Buchtipps Gehörlosigkeit

Liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach Belletristik zum Thema Gehörlosigkeit. Mir ist ehrlicherweise noch kein Buch über den Weg gelaufen, wo das Thema war. Könnt ihr etwas empfehlen?
Unsere DGS Lehrerin hat uns einige Filme empfohlen, aber ich lese lieber.

1 „Gefällt mir“

In „Wovon du träumst“ von Kira Gembri ist die Protagonistin gehörlos.
Ich weiß aber nicht, ob das in die Richtung geht, die du benütigst. Ist ein Roman :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, soll es eher Sachbuch/Ratgeber oder Unterhaltungsliteratur sein?

In Büchern ist mir die Thematik in Redwood Love begegnet.

Aus der Ratgeberecke kann ich nichts nennen.

1 „Gefällt mir“

Sie schreibt ja, sie such im Bereich Belletristik. Also kein Fachbuch oder Ratgeber.

Ich hab in meiner Jugend die „dtv pocket“ mit der roten Ecke geliebt. Ich weiß, dass da ein Band dabei war, in dem ein Protagonist gehörlos war. Mir will nur der Titel nicht mehr einfallen und die Bücher hab ich auf dem Dachboden eingelagert. Ich grüble aber weiter nach. Die Thematik wird wirklich nicht oft in Büchern behandelt.

EDIT:
Ich weiß noch immer nicht, wie der Titel des Buches lautet, habe aber bei der Suche diese Bücher gefunden:

Klartext – Sara Novic

Wovon du träumst – Kira Gembri

Vielleicht passiert ein Wunder – Sara Barnard

Die Fremde – Claudia Durastani

Quallen haben keine Ohren – Adèle Rosenfeld

Herzlauschen – Nicole u. Uli Swidler

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Thriller Reihe von Emma Viskic, die ich schon lange auf der Merkzettel, aber noch nicht gelesen habe. Darin ist der Privatermittler gehörlos. Band 1 (von derzeit 4) heißt " No Sound – Die Stille des Todes".

2 „Gefällt mir“

Shatter and Shine von Sarah Stankewitz und Maybe someday von Colleen Hoover fallen mir spontan ein. Sind aber beides Liebesromane :thinking:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ja davon etwas für dich dabei:

• Talk Talk – T. C. Boyle
  • Quallen haben keine Ohren - Adèle Rosenfeld
  • Das Herz ist ein einsamer Jäger - Carson McCullers
  • Klartext - Sara Nović

Unterhaltung sollte es sein. Danke für die Tipps bisher. Ich werde sie mal durchsehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @campinos , ich kann auch „Quallen haben keine Ohren“ von Adele Rosenfeld empfehlen, mal was ganz anderes und das Thema Gehörlosigkeit wird hier toll aufgegriffen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aus dem Fantasy / Romantasy Bereich fällt mir „The Witch Collector“ ein, da ist die Protagonistin gehörlos.

Ich werde bei Redwood Love nicht fündig. Weißt du noch welcher Teil der Reihe das war? Ich habe auch schon Teile davon gelesen, aber kann mich gar nicht daran erinnern, dass Gehörlosigkeit ein Thema war.

Sorry. :see_no_evil:
Der zweite Teil - Es beginnt mit einem Kuss.

…vlt. hab ich das aber auch falsch im Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ne,das hast du richtig in Erinnerung =)

2 „Gefällt mir“

Ich wusste es gab noch ein anderes Buch, in dem Gehörlosigkeit thematisiert wird. Allerdings ist es dort so, dass eine der Hauptfiguren im Lauf der Geschichte erst gehörlos wird. Daher verpack ich es als Spoiler:

Buchtitel

A Winter to Resist

1 „Gefällt mir“