Hallo, ich habe jetzt nichts passendes gefunden, darum ein neues Tread von mir.
Ich habe gemerkt in letzter Zeit, das ich gar nicht so oft auf dieser seite bin und lange überlegt ob ich mich abmelden sollte. Meine Punkte habe ich neulich für ein Buch eingelöst, es sind nur knapp 200 Punkte über, ca.
Was würde euch bewegen aufzuhören und was passier mit den restlichen Punkten? ich bin echt am überlegen ob ich bleibe oder nicht…
Wenn Du Dich abmeldest, verfallen die Punkte (und auch das komplette Profil, samt Rezensionen, Beiträgen in Leserunden etc. wird gelöscht). Was würde mich dazu bewegen, mich abzumelden? Wenn ich über einen Zeitraum von ca. einem Jahr weder Spaß am Forum hätte noch bei den Leserunden bzw. im Prämienshop Bücher dabei wären, die für mich, mein Kind oder meinen Neffen interessant wären. Was spricht dagegen, das Profil eine Weile ruhen zu lassen? Wenn Du in ein paar Monaten wieder Gefallen an der LJ findest, ist alles noch da, und wenn Du nichts vermisst hast, kannst Du immer noch alles löschen.
Nichts. Einfach Karteileiche werden. 200 Punkte sind jetzt nichts, das mich halten würde, wenn ich mich abmelden wollte. Sie verfallen natürlich. Ist doch aber egal.
Noch ein Nachtrag: Wenn ich für mich merke, dass mich in einem Forum/einer Community/einem Onlineshop etc. wirklich nichts mehr hält, dann lösche ich mein Profil bzw. lasse es löschen und werde nicht zur Karteileiche. Erstens frisst das Internet schon genügend technische Kapazitäten, Karteileichen verschlimmern das Problem nur noch und erzeugen Datenmüll. Zweitens habe ich gerne den Überblick, wo persönliche Daten von mir gespeichert sind. Keine Firma ist vor Hackern sicher, und neben klassischen Daten wie Geburtsdatum, Adresse, ggf. Kontoverbindung (hier nicht, aber ggf. anderswo) etc. gibt man über Interessen, Kommentare, Bücherregale, Postings ganz nebenbei sehr viel über persönliche Einstellungen preis.
Auch gelöscht sind die Einträge aufzufinden, wenn man nur möchte.
Karteileiche sein ist mir lieber, denn falls ich irgendwann doch noch zurück möchte, ist noch alles da. So war es bei mir tatsächlich auch hier. Ich war jahrelang angemeldet, ohne mich wirklich für die Seite begeistern zu können, weshalb ich dann ewig nicht hier war. Erst nach dem Relaunch bin ich aktiv geworden.
Hat mir nicht geschadet, mir nicht wehgetan und ich bin mir sicher, ganz so schlimm war der Kapazitätenverbrauch dadurch nicht.
Es ist wie immer: viele Wege sind möglich. Keiner davon ist der Richtige oder der Falsche. Das wird er erst, wenn er aufgezwungen wird.
das wäre wohl auch die beste Lösung. Erst einmal alle ruhen lassen, vielleicht geht es mir dann auch irgendwann so und ich will doch wieder aktiv werden.