Challenges?

Hallo ihr Lieben!

Mögt ihr Lese-Challenges? Oder auch Hörbuch-Challenges? Wenn ja - an welchen nehmt ihr so teil? Habt ihr Lust, hier auf der Lesejury eine oder auch mehrere Challenges zu starten?

Ich bin immer neugierig auf solche Challenges, nehme “nur für mich” auch hin und wieder dran teil. Also “mopse” die Idee und führe meine Liste in meinem Lesebüchlein oder am PC. Da ich aber die sozialen Netzwerke meide, wie der Teufel das Weihwasser, kenne ich ganz sicher nur einen winzigen Teil der ganzen Challenges, die so kursieren.

Erzählt mal, wie das bei euch so ist!

Ich mache in einem kleinen Bücherforum bei SuB Abbau Challenges mit. Als ich noch bei LB aktiv war, habe ich bei der ABC Challenge mitgemacht. Doch nun sind es nur noch SUB Abbau Challenges. Bei einer wird nach Aufgaben, die erfüllt werden müssen, gelesen. Bei der anderen nach Themenlisten. Für mich ein gutes Mittel um endlich meinen SuB in Angriff zu nehmen.

Ich bin auch immer sehr an Challenges interessiert, allerdings nehme ich nicht mehr so intensiv an ihnen Teil wie noch vor ein paar Jahren. Bei unter 20 gelesenen Büchern im Jahr ist das auch nicht ganz so sinnvoll. Dennoch schaue ich immer wieder, was es denn an interessanten Challenges gibt, denn vielleicht motivieren sie mich ja doch wieder, mehr zu Büchern zu greifen.

Beim Stöbern finde ich sehr viele, die mich weniger ansprechen. Insbesondere an solchen, die mir vorschreiben, welches Buch genau ich nun als nächstes lesen muss (das 154. in meiner alphabetischen Liste oder eins mit einem bestimmten Begriff im Titel), habe ich kein Interesse mehr, weil die mich schon in kleinere Leseflauten getrieben haben, wenn das Buch nicht zur Stimmung gepasst hat. Und solche, die bereits voraussetzen, dass man 100 Bücher im Jahr liest, brauche ich auch nicht.
Und viele Challenges passen einfach nicht zu mir, weil sie mir thematisch nicht liegen, weil ich eben doch sehr speziell (fast nur historische Romane) lese.

Da mag ich lieber freiere Challenges, z.B. “Serienkiller-Challenges” - das hat nichts mit Thrillern zu tun, sondern hier geht es darum, Buchserien zum (vorläufigen) Abschluss zu bringen. Reihen habe ich noch so viele im Regal stehen, da bräuchte ich nicht lange suchen.
Oder einfach Punkte-Sammel-SuB-Abbau-Challenges, wo man für das Lesen an sich Punkte ansammelt, egal, zu welchem Thema es passt.
Sehr gerne habe ich vor ein paar Jahren auch bei einer Re-Read-Challenge mitgemacht, weil ich gerne ein paar Bücher auf meinem damals recht neuen Blog vorstellen wollte, die ich Jahre zuvor gelesen hatte.
Auch nett fand ich Wälzer-Challenges, einfach um einen Grund zu haben, die dickeren Bücher mit 400+ Seiten aus dem SuB zu lesen.

Die letzten zwei Jahre habe ich aber nur an der LB Challenge historische Romane teilgenommen.

Auf Lovelybooks nehme ich an der jährlichen Themenchallenge teil, weil ich es spaßig finde, passende Bücher hierfür zu lesen.

Bei wasliestdu habe ich bei einer Buchtitel-Challenge und einer SUB-Abbau-Challenge mitgemacht. Freue mich immer, meine Erfolge mit anderen zu teilen. Und natürlich die “Wie viele Seiten schaffen wir im … zu lesen”. Interessant, wie viele Seiten wir monatlich schaffen. :slight_smile:

Ich habe mich das erste Mal an einer Challenge angemeldet, nämlich der Lyx-Lesechallenge. 15 Bücher in einem Jahr aus dem Lyx-Programm zu lesen, sollte ein Klacks für mich sein, ist immerhin mein meist-gelesen-Verlag :slight_smile:

Ich habe mich dieses Jahr für eine Challenge entschieden bei der mir ein Partner eine Leseliste (mit einer gewünschten Menge an Büchern) erstellt hat, die ich in 2019 lesen soll. :page_with_curl:

Für eine „Büchergruppe“ bei der es jeden Monat eine Challenge gibt.

Und eine bei der man sich einfach ein Jahresziel gesteckt hat und sich jeden Monat über die Bücher austauschen kann, die man gelesen hat.

Ich wollte 2019 nicht mehr mehrere Challenges die meine Bücherauswahl stark einschränken.
Mal sehen wie es läuft :blush:

Hatte ich mich heuer angemeldet und heiße 2 Bücher aus dem LYX Verlag geschafft, obwohl ich 13 hier liegen habe :rofl:

Ich habe mich soeben übrigens bei WLD für die 19-für-2019-Challenge angemeldet und möchte auch wieder bei der allgemeinen SUB-Abbau-Challenge mitmachen, wenn es eine geben wird.
Und bei LB mache ich wieder bei der Österreich-Challenge mit.

