Bücher parallel lesen oder nacheinander?

Guten Morgen zusammen :sleeping:
ich lese normalerweise keine Bücher parallel, aber auf Grund einer Leserunde wo man immer nur bis zu bestimmten Abschnitten lesen darf habe ich jetzt doch ein zweites Buch parallel angefangen.
Ich merke wieder, dass ich Bücher am liebsten nacheinander lese und ihnen die volle Aufmerksamkeit zukommen lassen mag.
Was sagt ihr dazu? Und habt ihr evtl. einen Tipp, damit das parallele Lesen besser klappt?
Lieben Gruß,

Merle

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch immer gedacht, dass ich das nicht kann bzw. möchte.
Bis drei Bücher geht. Dann muss aber eins dabei sein, wo ich Wochenweise die Abschnitte lese. Dann lese ich eins meistens abends. Und wenn es die Umstände ergeben, aber nur sehr selten, das dritte tagsüber.
Wichtig ist für mich, dass es möglichst unterschiedliche Genres sind !!!
Lieber ist mir aber auch immer nacheinander

3 „Gefällt mir“

Ich brauche inzwischen auch Abwechslung. Am besten ist immer ein Sachbuch, ein Thriller und noch was anderes. Dann kann ich variieren und das lesen, worauf ich gerade am meisten Lust habe.

Leserunden machen mir keine Spaß mehr. Ist eh selten was im Angebot, was mich interessiert. Eine gute Alternative zu Leserunden sind private Lesezirkel, wo man die Leute kennt

2 „Gefällt mir“

Ich lese schon lange mehrere Bücher parallel. Das kann auch das gleiche Genre sein, die Story muss sich nur gut unterscheiden.

Momentan lese ich ein Buch bei meinem Vater im Pflegeheim (ich bin fast jeden Tag bei ihm, aber er schläft sehr viel - Hauptsache ich bin bei ihm, solange ich ihn noch habe), eins daheim auf der Couch, ein Hörbuch und ein Kochbuch hab ich auch immer „in Arbeit“. Diesmal kommt noch ein Buch über das britische Königshaus dazu.

Kommt aufs Genre an. Manche Krimis/Thriller sind echt austauschbar, andere dagegen unverwechselbar. Bei Liebesromanen ist es oft auch sehr schwer, da nicht durcheinander zu kommen.

Möglicherweise wäre es für Dich einfacher, wenn Du das Leserundenbuch weiter lesen würdest, aber Dir schon mal gute Notizen machen würdest, was in welchem Abschnitt geschah. Dann spoilerst Du später beim Diskutieren nicht.

3 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem guten Plan. Danke für die Idee, versuche ich beim nächsten Mal :slight_smile:

Gerne! Viel Spaß!

Ich lese grundsätzlich keine Bücher parallel.

Nur bei Leserunden mache ich eine Ausnahme. Denn drei Wochen nichts anderes lesen, obwohl man den Abschnitt schon fertig gelesen hat? Das geht ja mal gar nicht! :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich lese ständig Bücher parallel, das kommt auch daher, dass ich oft drei Medien je nach Situation nutze: eBook (unterwegs), Hörbuch (wenn ich gerade nicht lesen kann) und Printbuch (Zuhause). Es gibt auch Ausnahmen. Ich lese/höre eigentlich immer mindestens zwei Bücher parallel. Aber die sind dann inhaltlich auch unterschiedlich genug, dass ich ganz sicher nicht durcheinander komme, das ist mir zumindest noch nie passiert ^^

Bei Leserundenbüchern lese ich zwischen den Abschnitten jede Menge, aber ich kann auch verstehen, dass man sich dran gewöhnen muss oder erstmal ausprobiert, ob einem das passt.

Einfach weiterzulesen würde ich nicht empfehlen. Man kann sich zwar Notizen machen, aber ein paar Details der Leserunde gehen da schon verloren. Man kann nicht mehr wirklich überlegen, was noch kommt, wenn man schon viel mehr weiß. Man sieht Charaktere und Situation schon mit anderen Augen, wenn man weiß, wie sie sich später entwickeln. Selbst wenn man keinen Inhalt verrät, kann man schon eine ganz andere Haltung zur Geschichte haben und das kann sich in den Beiträgen auch schon bemerkbar machen.

