Da gibt es drei Herangehensweisen bei mir.
Mir bekannte Autor*innen werden genommen und wenn der Klappentext passt, wird das Buch besorgt.
In der Bücherei/ Buchladen schaue ich einmal nach Cover, was spricht mich an/ schreckt mich ab und die schaue ich mir genauer an. Der Titel kann mich auch ansprechen. Dann schau ich mir den Klappentext an und entscheide ob ich das Buch benötige.
Ich “verfolge” Empfehlungen von bestimmten Usern auf dem Büchertreff. Da überschneidet sich unser Buchgeschmack und ich weiß, wenn die was gut finden, ist es für mich interessant.
Letztendlich kommen die meisten Bücher erst auf die Wunschliste, da nicht immer der richtige Zeitpunkt für das Buch ist. Und ich besorge mir nur die Bücher, die ich absehbar lesen will. Deswegen ist mein SuB auch max. 10 Bücher hoch.
Und auf der Wunschliste kann das Buch erst mal warten auf den richtigen Zeitpunkt oder eben auch nach einiger Zeit wieder runter fliegen, weil es doch nicht überzeugt.
Und ich lese eigentlich nur das Buch an sich, der Rest juckt mich nicht. Auch interessiert mich meistens das Leben der Autorin nicht weiter, außer sie/ er ist in der Presse wegen Hasskommentaren oder so. Diese Autorinnen meide ich dann. Ich muss z. B. kein Buch von Sarazzin mehr lesen.