Auf dem Cover genanntes Genre

Ich habe Mal eine Frage, weil ich bei Google eigentlich nichts dazu finden könnte und hoffe, dass das hier vllt jemand weiß.

Es geht darum, warum auf vielen Thrillern und Krimis das genannte Genre auf dem Cover gedrückt wird und zum Beispiel bei den meisten Fantasy-Büchern nicht.

Ich nehme an es ist an sich Verlagssache, muss ja aber irgendwo herkommen bzw. Einen Sinn haben.

Auch der oft genannte Zusatz Roman ist meiner Meinung nach überflüssig. Weil es ist ja ein Kriminalroman oder Fantasyroman.

Aber wie gesagt, vielleicht kann mir ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Das kann ich Dir nicht beantworten, aber mit dem Zusatz “Roman” stimme ich Dir nicht zu. Es gibt ja auch Kurzgeschichtensammlungen. Die sind keine Romane.

Ja so meinte ich das nicht. Biographien sind ja auch keine Romane. Natürlich gibt es andere Bücher.

Aber Roman ist so allgemein gehalten und wie gesagt, bei Fantasy steht es fast nie drauf.

Vielleicht zur Klarstellung?
Das Cover ist ja nicht immer eindeutig. Und nicht jeder Krimileser mag Thriller und andersherum…

Ich finde das auch interessant, dass es oft Krimis, Thriller oder Romane gibt. Roman steht auf “normalen” Romen, auf Liebesromanen, Fantasy und Science Fiction, historischen Romanen … Auf Jugendbüchern steht gar nichts. Schon seltsam. Das sind ja alles unterschiedliche Genre, aber es steht höchstens “Roman” drauf (mit wenigen Ausnahmen).

Ich finde “Roman” daher schon ziemlich überflüssig, weil ja SO viele Bücher darunter fallen. Biographien, Anthologien oder ähnliches kann man ja entsprechend bezeichnen, das sind dann ja keine Romane. Aber dass Krimis und Thriller jeweils ihre eigenen Labels haben (wobei bei Krimis ganz oft “Ys Xter Fall” steht, wenn nicht direkt Krimi(nalroman)) und die anderen (Roman-)Genre nicht, finde ich schon … schade.

1 „Gefällt mir“

Spannende Frage!
Ich weiß die genaue Antwort auch nicht, aber würde mal vermuten, dass es damit zusammenhängt, dass Krimis & Thriller zum einen die erfolgreichsten Genres sind. Und zum anderen, dass sich die beiden Genres - so ähnlich sie auf den ersten Blick scheinen mögen - sehr von einander unterscheiden. Damit es dem Käufer leichter fällt, sein präferiertes Genre möglichst schnell zu finden, wird der Zusatz mit aufgenommen. Denn manchmal kann man ja nicht so schnell von Cover auf Inhalt schließen, vor allem bei so verwandten Genres.
Bei Subgenres wie Liebesroman oder historischer Roman reicht vielleicht einfach wirklich schon das Cover für eine schnelle Unterscheidung auf den ersten Blick.

1 „Gefällt mir“

Bei Stephen King steht ja auch “Roman” drauf und ich finde das bei den neuen Büchern auch passend. Thriller sind es nicht und Horror im herkömmlichen Sinne eben auch nicht (mehr).

Ich würde Liebesromane und historische Romane nicht als Subgenres bezeichnen - das sind mindestens genauso eigenständige Genres wie Krimi und Thriller.
Was die Unterscheidung zwischen den beiden betrifft dürftest Du aber recht haben.
Obwohl man dieses Argument auch für andere Genres zutreffen würde, die nicht explizit am Cover stehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verlage sich oft auch einfach nicht festlegen wollen.
Oft kann man aus dem Klappentext ohnehin mehr ableiten als aus so einem Wort auf dem Cover.

1 „Gefällt mir“