Tipp: vor dem ins-Bett-gehen die Küchenspüle auf Hochglanz bringen ist die beste Motivation. Was hab ich gelacht weil ich das nicht glauben wollte, habe ich mir “Die magische Küchenspüle” von Marla Cilley zugelegt. Was soll ich sagen: es stimmt, und am dritten Tag hat mich dermaßen die Putzwut gepackt, dass ich die Küche komplett geputzt habe
Sie sagt: Routinen sind das wichtigste! Und es stimmt. Seit ich morgens und abends einen festen Plan habe, geht der Haushalt viel leichter von der Hand. In 15 Minuten kann man so viel schaffen, das war mir gar nicht bewusst. Das System, was sie in ihrem Buch erklärt, ist super durchdacht und leicht umsetzbar.
Ein paar Wochen später habe ich “Magic Cleaning” von Marie Kondo gelesen und mich hat die Ausmist-Wut gepackt. Denn wenn alles seinen festen Platz hat, lässt sich viel leichter Ordnung halten. Ich habe ihre Falttechnik umgesetzt und mein Kleiderschrank kennt kein Durcheinander mehr. Grundsätzlich habe ich meine Liebe zu Kisten und Körben entdeckt und z.B. Putzmittel und die komplette Küche nach System sortiert.
Für das nächste Jahr werde ich mir einen Zonenplan machen - Jede Woche ein Raum, um den sich intensiv gekümmert wird, der Rest wie saugen und wischen zusätzlich nach Bedarf. Früher waren der Freitag und der Samstag für den Hausputz reserviert, das könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen
Entgegen jeder Zweifel kann man aufräumen wirklich lernen und die Erfolgserlebnisse motivieren immer weiter!