Community-Leserunden

Laut Sneak-Peak sollten drei Leserunden starten…. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das sieht zwar so aus, aber @Krani meint sicher folgendes: diesen Montag wurde nur eine Leserunde neu eingestellt, und zwar die Community-Leserunde. Dabei wurden beim Sneak-Peek drei Leserunden angekündigt.

Durch die kurze Bewerbungszeit (7 Tage) hat es sich quasi bei den anderen Büchern versteckt. Dafür gibt es keine Leserunden, die in drei Wochen ausgelost werden.

@Krani ich denke, das ist eher ein Fehler oder Zufall.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das nicht sooo genau verfolgt, bin aber jetzt ein bisschen verwirrt. Ich sehe zwei Leserunden, auf die man sich noch elf Tage bewerben kann. Plus die Community-Leserunde wären es ja wieder drei pro Woche, oder irre ich mich da?

Wie schon gesagt: Diesen Montag kam eine neue Leserunde.

Bei der Lesejury gibt es in der Regel drei Wochen Bewerbungszeit (mit Ausnahmen). Die aktuellen Leserunden stammen also (in der Regel) aus drei verschiedenen Wochen. Am 7.11. kamen drei neue Leserunden (bis 27.11.), am 14.11. zwei neue Leserunden (bis 4.12.) und am 21.11. gab es eine neue Leserunde mit kürzerer Bewerbungszeit (bis 27.11.).

Also zum einen kam diese Woche nur eine neue Leserunde und es fehlen noch zwei vom Sneak-Peek.

2 „Gefällt mir“

Siehst Du, ich verfolge das nicht so genau, gucke nur ab und an kurz drüber (weil ich meist lieber „frei“ lese).

Da läuft dann aber wirklich etwas nicht ganz rund. Und scheint auch nicht mit der Communityleserunde zusammenzuhängen, wie wir beide ja annehmen.

Welche Leserunden waren denn ursprünglich angekündigt?

Danke - ich verfolge den Thread nicht und dachte, Du sagst es mir einfach so, ohne dass ich dort nachlesen „muss“. Hab es jetzt rausgesucht.

Wenn ich auf den „Text“ klicke, also „[Screenshot …“ dann wird mir das Bild mit den angekündigten Büchern direkt angezeigt, sogar ohne in den anderen Thread zu springen. Und suchen muss man auch nicht, wenn man alternativ auf den Link geklickt hat.

Den Beitrag zu verlinken war für mich auch einfacher, als die Titel extra nochmal aufzuschreiben. Am Bild sieht man zum Beispiel auch Genre, Verlag und Format der Bücher sofort.

5 „Gefällt mir“

Habe gerade die Beiträge in dem anderen Thread gelesen. Da wurde ja schon viel Kritisches geäußert. Ich schließe mich den kritischen Stimmen an. Und warum äußert sich niemand dazu? Ist das ein Meinungsaustausch? Sind Fragen dazu erwünscht? Bin echt verwirrt…

Du kannst dich ja für die Runde bewerben und da alles herausfinden und bei Gelegenheit und Wunsch deine Kritik äußern :smile: und deine Erfahrung hier teilen

Ich werde mich vorerst nicht bewerben :smile: aber man kann ja bei Interesse in die Lr reinsehen und als passiver Stalker dabei sein

3 „Gefällt mir“

Das Buch reizt mich nur so leider gar nicht, und ein paar mehr Informationen zu dieser neuen Form von LR hätten nicht geschadet. Bin heute zufällig darüber gestolpert und hatte sehr viel offene Fragen (s. oben). Und als ich dann den anderen Thread gelesen habe, habe ich mich gewundert, dass es nur um die Namensgebung ging und kritische Anmerkungen nicht wirklich Gehör gefunden haben. Irgendwie sollte man so eine neue Idee ja auch mal kommunizieren und Hintergründe dazu beleuchten. Aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben…

Ich denke, die Mitarbeiterinnen hier haben hierfür eher nichts zu sagen. Wenn der/die Chef/in da ein Machtwort ausspricht… Und ich denke, sie gehen mit der Masse. Und die steht auf die Meinung von Influencern. Aber wer weiß, vllt kommt es ja gar nicht an und wird schnell wieder beerdigt?

