Bücher diskutieren ohne Leserunde

Wir haben in der alten Lesejury immer mal wieder kleine Leserunden selbst organisiert, das war gar kein Problem - und daraus sind letzten Endes auch die offiziellen Leserunden entstanden.

Das waren dann Runden mit drei bis zwanzig Teilnehmern, also ganz unterschiedlich vond er Größe her. Der Moderationsaufwand hält sich auch in Grenzen, es sollte sich nur eine Person melden, die die Threads eröffnet, die Einteilung in Abschnitte vornimmt sowie einen Zeitrahmen vorgibt (der war damals individuell gehalten, angepasst an die Teilnehmer und die Länge der Abschnitte).

Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass es auch im Forum öfter mal selbst organisierte Leserunden gibt, wäre es dann auch von Vorteil, wenn dazu ein eigener Bereich angelegt würde. Das würde auf jeden Fall helfen, Threads wiederzufinden und beisammen zu halten…

1 „Gefällt mir“

Dann auch einen Titel, wo genau hervor geht, welches Buch, damit sich keiner versehentlcih dahin verirrt und gespoilert fühlt.

2 „Gefällt mir“

Die Titel früher waren im Prinzip so etwas wie “LR ‘Buchtitel’ 1. Abschnitt S. 1-100”. Damals zumindest hat sich niemand über Spoiler beschwert.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, vielleicht klappt es ja mal. Dann kann man diskutieren, ohne andere zu spoilern. Man müsste eine Art Umfrage machen, welches Buch denn gerne genommen wird.

1 „Gefällt mir“

:thinking:

Spoiler

Und wenn man Spoiler vermeiden möchte, kann man ja immer noch magische Funktionen wählen. Zumindest, wenn es um den Inhalt direkt geht.

:face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich kann nur von uns früher sprechen, inzwischen sind es ja ganz andere Leute.

Aber es war meist eher so, dass mehrere geschrieben haben, dass sie demnächst ein bestimmtes Buch lesen wollen (in Threads wie “Es wächst und wächst”, “Was wollt ihr als nächstes lesen” oder auch “Prämien und Buchgewinne”, wenn es beispielsweise ein Buch von Vorablesen war), und da hat man sich oft recht schnell für eine Leserunde zusammengefunden.

Anders herum war es eher seltener der Fall, dass man eine LR starten wollte und sich dann erst für ein Buch entscheiden musste.
Möglich ist natürlich alles.

2 „Gefällt mir“

also ich habe halt einmal lesejury und lovelybooks, auf beiden plattformen habe ich immer mal wieder leute mit dennen ich über bestimmte bücher rede/diskutiere.
als weitere anlaufstelle habe ich meine beste freundin die auch ein bücherwurm ist; wenn ich weiß sie hat das buch auch gelesen rede ich mit ihr darüber oder wir geben uns gegenseitig buchtipps etc.
und als dritte anlaufställe habe ich noch meine whatsapp-fitnessgruppe, da sind auch ein paar buchwürmchen drin die auch (eher zufällig) ähnliche/gleiche bücher wie ich lesen.
und als viertes bin ich seit kurzem über facebook in einer buchwurm-gruppe, da wird auch viel geschrieben, diskutiert etc. da kann man sich ja anhand der fotos/postings dann einbringen oder auch selber was posten.

in meinem bekanntemkreis lesen eher sehr wenige bekannte…abgesehen von meiner besten freundin (oben genannt) lesen noch die mutter meines freundes und ihr mann. aber die lesen auch nur wenig bzw hauptsächlich wenn se im urlaub sind.
aber mit den anderen möglichkeiten bin ich recht gut aufgestellt und maaanchmal lässt sich mein lebensgefährte auch volllabbern :joy_cat:

2 „Gefällt mir“

Kenne ich, mein Mann ist geduldig und rollt auch nicht mit den Augen, wenn ich ihn zu texte :grinning:

Dann macht den eben jemand anderes auf. Spielt doch keine Rolle.

Ein eigener Bereich ist doch auch gar nicht nötig - obwohl ich vermute, dass das Team den gern bereit ist, von den Technikern einbauen zu lassen. Die Spoilerfunktion kann man auch nutzen und an einer Überschrift wird es ja kaum scheitern. Den Buchtitel sollte sie tragen und das Wort “Leserunde”. Dann ist ja klar, um was es geht, oder etwa nicht?

Gesonderte Abschnitte braucht man auch nicht zwingend, wenn jeder in seinem Posting in der ersten Zeile schreibt, auf welchen Leseabschnitt er sich bezieht. Danach dann gern alles mit der Spoilerfunktion verstecken. Geht hier ja so schon, dass man nicht ALLES einklappen muss.

Last but not least ist es doch auch gar nicht nötig, dass alle zeitgleich lesen. Ich bin mir sicher, wenn jemand zwei Monate später das Buch liest und die Leserunde findet, liest und schreibt der auch gern mal was dazu.

Man kann das doch frei gestalten und muss nicht irgendwas, das auf irgendeiner Seite irgendwi eund irgendwo existiert, kopieren.

4 „Gefällt mir“

Da der Wunsch, hier im Forum auch private Leserunden zu veranstalten, bereits häufiger aufkam, haben wir gerade eine neue Kategorie unter “Lesen & Hören” hinzugefügt: https://forum.lesejury.de/c/lesen-hoeren/privateleserunden

Wie diese Leserunden aussehen, bleibt natürlich ganz euch überlassen. Wenn ihr aber Fragen habt, meldet euch gerne. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ihr seid ein Traum, dass ihr immer so gut hier nachschaut und prüft was gewünscht wird. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Huch, war werden wir ja ganz rot. :blush:

3 „Gefällt mir“

Nö, nicht nötig, ihr bekommt noch viel zu wenig Lob :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“