Hallo zusammen,
nach ausgiebiger Recherche bin ich auf eurer Forum gestoßen und erhoffe mir von euch Ratschläge zu einem sehr speziellen Problem.
Ein Freund hat sich vor ein paar Wochen das Genick gebrochen und kann (noch?) nicht seine Arme bewegen, geschweige denn seine Hände.
Er war Zeit seines bisherigen Lebens lese-besesssen, ist jetzt in der Reha-Klinik auf das beschränkt, was das Fernsehprogramm hergibt.
Seine Interessen sind einerseits Qualitäts-Journalismus, andererseits Science Fiction und reale (populäre) Technik-Entwicklung.
Meine Fragen zielen auf zwei Bereiche ab:
- Technik: könnt ihr mir irgendwelche Geräte empfehlen, die Hörbücher abspielen und (optimal) auch Radio-Programme empfangen können, z.B. den Deutschlandfunk. Für das Krankenhaus-Personal sollten sie leicht zu bedienen sein. Klar ist mir, dass er lange Akkulaufzeit benötigt bzw. ein Gerät, das ständig am Stromnetz hängt. Desweiteren braucht er einen Kopfhörer, da er den Sitz von Ohrstöpseln nicht selbst korrigieren kann.
- Bezugsquellen für klassische SciFi-Hörbücher, ausführliche Presse-Schau (Audio) möglichst mit Auto-Update auf technischen Geräten.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Als EDV-Mensch kann ich eure Vorschläge auch schnell in die Tat umsetzen.
Vielen Dank im Voraus, einen guten Rutsch und…
Herzliche Grüße
Toni