Bücher diskutieren ohne Leserunde

Hallo, geht es euch auch so, dass ihr mit der Bewerbung für die Leserunde Pech hattet, euch das Buch selbst kauft, und dann feststellt, dass ihr es immer noch brennend gerne diskutieren würdet?

Ich bewerbe mich hier eigentlich nur für Leserunden, weil ich es schön finde, die Bücher zu diskutieren, denn in meinem Umfeld habe ich niemanden, mit dem ich das kann. Und bei manchen Büchern ist es OK, sie alleine zu lesen, aber andere schreien geradezu danach, sich mit jemandem darüber auszutauschen. Mir geht es gerade so mit NSA von Andreas Eschbach.
Was macht ihr in so einem Fall?

Genau das was du jetzt tust oder eben “engeren Kontakt” mit Usern pflegen.

Durch gelegentliches Schreiben, einen Kaffee und den Zufall, dass wir beide “NSA” besaßen, kamen @maeddsche und ich auch auf die Idee, dass wir es gemeinsam lesen könnten - was wir auch taten. Jetzt lesen wir und Romy (ich weiß leider nicht wie sie hier hießt, aber ich gehe davon aus, dass sie hier ist. :D) in Kürze zusammen “Bluthaus”.

Es ist vielleicht ein bisschen “unbequemer” weil wir das via Handy machen, aber ich denke, dass es im WWW genug mögliche Alternativen für einen Austausch gibt - sei es als ein Paar oder in der Gruppe (schon allein, weil ja nicht jeder gleich seine Handynummer tauschen möchte). :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

https://www.buechertreff.de/forum/board/298-gemeinsames-lesen/

vielleicht passt dir das ja?

1 „Gefällt mir“

@Wuschel Danke. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal die Regale einiger User ansehen, um herauszufinden, ob es Gemeinsamkeiten gibt. :slight_smile:

@frettchen81 Das Leseforum scheint tot zu sein, aber danke für den Tip.

Mir geht es genauso wie dir.
Ich fände es auch total schön z.B. auch mal bei einem Kaffee in einer Runde zusammen zu sitzen und mit jemandem über das Gelesene zu diskutieren.
Aber da findet sich leider in meinem Umfeld auch niemand.

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt doch auch hier eine Leserunde im Forum starten, wenn Ihr wollt. Das Team hat sicher nix dagegen.

1 „Gefällt mir“

Bei wasliestdu.de gibt es eine Leserunde zu NSA. Die Bewerbungsfrist geht noch bis zum 25.10., der Beginn ist meist eine Woche später. Bei diesen Leserunden kann man auch mit dem eigenen Buch teilnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ist sie, @RomyO1988 :slight_smile:

Ich denke auch, dass es neben Foren der beste Weg ist sich einfach mal umzuschauen wer denn ähnliche Leseinteressen hat, da ergibt sich ein Austausch dann oft von ganz alleine.

Alternativ würde ich mich an deiner Stelle hier in den jeweils passenden Genre-Threads mal umhören, da lässt sich sicher auch leicht jemand finden, der das gleiche Buch liest oder lesen will.

2 „Gefällt mir“

Bei diesem Buch wüsste ich gar nicht, welchem Genre ich es zuordnen sollte. :thinking:

https://www.buechertreff.de/forum/board/228-mini-leserunden/

Nein, das ist nicht tot. Ich hatte dir nur den Link falsch geklickt bzw für den ganzen Bereich Leserunden.
Schau den Link mal an. Da kann jede_r Nutzer*in bei Lust auf ein buch eine Leserunde starten. Da laufen eigentlich immer welche.

Lesenächte gibt es auch:
https://www.buechertreff.de/forum/board/79-lesenaechte/

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. :slight_smile: Ich möchte nicht noch in einem zusätzlichen Bücherforum sein, das wird sonst zu unübersichtlich.

Ja, vor allem - was ginge dort, das hier nicht geht? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Mir reicht vorab und hier, mehr lesen geht eh nicht. Nur weil man Bücher umsonst bekommt, will ich nicht noch ein Portal. Ich finde dieses Forum hier sehr gut und die Gespräche sind sehr interessant.

3 „Gefällt mir“

Im Zweifel das was drauf steht: Roman :smile:

1 „Gefällt mir“

Ach, du bist gar nicht dort? Lustig. :smiley: Da ist nämlich eine mit dem selben Usernamen. Ich dachte schon, dass das seist. Gut zu wissen. hihi

2 „Gefällt mir“

Mach doch einfach einen Thread auf für NSA. Hier gibt es bestimmt einige Leser, die dann mit dir diskutieren werden. Ich muss noch warten bis meine Prämie da ist, dann würde ich auch gerne diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Sag ich doch. Schon zwei Mal. Keine Reaktion.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht nonstop am PC, und wenn ich einen Thread aufmachen würde, würde ich mich verpflichtet fühlen da ständig reinzuschauen, das schaffe ich aber zeitlich nicht. Momentan bin ich karnkgeschrieben, von daher kann ich hier öfter mal reinschauen.

Ich glaube nicht, dass das jemand von dir erwartet. :slight_smile:
Auf der anderen Seite nimmst du doch auch an Leserunden teil. Hast du dann da auch das Gefühl? (Nicht falsch verstehen, aber im Prinzip nimmst du da ja auch an etwas teil, das über den PC statt findet und in gewisser Weise deine Aufmerksamkeit “erfordert”. Rein für’s Verständnis. :-))

2 „Gefällt mir“

Ich wurde schon mehrmals dafür gehalten.