BookCrossing - wer macht's?

Die habe ich gesehen…gefallen mir nicht unbedingt.
Schickst du oft Bücher auf Reisen?

Deswegen mache ich nicht mit. Ich steig da nicht durch. Da gehe ich lieber ans öffentliche Bücherregal. Das bekommt sogar ein Trottel wie ich hin. :smiley:

Mittlerweile und nach einer Stunde des intensiven Studiums muss ich dir beipflichten!

Da habe ich andere Erfahrungen. Meine Stadt Bibliothek freut sich immer, wenn ich mit einer Tüte Bücher anrücke. Ich lese meine Bücher in der Regel nur einmal (ausgenommen einige Lieblingsbücher) und behandle sie dabei sehr pfleglich.

Meine Biblio nimmt grundsätzlich auch keine Bücher …keine Neuerscheinungen, auch wenn die wie neu aussehen. Es hängt sogar ein grosses Schild über der Ausleihe “Wir nehmen grundsätzlich keine Bücherspenden an”…

Das finde ich sehr schade, Igela. In meiner Geburtsstadt gab es teilweise Bücher, die man eigentlich nur noch mit den Fingerspitzen anfassen konnte; die habe ich immer im Regal gelassen, auch wenn sie noch so interessant waren.
Allerdings habe ich bei mir in der Stadt schon erlebt, dass einige Leute Pappkartons vor den Zaun stellen und draufschreiben, dass man die mitnehmen kann. Ich habe dadurch schon zwei bis drei gute (inhaltlich wie auch physisch) Bücher gefunden.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich überhaupt nicht, denn gerade in der Bibliothek gibt es oft Bücher, bei denen man sich ekelt, wenn man sie liest. Ich leihe mir eigentlich nur Bücher aus, die noch relativ neu sind und dementsprechend durch nicht so viele Hände gegangen sind.

ich habe meinen büchereiausweis zwar noch nicht soo lange wie manch anderer, aber bei mir in der bücherei sehen die bücher gut gepflegt aus. klar weisen gerade taschenbücher am buchrücken leserillen auf etc aber bis jetzt habe ich noch kein buch gesehen, bei dem ich mich geekelt habe oder ähnliches.
die mitarbeiter begutachten jedes buch beim zurück bringen und tauschen bücher gegebenfalls aus usw

Meine Biblio hat keine schmuddeligen Bücher, die achten da sehr darauf, dass alles sauber ist. Nach jedem Zurückbringen werden die einzeln durchgeblättert und nur saubere wandern zurück ins Regal. Der Einband wird auch nach jeder Ausleihe desinfiziert.