Jetzt schau ich Mal schnell, wie viele Bewerbungen es schon gibt, wenn es denn schon nur eine Woche Zeit hierfür gibt :smile: Nachfrage da oder nicht?

Mein großes Problem mit den Influencern ist ja, dass sie einfach nur so tun als wären sie dein/e bff, wobei sie einfach nur alles vorgaukeln und für alles bezahlt werden. Daher kann ich halt auch booknator hier nicht wirklich ernst nehmen. Und gleichzeitig weiß ich halt, dass niemand das for free machen würde. Deshalb finde ich die üblichen Lr besser. Die Moderatorinnen halten sich komplett raus. Ich brauche keine/n Lehrer/in…

3 „Gefällt mir“

Ja deshalb meine Frage: Wer wird wie und warum von wem dafür ausgewählt? Und ist das ganze ergebnisoffen oder muss ich mich dann in der Diskussion mit einem Fan des Buchs auseinandersetzen? Und was ist das Ziel oder der Vorteil auch gegenüber den „normalen“ LR?

Im Ausschreibungstext steht: " Er ist ein begeisterter Fan der Geschichte und freut sich schon auf den Austausch mit euch! :slight_smile:"

Das klingt für mich nach vorgefertigter Meinung, sorry. Und das geht in meinen Augen gar nicht…

Naja, vielleicht irre ich mich ja. Werde aber wirklich mal neugierig mitlesen, was da so passiert, in der LR :joy:

Wirst du dann auch nie an einer Leserunde mit Autorenbegleitung teilnehmen?
Immerhin haben Autoren ja auch eine vorgefertigte Meinung zu der Geschichte. :wink:

Ich finde hier wird ein wenig hart mit der Lesejury ins Gericht gegangen.
Es müssen keinesfalls die Nutzer mit einbezogen werden wenn neue Sachen etabliert werden.
Dass wir nach unserer Meinung bei der Namenswahl gefragt wurden, war eine nette Geste. :blush:
Dadurch kam zwar schon eine gewisse Kritik an diesen neuen Runden zum Ausdruck, aber man bekam auch schon ein paar - wenn auch wenige - Informationen. :woman_shrugging:

Ich denke, dass einige Mitglieder - ähnlich wie du - noch Fragezeichen über den Köpfen haben. Eine kleine Vorstellung dieser neuen Runden wäre eine Möglichkeit gewesen.
Aber da man auch als nicht-Teilnehmer der Leserunde in die Leserunde schauen kann, werden einige vermutlich mal reinschauen und sich so eine Meinung bilden, ob diese neue Art einer Leserunde etwas für einen ist oder nicht. :relaxed:

3 „Gefällt mir“

Bei Autoren ist schon klar, dass sie ihr Werk gegen Kritik verteidigen. Das ist für mich o.k. Wie sollte man den selbst verfassten Text auch selbst abwerten? Aber als „fremder“ Leser gehe ich ergebnisoffen ans Buch und muss andere auch nicht von meiner Meinung überzeugen. Letztlich ist ne Neuerung ja auch gut, ich bin nur auf die Umsetzung gespannt und habe noch einige Vorbehalte und Fragen im Kopf. Ich lasse mich aber durchaus vom Gegenteil überzeugen, so ists nicht…

1 „Gefällt mir“

Klar, aber die können dann zumindest Hintergrundinfos geben, erklären ihren Arbeitsablauf, teasern vielleicht etwas zu einer Fortsetzung oder nehmen Anregung der Leser fürs nächste Buch auf.

1 „Gefällt mir“

Bei Diskussionen mit Autoren finde ich übrigens auch immer spannend zu erfahren, warum sie etwas so geschrieben haben, wie sie es geschrieben haben. Fiel mir nur gerade noch ein…

1 „Gefällt mir“

Noch dazu jemand, der komplette 2 Jahre bookstagram ferngeblieben ist und auch jetzt nach nur wenigen Beiträgen schreibt, dass er schon wieder genug hat von bookstagram.
WIE Kommt man dann ausgerechnet an so jemanden? Es gibt bestimmt genug andere - aktive (!) - Bookstagrammer, die dieses Buch mögen.

Naja klar, dass sich der Verlag jemanden holt, der vom Buch begeistert ist!! Soll ja sicher auch Marketing und verkaufsfördernd sein :wink:

2 „Gefällt mir“