Community-Leserunden

Naja, vielleicht irre ich mich ja. Werde aber wirklich mal neugierig mitlesen, was da so passiert, in der LR :joy:

Wirst du dann auch nie an einer Leserunde mit Autorenbegleitung teilnehmen?
Immerhin haben Autoren ja auch eine vorgefertigte Meinung zu der Geschichte. :wink:

Ich finde hier wird ein wenig hart mit der Lesejury ins Gericht gegangen.
Es müssen keinesfalls die Nutzer mit einbezogen werden wenn neue Sachen etabliert werden.
Dass wir nach unserer Meinung bei der Namenswahl gefragt wurden, war eine nette Geste. :blush:
Dadurch kam zwar schon eine gewisse Kritik an diesen neuen Runden zum Ausdruck, aber man bekam auch schon ein paar - wenn auch wenige - Informationen. :woman_shrugging:

Ich denke, dass einige Mitglieder - ähnlich wie du - noch Fragezeichen über den Köpfen haben. Eine kleine Vorstellung dieser neuen Runden wäre eine Möglichkeit gewesen.
Aber da man auch als nicht-Teilnehmer der Leserunde in die Leserunde schauen kann, werden einige vermutlich mal reinschauen und sich so eine Meinung bilden, ob diese neue Art einer Leserunde etwas für einen ist oder nicht. :relaxed:

3 „Gefällt mir“

Bei Autoren ist schon klar, dass sie ihr Werk gegen Kritik verteidigen. Das ist für mich o.k. Wie sollte man den selbst verfassten Text auch selbst abwerten? Aber als „fremder“ Leser gehe ich ergebnisoffen ans Buch und muss andere auch nicht von meiner Meinung überzeugen. Letztlich ist ne Neuerung ja auch gut, ich bin nur auf die Umsetzung gespannt und habe noch einige Vorbehalte und Fragen im Kopf. Ich lasse mich aber durchaus vom Gegenteil überzeugen, so ists nicht…

1 „Gefällt mir“

Klar, aber die können dann zumindest Hintergrundinfos geben, erklären ihren Arbeitsablauf, teasern vielleicht etwas zu einer Fortsetzung oder nehmen Anregung der Leser fürs nächste Buch auf.

1 „Gefällt mir“

Bei Diskussionen mit Autoren finde ich übrigens auch immer spannend zu erfahren, warum sie etwas so geschrieben haben, wie sie es geschrieben haben. Fiel mir nur gerade noch ein…

1 „Gefällt mir“

Noch dazu jemand, der komplette 2 Jahre bookstagram ferngeblieben ist und auch jetzt nach nur wenigen Beiträgen schreibt, dass er schon wieder genug hat von bookstagram.
WIE Kommt man dann ausgerechnet an so jemanden? Es gibt bestimmt genug andere - aktive (!) - Bookstagrammer, die dieses Buch mögen.

Naja klar, dass sich der Verlag jemanden holt, der vom Buch begeistert ist!! Soll ja sicher auch Marketing und verkaufsfördernd sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann bin ich aber auf die ergebnisoffene Moderation gespannt, wenn schon klar ist, dass das Buch großartig ist…

Das wundert mich auch ein bisschen. Genauso wie, dass er vor längerer Zeit nur diesen ersten Teil gelesen hat. Wenn ich so begeistert bin von einem Reihenauftakt, dann will ich persönlich doch auch unbedingt weiterlesen?

Ich hab auch noch viele Fragen und finde es schade, dass nicht mehr erklärt wird, aber ich vermute, dass er quasi wie ein 16. Leserunden-Mitglied fungiert und es dann zB in Abschnitt 3 fragt, ob wir anderen 15 den Kampf am Ende auch so spannend fanden und die Wendung kommen sehen haben. Er moderiert und begleitet, steht bei der LR.
Was heißt vorgefertigte Meinung. Das Buch ist seit Jahren erschienen und der/die Bookstsgrammer/in wird es natürlich gelesen haben und lieben. Ich fände es voll interessant, da ich es selbst nicht mehr das erste Mal lesen kann, andere bei meinem Lieblingsbuch dabei zu begleiten :heart_eyes:.
Ich bin sehr gespannt und werde mich bewerben :blush:. Wenn ich dabei bin, kann ich danach auch gerne sagen, wie ichs fand.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz ähnlich.

Wo ist das Problem, dass/wenn jemand mit anderen über ein Buch reden möchte, das er/sie eben toll fand, zu seinen/ihren Lieblingsbüchern zählt? Davon auszugehen, dass diese Person andere Meinungen nicht akzeptieren wird oder Leser umstimmen möchte, finde ich schon grenzwertig und auch irgendwie schon übergriffig.

Ist dann eben wie ein privater Lesekreis und das Buch gibt’s obendrauf noch für umme dazu. Wer kein Interesse am Titel hat, wird sich ja eh nicht bewerben.

Bin dabei :smiley: Jetzt bin ich gespannt, nächste Woche gehts los

4 „Gefällt mir“

Hallo @Tine: Kannst du schon ein Zwischenfazit ziehen? VG

Mittlerweile ist die LR vorbei und ich muss sagen, dass er das Buch schon gelesen hat, hat mir keinen Mehrwert gebracht. Er war quasi nur das 16. LR-Mitglied (aber dadurch ist die community-LR auch kein Hinderungssgrund ein Buch zu lesen, das einen interessiert, weil die Diskussion im Grunde so ist wie bei gewöhnlichen LR). Aber vielleicht wird das bei anderen community-LR/Bookstagrammern auch anders. Der Livestream auf Instagram zum Schluss hat mir richtig Spaß gemacht und es war schön nochmal (am Ende auch spoilernd) über die Geschichte zu sprechen. Da waren auch ein paar Teilnehmer/innen von der LR dabei. Die LR selbst war diesmal aber sehr untypisch ruhig (naja, ich brauch eigentlich gar nichts zu sagen, wegen Krankheit hatte ich die letzten beiden Abschnitte erst jetzt kommentiert; vielleicht lags auch daran, dass wir fast alle begeistert von dem Buch waren :smiley: ), deswegen war der Livestream ein toller Abschluss.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Wenn natürlich alle einer Meinung und ausschließlich begeistert sind, dann wirds schwierig mit ner Diskussion. VG

Als einer, ders schon kennt, mitzudiskutieren und dabei a) genau die Abschnitte einzuhalten und b) nichts zu spoilern ist schon mal mega schwer und eig. „sinnlos“ :thinking:

Er hatte das Buch vor 6 Jahren gelesen und wusste alles nur noch grob. Aber stimmt, nicht zu spoilern, wenn man in der Geschichte drin ist, ist so schwer :sweat_smile:, die nächsten werden hoffentlich besonderes darauf achten.

:astonished: was? Das war so ein altes Buch? Dachte wie bei allen LR dass es um eine Neuerscheinung geht :thinking: