Buchempfehlung für eine 14jährige Vielleserin

Möchte meiner Nichte zu Ostern ein Buch schenken. Lesen tut sie eigentlich alles. Das Buch sollte nur sehr aktuell sein, da sie eben sehr viel liest und ich nicht weiß was sie schon alles gelesen hat. Außerdem sollte es ein Taschenbuch sein. Hat jemand eine Idee.

Wie wäre es mit “Vierzehn” von Tamara Bach?
Ein wenig älter schon ist “Eine wie Alaska” von John Green, aber auch dieses Buch ist toll.
Oder “Ich gebe dir die Sonne” von Jandy Nelson, das ist wohl eines der berührendsten und vielschichtigsten Jugendbücher der letzten Jahre.

Wenn du nicht weisst, was sie schon hat/gelesen hat, kannst du ja vielleicht einmal die Eltern bitten, ihr Bücherregal zu fotografieren oder sie direkt nach einem konkreten Buchwunsch fragen oder fragen lassen.

Von Ursula Poznanski kommt jetzt Erebos 2 raus. In einer besonderen Schmuckausgabe.
Die kauft sich eine 14jährige nicht selber, das ist ideal zum verschenken…auch wenn man warten muss…es wird nur diese erste Auflage als Schmuckauflage gedruckt.
und wenn sie Band 1 noch nicht hatte, muss das eben auch her;)
Ich kenn Buch 1 Erebos, Das war klasse.

1 „Gefällt mir“

Alles von Marah Woolf, außerdem ist Eragon sehr schön zu lesen in dem Alter!

Also ich kann “Deine Worte in meiner Seele” sowie “Wie die Stille unter Wasser” (beides von Brittainy C. Cherry) sehr empfehlen. Vor allem das erste Buch, da es erst rausgekommen ist. Bei dem zweiten Buch gibt es dann noch die Möglichkeit einen anderen Teil der Romance-Elements-Reihe zu kaufen. Jedoch finde ich den Teil “Wie die Stille unter Wasser” bis jetzt am besten. Ich habe auch zu beiden Büchern eine Rezension geschrieben, du kannst also gerne bei mir vorbeischauen und dir einen Überblick zu den beiden Büchern verschaffen.
Ich hoffe ich kann dir noch helfen, obwohl Ostern schon vorbei ist.

Ich bin selber vierzehn und liebe alle Bücher von Poznanski (Erebos, Aquila, Saeculum). Ausserdem mag ich auch gerne die Liebesromane von Collen Hoover, wie zum Beispiel „Im nächsten Jahr am selben Tag“. Sollte sie eher auf Technologie stehen, empfehle ich „White Maze“. Wenn sie schon etwas weiter ist und Grundliteratur mag, gäbe es auch noch „Farm der Tiere“ von Georg Orwell

Also wenn du noch etwas für … Weihnachten brauchst, dann würde ich auf jeden Fall Mona Kasten empfehlen. Ich bin auch 14 und liebe ihre again Reihe, auch Save me, Save you und Save us haben mir echt gut gefallen. Ich glaube, dass sind Bücher, die sie auch noch lesen kann, wenn sie älter ist. Jedoch sind die beiden Reihen sehr bekannt. Du müssest also gucken, ob sie davon schon Bücher besitzt. Taschenbücher wären es auch.