Also probier aus, wie es dir passt …

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht vor-lesen. Gerade bei Krimis und Thriller weiß man oft nicht mehr so genau, was wann passiert ist (sonst müsste man sich ja ALLES aufschreiben), und dann spoilert man unabsichtlich.
Außerdem nimmt man sich so ja die Freude, mit den anderen Lesern gemeinsam zu rätseln.

7 „Gefällt mir“

Mir fällt noch ein Tipp ein: Notizen machen. Viel Spaß in der LR!

1 „Gefällt mir“

Ich lese auch immer zwei Bücher parallel. Ein Ebook für unterwegs und vor dem Schlafen gehen und ein Print auf dem Sofa, gerne auch im Garten, wenn das Wetter mitspielt.

2 „Gefällt mir“

Durch die Leserunden lese ich meist mehr als ein Buch. Aber auch wenn keine Leserunden anstehen habe ich inzwischen meist ein Hörbuch, ein Print und ein EBook parallel.
Mein Internet und damit auch meine Onleihe sind nicht immer so zuversichtlich, deshalb brauche ich auch immer mindestens ein Print.

1 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele :smiley:

1 „Gefällt mir“

Im Normalfall lese ich nur ein Buch.
Leserunden lese ich dann Abschnittsweise parallel. Das geht ganz gut.

Fachbücher zahlen bei mir nicht. Die lese ich halt auf der Arbeit

Ich lese schon lange Bücher parallel, meist Print und eBook und ein Hörbuch, habe auch kein Problem damit, solange die Namen unterschiedlich sind. Besser wäre noch unterschiedliche Genre, muss es aber nicht.
Einmal hatte ich in Buch 1 eine weibliche Parker, in Buch 2 einen männlichen Parker, das ging nicht, deswegen hatte ich eins liegen gelassen.

Von vorlesen halte ich in Leserunden nichts, beim diskutieren in der Runde kann schnell was rausrutschen und man kann dann auch nicht so herrlich spekulieren. Mir macht das immer am meisten Spaß.

3 „Gefällt mir“

Ich „oute“ mich auch mal als Parallelleser :sweat_smile:

Ich lese meistens ein Print, ein eBook und ein Kinderbuch parallel. Momentan sind es sogar vier, da ich noch einen Buddyread habe

Bei Leserunde hier lese ich tatsächlich nur den angegebenen Abschnitt pro Woche, gange manchmal aber erst zum Wochenende an, dann kann ich den nächsten Abschnitt gleich anhängen. Denn eigentlich mag ich das hier besonders gern, dass eben alle gleichzeitig dasselbe lesen und nicht welche dabei sind die das Buch schon „durchgesuchtet“ haben, weil sie nicht abwarten konnten. Solche LeserInnen dürfen gerne bei LB mitlesen :rofl::speak_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Ja, unterschiedliche Genre wären manchmal von Vorteil. Ich hatte schon mal das ein Buddyread und ein „normales“ Buch einen sehr ähnlichen Handlungsstrang hatten, da habe ich dann das normale weggelegt. Beim Buddyread lesen wir immer so um die fünfzig Seiten und das möglichst zeitgleich, damit iwr darüber plaudern können :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade bei LB in einer Leserunde, da sibd noch nicht mal die Leseabschnitte eingestellt und die ersten haben das Buch schon durch. Ich weiß gar nicht was mich mehr ärgert, das manche Leute nicht abwarten können oder das es die Moderatorin nicht schafft die Abschnitte einzustellen.

6 „Gefällt mir“

Schwierig ist da auch immer, dass die Bücher extrem unterschiedlich ankommen.
Aber solange keine Abschnitte eingeteilt sind, fange ich doch nicht an :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Aber bei LB gibt es auch nicht für alle Bücher Leseabschnitte.