Bücher parallel lesen oder nacheinander?

Stimmt, aber bei dieser hat die Moderatorin geschrieben, das noch welche kommen und wir noch etwas Geduld haben sollen.

Bei mir hat das Parallellesen mit Büchern angefangen, auf die ich mich zum Erscheinungstermin riesig gefreut habe und ich direkt anfangen wollte, ohne das aktuelle Buch noch zu beenden. Und eben durch Leserunden, um nicht zu schnell zu sein sondern mitdiskutieren zu können.
Ich glaube, man muss sich einfach dran gewöhnen (und eben der Typ dafür sein). Du könntest so anfangen, zB zwischen zwei Abschnitten deines Leserundenbuches ein ganzes Buch zu lesen bzw. wenn du langsamer liest nur die zwei Bücher im Wechsel während der LR-Wochen. So hast du eines quasi pausiert und hopst nicht zu viel in unterschiedlichen Geschichten rum. Außerdem ein Buch nicht zu lange weglegen, das hat mich am Anfang des Parallellesens nämlich gestört, weil ich zwar nicht ganz aus der Geschichte raus war, aber eine gewisse Distanz hatte sich aufgebaut. Und drauf achten, dass du immer mal wieder ein Buch beendest, weil du sonst nur liest und liest und kein Erfolgserlebnis hast. Du könntest dir auch feste Tage vornehmen, zB Samstag und Sonntag das Leserundenbuch und den Rest der Woche ein anderes. Auf jeden Fall nicht zu schnell (mit kurzen Abschnitten) zwischen den Büchern wechseln. So kannst du dich langsam rantssten. Bin gespannt, wie es läuft :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch n Tipp: Gedanken, die dir während des Lesens kommen, mit dem Diktiergerät festhalten. Das hilft mir sehr, ich habe nämlich Nicht nimmer Zettel und Stift zur Hand und so ne sprachaufnahme geht fix. Die höre ich mir dann beim Schreiben der Rezension an und bin so gedanklich wieder im Buch. Mir hilfts jedenfalls. Ich glaube, jeder muss für sich seine Technik bzw Strategie herausfinden…

Bei mir sind es in der Regel meistens 2 gleichzeitig: ein Hörbuch, das ich höre, wenn ich kein Buch in der Hand halten kann z. B. beim Laufen zur Bahnhaltestelle hin und zurück oder bei der Hausarbeit und ein Print, das ich in meiner restlichen Freizeit lese.

2 „Gefällt mir“

Ich lese schon seit meiner Kindheit parallel und deswegen komm ich damit wohl gut klar. Meist lese ich ein Buch aus der Bibliothek was ein wenig speziell ist oder ein ebook was leichterere Lektüre ist.
Nur darf keine große Pause zwischen drin entstehen,ansonsten habe ich auch Probleme mich in die Bücher zu lesen.
Aber an sich kann ich ganz in den einem Buch und dann zum anderen Buch übergehen.

Durch parallel laufende Leserunden mache ich es hin und wieder, es gelingt mir aber nicht sehr gut.