Es kommt darauf an…
Ich betreibe einen Bücherblog von Wordpress auf einem privaten Server und habe keine weitergehenden Statistiken über Besucher im Blogsystem selbst. Die einzigen Informationen stammen von Awstats, einer Statistik, die meines Wissens extra eingerichtet werden muss.
Aber Awstats habe ich auch schon früher für eine Homepage bzw. Seite für das Spiel Die Sims genutzt, das mit dem CMS Joomla betrieben wurde.
Der Unterschied zwischen Blog und “Homepage” ist, dass ein Blog darauf ausgelegt ist, wie ein Tagebuch geführt zu werden, so dass neuere Beiträge vorne, ältere weiter hinten stehen, egal, welcher Kategorie sie zugeordnet sind. Eine Homepage ist im Normalfall stärker nach Kategorien gegliedert, und innerhalb dieser dann meist nach Datum.
Manche Rezensenten nutzen Homepagesoftware für ihren Bücherblog. Das geht zwar, ist aber nicht ideal. Wenn sie einen “Folgen”-Knopf einbauen, kann sich der Leser zwar als Follower eintragen, dies bleibt aber ohne Wirkung, da der Leser keine Informationen über neue Beiträge erhält, weil eben der “Tagebuchcharakter” für diese Funktion wichtig ist.
Dies beantwortet natürlich nicht die Frage, ob eine Homepage auch als Blog gilt…