Bücher reinigen / Gerüche

Ich bin der Meinung, es gibt einen Thread, wo es darum geht, Gerüche aus Büchern rauszubekommen bzw. auch sie zu reinigen, Vergilbtes rauszubekommen etc.
Ev. kam das in einem anderen Thread vor?
Jedenfalls bin ich zu doof es zu finden, auch nicht über die Suchfunktion.

Und zwar geht es darum, dass ich eine kleine Wunde am Finger hatte, die ich aber nicht bemerkt hab. Und jetzt sind kleine Blutspuren am oberen Buchschnitt. Die will ich weghaben, weil es hässlich aussieht :frowning:
Kann mir jemand weiterhelfen?

(falls es einen eigenen Thread dazu gibt, schreib ich das natürlich dort und lösche den hier wieder)

Mh…

Bei Tauschticket und auch im Büchertreff erinnere ich solch einen Thread. Aber hier?
Bist du auf anderen Plattformen unterwegs? Dann schau dort mal. Viel Erfolg

Puh, bei schlechten Gerüchen hilft es die Bücher eine Weile in einen leeren Waschmittelkarton zu legen.
Aber bei Flecken hab ich leider keine Idee :thinking:

Ich habe mal versucht bei einem Mängelexemplar, wo mir der Zustand relativ wurscht war, mit feinem Schleifpapier am Buchschnitt den Stempel zu entfernen. Einfach um zu gucken, wie gut das Ganze funktioniert, falls ich mal einem Buch, an dem mir was liegt, an den Kragen muss.
Mein Fazit war nur mäßig begeistert, weil dann die Stelle, an der ich geschliffen habe, logischerweise viel glatter war als der Rest und auch farblich leicht verändert. Unauffällig war anders… aber vielleicht ist es bei dir einen Versuch wert?

Schleifpapier könnte ich mal probieren. Da es eh ein neues Buch ist, sollte es ja eigentlich keinen (oder nur kaum) Farbunterschied geben…

Warst du erfolgreich?

Ich habs nicht gleich gemacht, dann natürlich drauf vergessen und jetzt ist es verborgt :see_no_evil:
Hab aber keine Beschwerden erhalten, ev ist es eh ausgebleicht? Muss ich dann nochmal gucken, wenn ich es zurückbekomme

1 „Gefällt mir“