Eure Meinung zu hören.

Ich habe grad nochmal in meine aktuelle Leserunde reingeschaut und dann festgestellt, dass ein Teilnehmer in seinem Beitrag große Teile aus meinem Beitrag einfach abgeschrieben hat. Das ärgert mich wirklich sehr - oder bin ich da zu kleinlich? Was meint Ihr.

Danke für Eure Meinung.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten an alle

Was genau meinst du? War er/sie derselben Meinung wie du? Kommt vor.
Hat er/sie dich zitiert? Kommt auch vor.

Hat er/sie selbst was geschrieben und dabei einfach deine Worte benutzt? Dann könntest du dich an eine Moderatorin wenden, obwohl die jetzt Weihnachten feiern und erst nächstes Jahr reagieren.

Nein, zitieren und antworten ist ja voll okay. Aber hier wurden meine Worte als die eigenen verkauft und das ärgert mich jetzt einfach. Schließlich gibt sich ja jeder Mühe und überlegt, was er schreibt. Und dann ist es nicht okay, wenn jemand das einfach abschreibt, ohne es entsprechend zu kennzeichnen.

Sowas kommt leider vor…
Bei mir ist mal vor eingien Jahren eine Rezi fast wortgenau abgeschrieben worden — das habe ich dann gemeldet…

Bei einer Rezension finde ich das schlimm, okay. Aber bei einer Diskussion ist es doch einfach nur lächerlich. Gerade da erkennt doch jeder, welches Posting zuerst da war und wer von wem geklaut hat.

Bist Du ganz sicher, dass das nicht einfach nur zufällig genau gleich ausgedrückt wurde? Ist ja nun nicht so ganz unmöglich bei einer Diskussion, wenn man nicht alle Beiträge gelesen hat. Ich lese sie immer erst, nachdem ich meine Meinung geschrieben habe (zum Abschnitt).

Ist wohl blöd, aber kannst Du vielleicht mal sagen, zu welchem Buch und welchem Abschnitt das ist? Mir ist immer lieber, ich guck mir das direkt an, dann lässt sich das sehr viel besser einschätzen.

Hmpf … hier kann man in den Leserunden ja gar nicht mitlesen. Blöd.

Ja genau, es gibt ja einige, die die Beiträge der Reihenfolge nach lesen. Da würde ich sehr stutzig werden, wenn ich zweimal das gleiche lese und es ist ja total klar, was zuerst da war.
Abgesehen davon, dass ich es nervig finde, wenn man nicht alles liest und dann aus Versehen alles doppelt schreibt, finde ich abschreiben eher amüsant (bzw. lächerlich).

Oder konnte derjenige nicht zitieren… ich kopiere dann auch manchmal und setzte z.B. Anführungszeichen. Kenntlich machen muss man es natürlich, sonst geht ja auch der Sinn vom Antworten verloren.

Auch wenn man nicht selber an der Leserunde teilnimmt, kann man die Diskussion in der Leserunde verfolgen.

Es geht wohl um „Wir zwei auf Wolke sieben“ - letzter Leseabschnitt.

1 „Gefällt mir“

Habs versucht, aber nur die “Erste Eindrücke” aufrufen können. Ich probiere es später noch mal.

Edit:
Ich dachte, es geht um “Die letzte Lüge”.

Das mit der abgeschrieben Rezi, war damals eindeutig. Aber welches Buch das war, das weiß ich nicht mehr - ist ja auch schon ewig her. Einige Jahre!!!

Seltsam, da hat es jetzt geklappt mit reinlesen. Okay!

Na, ich weiß nicht so recht. Ähnlich ist das, ja. Aber ich finde, das ist nicht “abgeschrieben”. Und wenn, dann isses ja schon umformuliert, wie Du es in Deinem letzten Posting verlangst.

In meinen Augen hat sie schon selbst geschrieben. Die Ähnlichkeit sehe ich da jetzt eigentlich nur darin, dass es ja auch um das gleiche Buch geht und sie wohl ganz ähnlich wie Du empfindet. Ein paar Worte sind identisch, nun denn.

Einen Aufreger würde ich daraus jetzt aber nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde es schon ein bisschen zu ähnlich. Vor allem weil die Reihenfolge gleich ist und auch oft die Satzanfänge oder so markante Punkte wie das “solche Menschen gibt es ja wirklich…”. Also das ist schon zu ähnlich, um einfach nur Zufall zu sein.
Aber ich würde es nicht unbedingt als abgeschrieben bezeichnen, da es ja schon umformuliert wurde.
Bei einem Leserundenbeitrag würde mich das jetzt nicht so stören. Vielleicht hat sie es nicht geschafft das Buch rechtzeitig zu Ende zu lesen oder sich einen guten, eigenen Beitrag zu überlegen und wollte trotzdem einen Post zu jedem Abschnitt schreiben, wie man es soll. :woman_shrugging: Schön ist es nicht, aber solange es nicht bei der abschließenden Rezension passiert, finde ich es nicht so schlimm.