Ich nehme schon seit etlichen Jahren an der “SF + Fantasy Challenge” auf LB teil, die wirklich großartig organisiert ist. Da die beiden Genres neben Fach- und Sachliteratur sowieso in meinen Regalen am meisten vertreten sind, passt die auch super zu mir und ich kann wirklich ein paar Bücher meines SUBs lesen.
Für mehr Challenges habe ich leider keine Zeit, was mir 2018 noch mal gezeigt wurde. Neben der Fantasy Challenge, habe ich versucht, an der Jugendbuch und an der “Sachbücher und Ratgeber” Challenge teilzunehmen und bin kläglich gescheitert. Die Sachbuch Challenge werde ich aber wahrscheinlich sporadisch mitverfolgen, da ich so echt viele tolle Bücher entdecken konnte, die die anderen Teilnehmer so gelesen haben :slight_smile:

Ich finde solche Challenges immer ganz spannend, da ich aber nur hier aktiv bin, nehme ich an keiner Teil. Gab es nicht früher in der “alten” Lesejury immer so tolle Challenges? Hatte sich die Aufgaben nicht auch immer ein Mitglied ausgedacht? Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Aufgaben immer total kreativ fand und ich finde, so eine Challenge fehlt hier schon ein bisschen… :wink:
Ich würde an arg einschränkenden Aufgaben auch nicht unbedingt immer teilnehmen, wie @Rissa sagt, da ist die Gefahr einer Leseflaute einfach zu groß für mich. Andererseits ist der Vorteil einer solchen Challenge, dass man doch auch mal zu einem neuen Autor, einem anderen Genre o.Ä. greift. Aber wie gesagt, da ich nur hier aktiv bin und auch sonst auf den sozialen Medien nicht unbedingt den diversen Buch- und Lese-Seiten folge, nehme ich an keiner Teil.

Ich mag keine Challenges und habe bisher nie an einer teilgenommen. Bin die letzten Tage auf wld auf die 19-in- 2019 - Challenge aufmerksam geworden und werde mich daran versuchen. Dabei wählt man 19 Bücher aus, die man in diesem Jahr lesen möchte. Da es keine einschränkenden Vorgaben wie Genre oder sonstiges gibt, finde ich sie ganz gut.

Das stimmt, da hat sich ein Forenmitglied mal viel Arbeit gemacht. An der Challenge hatte ich damals auch teilgenommen. Ansonsten habe ich das auch noch nie gemacht, wäre aber eine gute Idee für das neue Jahr.

Die gefällt mir, muss ich mir mal bei wld anschauen.

Ich habe noch nie an einer solchen Challenge teilgenommen, bin aber neugierig.

Wie ist das zu verstehen, dass du dich für Eibe Challenge angemeldet hast?

Vlt könnte mir jemand allgemeiner erklären wie eine solche Challenge abläuft. :blush:

Da mach ich auch mit! :smiley:

Das kann ganz unterschiedlich ablaufen. Alle gemein haben meines Wissens nach, dass es eben eine Art “Aufgabenstellung” gibt, die dann erfüllt werden muss, zum Beispiel: Lies ein Buch mit grünem Cover, oder: Lies das Buch eines Autors, der mit dem Buchstaben G beginnt, oder: Lies ein Buch aus dem und dem Genre, oder oder oder. Die Art der Aufgaben kann hier ziemlich schwanken, wie bei der WLD-Challenge, bei der es wohl nur darum geht, 2019 19 Bücher zu lesen, bis hin zu sehr konkret formulierten Aufgaben. Auch die Anzahl der zu lesenden Bücher schwankt oft sehr oder ist flexibel wählbar. Im Forum tauscht man sich dann über das Gelesene aus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Erklärung :blush:

Bei dem Versuch die ausgesuchte Challenge zu erfüllen sucht man seine Bücher wahrscheinlich „bewusster“ aus als einfach das zu lesen, was einem gerade vor die Nase fällt. :wink:

Eine schöne Idee!

Ja genau. Und wie gesagt, ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass man auch zu Büchern greift, die schon lange auf dem Sub liegen oder da noch eine Weile liegen würden, weil man ja immer seine Favoriten hat, die man zuerst lesen will und so weiter… Da entdeckt man dann tolle Sachen!

2 „Gefällt mir“

Genau, Challenges, also Herausforderungen, dienen dazu, dass man etwas tut, was man sonst eher nicht in dem Moment tun würde. Egal, ob es eben das Ziel ist, eine bestimmte Anzahl Bücher zu lesen (weil man normalerweise eher wengiger lesen würde), es um den SuB-Abbau (in manchen Fällen sogar um den Alt-SuB-Abbau), das Lesen dicker Bücher (weil man sich schnell von Wälzern erschlagen fühlt), den Reihenabbau oder ganz konkrete Aufgaben geht.
In der Regel ist es einfach motivierend, wenn man sich in einer Gruppe bestimmten Aufgaben stellt und sich austauschen kann.
Doch auch wenn es um gewisse Herausforderungen geht, sollte das Thema dennoch zu einem passen. Alt-SuB-Abbau bringt gar nichts, wenn man sowieso nur 20 Bücher auf dem SuB hat, LYX-Challenge macht keinen Spaß, wenn man mit Romantik nichts anfangen kann.

Mein Ziel für 2019 ist es zunächst, generell wieder mehr zu lesen, und dann vielleicht die eine oder andere Reihe abzuschließen bzw. auf den aktuellen Stand zu bringen. Mehr will ich mir gar nicht vornehmen.

Jetzt ist ja eine Mega-Challenge am Start hier. :innocent: