An was für Seminaren/Kursen habt ihr so teilgenommen und hat es euch gefallen?

Ich muss für mein Bundes Freiwilligen Dienst einige Weiterbildungs- Seminare belegen.
Viele, die bei uns angeboten werden finde ich leider Thematisch nicht so interessant und suche deswegen jetzt nach externen Seminaren, die mir mehr Spaß machen und mir vielleicht etwas für die Zukunft mitgeben können.

Habt ihr da Empfehlungen für Kurs/Seminar Inhalte, die euch gut gefallen haben? Oder habt ihr eingene Geschichten von enttäuschenden Seminaren/Kursen?

Ich habe zum Beispiel am Wochenende an einem Fotographie Seminar Teilgenommen. Es hat mir echt Spaß gemacht und es gab auch tolle Motive, aber ich bin trotzdem im Nachhinein von dem Preis Leistungsverhältnis enttäuscht. Ich hätte mir zu dem Preis definitiv mehr professionelle Anweisung und Tipps Gewünscht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du meinst. Seminare habe ich sowohl an der Uni, als auch bei der VHS und auch als Lehrerfortbildung schon gemacht. Aber die kann man ja so nicht miteinander vergleichen.

Warum hat ein Fotografiekurs, den du selbst bezahlst, etwas mit dem BFD zu tun? Musst du einfach irgendwelche Seminare machen?

Alles was ich sagen kann ist, dass es auf den Referenten ankommt. Ist jetzt keine Überraschung, aber es ist so. Ich hatte zwei Seminare zum Thema Waldexkursion, eins war total schön und ich habe viel mitgenommen. Das andere hat mich etwas genervt und hat mir überhaupt nichts gebracht.

Es hilft natürlich, wenn dir das Thema Spaß macht :rofl:

Wolle selbst färben fand ich schön, weil ich da etwas mit nach Hause nehmen konnte. Töpfern mag ich auch.
Beruflich weiß ich inzwischen, welche Professoren wirklich spannende Vorträge und Seminare anbieten und gehe gezielt dorthin.

Bei Fotokursen gibt es hier deutliche Preisunterschiede. Ich wohne quasi an der Grenze zweier VHS-Bereiche (bzw. zweier Landkreise). Bei der einen kostet ein eintägiges Seminar 65Euro, bei der anderen 5 Termine insgesamt 35 Euro. Sagt aber nicht unbedingt etwas über die Qualität.

Jetzt fällt mir auch auf, dass ich das etwas missverständlich formuliert habe :see_no_evil:
Bei meinem BFD ist es so, dass ich einfach aus weiterbildungsgründen eine Bestimmte Anzahl von Seminaren belegen muss, die nicht unbedingt etwas mit meinen Aufgaben zu tun hat.
Das liegt daran, dass ich in einer kleinen einsatzstelle bin, die zu einer “Organisation” gehört, die so etwas für viele verschiedene Einsatzstellen anbietet.
Ich bin zum Beispiel in einem Ökozentrum und arbeite an einer Zeitung, während ich auf Seminaren Leute von ProVeg oder auch aus Tierheimen oder Kindergärten getroffen habe, die zu der Organisation gehören.
Da die Organisation momentan nur Seminare mit Themen anbietet, die mich nicht interessieren und zu denen ich ca. 8 h mit dem Zug fahren müsste, habe ich mich entschieden die Seminare extern (also nicht bei der Organisation) zu belegen. Die muss ich dann allerdings zum Großteil selber zahlen.
War das jetzt verständlich? :slight_smile:

Mein Fotografie Seminar, war das günstigste, was ich in meiner nähe finden konnte aber dabei leider immer noch nicht wirklich preiswert.
Die von dir genannten Seminare klingen wirklich interessant und ich werde mich auf jeden Fall mal umschauen, ob ich etwas ähnliche in meiner Nähe finden kann :grin:

Ah, verstehe. Dann würde ich auf jeden Fall mal beim NaBu gucken. Da habe ich noch nicht viel gemacht, obwohl vieles spannend klingt. Eine Fledermausexkursion habe ich mal mitgemacht… naja allein sieht man genauso viele ;). Aber die Hintergrundinfos waren ok.
In Niedersachsen gibt es Waldpädagogikzentren. Die bieten von Lachjoga über Geschirr selbst schnitzen oder Schmieden alles mögliche an :wink:

1 „Gefällt mir“

Also wenn’s in den Umweltbereich gehen soll: ich hab ein Lehmofen-Bau Seminar gemacht und dann zwei zu Wildkräutern (Bestimmen, Verwenden, Essen etc.), die beide toll waren. Einmal hab ich auch an einem kleinen Exkurs zum Thema Traumapädagogik und Sexualpädagogik (im Zuge meiner beruflichen Laufbahn) gemacht, allerdings waren beide nicht wirklich befriedigend, da zu undetailliert. Keine Ahnung, ob dir das hilft…

1 „Gefällt mir“

Cool! So eine Fledermausexkursion, haben wir bald als Ausflug mit den Kindern geplant.

Dann berichte mal, wie es war. Die Fledermaus ist ja mein Klassentiere, also Fledi ist natürlich ein Plüschtier, aber er ist immer mit dabei.

Was ich noch vergessen habe, je nachdem wo man wohnt: Die Landfrauen (oder Landjugend oder Landvolk) bieten auch teilweise sehr nette Sachen an.

Also so Exkursionsmäßig gibt es auch noch folgende Möglichkeiten außerhalb VSH:

Ein Wanderverein - Bei uns in Baden-Württemberg heißen die Schwarzwaldverein oder Schwäbischer Albverein, weiß nicht, wie die andern Orts genannt werden. Die bieten teilweise auch bestimmte Themenwanderungen - auch für Gäste, also Nichtmitglieder - an.

Der BUND - bieten bei uns hier immer wieder Themekurse bzw. Vorträge an, meist für einen kleinen Teilnehmer-Obolus für unter 10 Euro.

Das örtliche Forstamt kann einem manchmal zu erstaunlichen Einblicken verhelfen, z.B. bei einer öffentlichen Waldbegehung. Die Angebote werden meist im lokalen Amtsblatt oder in der Tagespresse angekündigt. Soweit ich weiß, sind die kostenlos.

Auch die Jägerschaft oder ein ortsansässiger Angelsportverein bieten manchmal Thementage für Nicht-Mitglieder an.

Dann natürlich die Gemeinde selbst. Bei uns werden immer mal wieder Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen ausgeschrieben, teilweise mit zugehörigem Rundgang, wenn es sich um ein historisches Thema den Ort betreffend handelt.

Außerdem finden gelegentlich interessante Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen statt in Alten- und Pflegeheimen (meist von Ärzten), in Schulen und Kindergärten (teilweise über den entspr. Förderverein veranstaltet).

Last but not least bieten auch örtliche Vereine manchmal sehr interessante Ausflüge und Vorträge auch für Nicht-Mitglieder an. Ich denke da z. B. an den Imkerverein, den Töpferclub, die Freiwillige Feuerwehr, das Rote Kreuz, usw.

Schließlich fällt mir noch ein, dass manchmal auch Gärtnereien Workshops anbieten. Bei uns gibt es z. B. eine sehr große Kräutergärtnerei, die selber Aussaat, Aufzucht und Ernte betreibt und europaweit ihre Ware verschickt. Ich hol da im Frühjahr immer meinen Bedarf an einjährigen Pflanzen für mein Kräuterbeet. Die bieten das ganze Jahr über diverse Workshops an.

Ob diese Vorschläge für deinen Zwecke “professionell” genug sind, weiß ich nicht. Aber evtl. kannst du ja mal in die Richtung schauen.

2 „Gefällt mir“

Hier hab ich grade ein Beispiel gefunden, ist in der neuesten Ausgabe von unserem Amtsblatt. Es wird sogar auf die Anrechnung als offizielle Fortbildung hingewiesen.

1 „Gefällt mir“