Buchlisten anlegen

Für alle, die noch nie eine Leseliste geführt haben, hab ich eine Idee:

Es gibt doch diese süßen Taschenkalender. Ich hab z.B. einen von DUMONT mit, ja, klar: Katze vorne drauf. Da ist auf einer Doppelseite jeweils eine Woche untergebracht (DIN A6 Format). Damit könnte man doch prima in die Listen einsteigen. Gar nicht groß viele Angaben zum Buch, einfach in den jeweiligen Tag oder in die Woche (bei mir ist immer das 8. Feld rein für Notizen) den Titel und Autor schreiben, ganz formlos. Angaben dazu, wie Ihr das gerade mal antesten wollt. Ob Seitenzahl, Verlag, Wertung - was auch immer.

1 „Gefällt mir“

Genauso mache ich es in diesem Jahr. Ich nutze meinen Taschenkalender auch als Buchliste. Ich habe einen A5-Kalender, bei dem bei den einzelnen Tagen jeweils in zwei Spalten aufgeteilt sind. Das ist total praktisch. So wird die eine Seite für Termine genutzt und die andere für Bücher.

1 „Gefällt mir“

Wollte ich hier mal zum Besten geben … nachdem ich lange gesucht habe, habe ich letzten Monat dieses tolle Buch-Journal gefunden. Es ist wundervoll illustriert und gestaltet, und im Gegensatz zu den kleinen von Groh and Co. auch günstiger mit 12,00 € und Platz für 44 Bücher/Hörbücher! Ich bin jedenfalls begeistert! :heart_eyes:

4 1

1 „Gefällt mir“

Da bräuchte ich ja pro Jahr drei, mit den Sachbüchern zusammen fünf bis sechs. Nein, danke.

Bei mir reicht das auch nicht. Aber es ist das Beste von allen.

Ich mache meine seit Ewigkeiten selbst. Das sind die besten, weil exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Rezensionen schreibe ich so oder so nicht ins Bücherbüchlein. Die sind auf dem Laptop gespeichert. Wenn mir Stellen / Zitate wichtig sind, gibt es in meinem Bücherbüchlein immer Seiten extra dafür (wird aber kaum genutzt, hab ich mir abgewöhnt). In der Excel-Liste sind mehr Daten, im Bücherbüchlein Titel, Autor, Sterne, Minuten/Seiten.

Dies ist mein aktuelles Bücherbüchlein:

Mit Gummiband, Lesebändchen und Stiftehalter samt meinem Lieblings-Vierfarbstift.

Die Bücherbüchlein variieren bei mir gern mal von der Aufmachung her. Aber da mir aktuell nur das wichtig ist, wird auch nur das eingetragen. Den Rest finde ich ja auf dem Laptop.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja eher der Schreibtyp. Schreibe Rezis auf WordPad vor. Aber der Rest geht bei mir handlich auf Papier.

Hatte ich auch mal selbstgestaltet, mein Problem ist, konsequent damit fortzufahren. :smirk:

Handschriftliche Rezensionen auf Papier? Und dann? Abtippen? Viel zu umständlich.

Ich schreibe lieber sinnvollere Dinge per Hand. Kärtchen und Briefe. Aber never ever Rezensionen.

Da hat ja nix Platz! Würde bei mir genau für 2.5 Monate reichen…
Weshalb machen die Dinger nicht dicker. Habe schon mal eines gesehen, das mir von der Aufmachung her passen würde. Platz für 15 Bücher. Das ist dann definitiv nicht für Vielleser!

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht, für Vielleser ist das nichts, leider. Ich denke, der Grund sind die Einnahmen; wenig Platz, viele Käufe. Genauso könnte sie den Platz verdoppeln, ebenso aber auch den Preis. Ob das viele Leser dann kaufen werden, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja die Exel Tabelle. Ich habe mir das Buch jetzt auch gekauft, aber ich habe auch zusätzlich mit einer App auf dem Handy angefangen. Mal sehen, was mir am besten gefällt. Exel, Buch oder Handy…

Duhuuuu … Das Programm heißt EXCEL. :sunglasses:

Sorry, …habe mich dann wohl vertippt! :rofl:

Ich hab mir jetzt aus dem Groh-Verlag ein fertiges Bullet Journal gegönnt. Ein Jahr Platz und ich glaub 15 € für das gute Stück. Es wird “privat” genutzt und auch eine kleine tägliche Lesestatistik darin geführt. Am Ende der Woche, wenn noch Platz ist eine kleine Zusammenfassung vom Gelesenen. Je nach Lust und Laune. Alles andere bleibt in Excel. :smiley:
Am Anfang des Monats hab ich mir jetzt für Juni (als ich überhaupt damit begonnen habe) eine kleine Liste gemacht was ich in dem Monat lesen möchte. Da ich in solcher Hinsicht auch oft inkonsequent bin, bin ich gespannt wie lange ich dran bleib. :smiley:

Ist auch besser, denn das kleine Buch-Tagebuch von Groh ist echt ein Witz!

Hab ich mir nie angeschaut. Da die meisten Bücher für mich auch zu wenig Kapazität haben, hab ich mir die nie näher angeschaut - höchstens mal um sie zu verschenken. Wäre ich nicht so unglaublich faul, unkreativ und inkonsequent, würde ich mir vermutlich auch selbst ein “Bullet Journal” gestalten, aber naja. Es ist wie es ist. ^^

1 „Gefällt mir“

Wow, die haben ja richtig schöne Sachen :yellow_heart:

Falls du dir das Bullet Journal genauer ansehen willst, hat dbroesel auf Instagram es mal als Video vorgestellt. Das hab sogar ich mir angeschaut. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, Groth hat super Sachen. Auch der Gutsch Verlag ist toll!

1 „Gefällt mir“