📺 Alternative zu Kabelfernsehen (z.B. waipu..)

Hallo zusammen,

ich überlege mir für ein Zimmer einen Fernseher anzuschaffen, in dem kein Kabelanschluss liegt.

Abseits von diesem klassischen Anschluss gibt es ja heutzutage viele Alternativen.

Um ehrlich zu sein, blicke ich da aber noch nicht ganz durch und wollte daher mal fragen, was ihr so nutzt und wie eure Erfahrungen sind.

Zu meinem „Guckverhalten“: ich schaue schon noch gerne klassisches Fernsehen und zappe einfach mal durch.

Also ich habe waipu und da kann ich am Laptop und im Wohnzimmer gucken,ich habe sogar einen Stick für den Schlafzimmer TV,aber da der nie an ist (ist halt ein alter TV und wusste nicht wohin damit,also steht der nun da xD). Ich bin völlig zufrieden. Gut,du musst stabiles Internet haben,weil wenn das spinnt,funktioniert das eben auch nicht so am Laptop,aber da habe ich zum Glück keine Probleme. Da gibt es auch manchmal ein Angebot,da hatte ich damals zugeschlagen. 60 Euro waren das glaube ich für den Stick und ein Jahr „umsonst“ TV. Das ist inzwischen abgelaufen und ich habe nun das Angebot waipu und Netflix zusammen. Netflix ist mit Werbung,aber macht mir nichts aus. Ich bin damit echt zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Kann man da zappen oder ist es wie Joyn, dass man umständlich die Ständer wechseln muss?

Also ich kann normal zappen. Beim Stick ist ja auch noch eine extra Fernbedienung dabei,aber im Wohnzimmer,wo ich die App habe geht es auch normal mit meiner TV Fernbedienung. Da kannst du bei der Programmübersicht normal gucken oder eben du gehst jedes einzelne Programm durch.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich an, als könnte es eine gute Alternative für mich sein. :blush:

Ich dank dir!

Ich kann dir ein Bild machen von der Programmübersicht vom Laptop machen,dass du mal siehst,wie das aufgebaut ist,wenn du magst.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s keine Umstände macht, gerne. :heart_eyes:

Auf Werbung und co. kann man dank KI ja nicht mehr vertrauen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

So sieht die Programmübersicht aus mit den Aufnahmen oben (du kannst parallel mehrere Filme aufnehmen) und dann kannst du eben runterscrollen und hast deine zig Sender,die du auch selbst sortieren kannst. Ich habe da schon echt interessante Sender entdeckt,die manchmal ältere Filme zeigen,die ich mag.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich glaub ich sollte mich mal mehr damit beschäftigten. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ach,meistens wählt man ja eines aus und dann hat mans xD
Falls du noch Fragen hast,dann versuche ich sie dir jederzeit zu beantworten.

1 „Gefällt mir“

auch von mir ein paar waipu Erfahrungen:
ich nutze das schon seit ca. 2 Jahren.

Am großen Fernseher mit dem Stick und Fernbedienung. Das ist wie normales fernsehen. Noch dazu: Filme anhalten, von vorne starten, Mediatheken und z.B. YouTube.
Ausserdem hat man einen Aufnahme Speicher, das nutze ich auch ganz gerne.

Ich kann dann hier im Haus ebenso mit dem Tablet oder Handy die App aufrufen und dort schauen.

Im Urlaub und auch Krankenhausaufenthalten habe ich es auch immer dabei. Es gibt aber ein Bündel an Privatsendern die erlauben den Zugriff nur im „Heimnetzwerk“
Aber für die „normalen“ Sender um mal Die Tagesschau oder einer Freitagskrimi zu sehen nutze ich es gerne.

Und ich finde es lohnt sich immer nach (Kennenlern-)Angeboten zu schauen, die gibt es immer wieder und sind günstiger als die normalen Pakete.

1 „Gefällt mir“

Auch dir danke für deine Erfahrungen!

Das hört sich immer besser an.

Und auch so, als sollte ich mir das auch für meinen TV im Wohnzimmer überlegen.

Ich war ehrlich gesagt in der Vergangenheit einfach zu faul, meinen vor x Jahren abgeschlossenen „oldschool“ Vertrag mal zu überprüfen.

Dazu habe ich noch eine Überlegung:
ich hatte nach dem Kauf eines Smart TV bei HD+ ein Abo abgeschlossen damit die Darstellung ordentlich wird. Das HD+ hatte mich oft geärgert weil es das Umschalten zwischen den Sendern verlangsamt hat.
Das habe ich dann gekündigt und die ca. 6€ als Grundlage für die waipu Gebühr genommen.

1 „Gefällt mir“

Das verzögerte Umschalten mit HD Modul, erlebe ich bei meinen Eltern (Kabelanschluss).
Finde ich total nervig.

Daher nehme ich solche Hinweise gerne an.

:blush:

Das freut mich. Ich dachte schon das wäre doof dass ich mit so Nebensächlichkeiten wie dem HD+ ankomme.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht. Gerade solche Kleinigkeiten können entscheidend sein. :blush:

1 „Gefällt mir“