Finde ich interessant, deine Sichtweise. Hat die-/derjenige nicht kostenlos ein Buch erhalten, nur um an dieser Leserunde teilzunehmen und sich vereinbarungsgemäß einzubringen?

Was doch eindeutig zu den Vereinbarungen gehört.

Die Betonung liegt doch auf “eigenen Beitrag”.

Sich also an den Gedankengängen eines anderen Users, der sich brav an alle Vorgaben gehalten hat, bedienen, um auch noch die Punkte ungerechtfertigter Weise einzuheimsen, obwohl man die Gegenleistung für das kostenlose Buch nicht erbracht hat - das findest du nicht so schlimm?
Das kann ich nicht nachvollziehen - tut mir sehr leid!

Einen Thread hätte ich nicht unbedingt dafür eröffnet, aber durchaus das Team informiert, wenn ich den Eindruck hätte, dass da jemand sich bei anderen Usern bedient.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade keine Zeit und Lust, die anderen Abschnitte durchzusehen. Aber ich urteile ungern über User, ohne direkt mit ihnen im Kontakt gewesen zu sein. Sollte sie hier mit uns darüber reden wollen, fände ich das okay. Ich gehe einfach mal vom Guten im Menschen aus und glaube daran, dass sie in den anderen Beiträgen sehr wohl “selbst” aktiv war.

Mir gefällt es nicht, wenn solche Pranger-Aktionen laufen, ohne dass alle Beteiligten zu Wort kommen.

In allen Punkten deiner Meinung.

Egal, ob Rezension, Leserundenbeitrag oder sonst was, ich finde abzuschreiben, ohne dieses anzugeben, völlig daneben.

Danke für Eure Meinungen. Mir ist das zum ersten Mal passiert und ich war einfach total überrascht, meine Formulierungen so zu lesen. Habe das extra noch zweimal verglichen, weil ich es nicht glauben konnte.
Ich wollte jetzt auch nicht gleich den Beitrag melden, das fand ich dann auch etwas übertrieben. Ich werde es jetzt wohl einfach dabei belassen und hoffen, dass es nicht mehr vorkommt. So schwer ist es ja nicht, einfach seine eigenen Gedanken hinzuschreiben.
Ich schreibe übrigens auch immer erst meine Meinung und lese dann die anderen Kommentare. Ist natürlich blöd, wenn man dann wiederholt, was viele vorher schon geschrieben haben, aber so ist es wenigstens meine eigene unbeeinflusste Meinung.
Euch nochmal Danke und weiter schöne Weihnachten.

Und wenn man es nicht schafft, gibt es immer noch die Zitatfunktion… man darf ja ruhig schreiben, dass du einem quasi die Worte aus dem Mund genommen und es treffend formuliert hast!

Den 2. Satzteil kann man getrost weglassen. Pranger-Aktionen sind nie das Gelbe vom Ei - egal ob der Beschuldigte zu Wort kommt oder nicht. Darum schrieb ich, dass ich keinen Thread dafür eröffnet sondern den Weg übers Team gewählt hätte und sich die dann mit demjenigen hätten austauschen und er sich rechtfertigen können.

Ich habe niemanden verurteilt sondern bin lediglich auf den Kommentar von Ananasstueckchen eingegangen, die das - sofern es sich so zugetragen hat - alles gar nicht so schlimm findet, weil es sich nur um eine Leserunde handelt und nicht um eine Rezi.

Ich habe doch extra von mir geschrieben. Nicht von Dir. Hier macht jeder, was er für gut hält und ich schreibe einfach, was ich nicht gut finde und was ich nicht mache.

Dachte, das wäre halbwegs rüber gekommen. Sicherheitshalber noch mal anders formuliert: Ich spreche User, mit denen ich ein Problem habe auf irgend eine Weise, gern direkt darauf an. Hinter ihrem Rücken, das mag ich einfach nicht.

Dass ich zwischen Rezension und Leserunde differenziere, war doch hier schon klar, dachte ich:

Ja so finde ich es auch völlig in Ordnung und dafür gibt es ja diese Funktion auch.