Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Das klingt absolut strukturiert, so ähnlich läuft es bei mir auch. Aber wenn ich hinter den Zeilen lese, vermute ich mal Nachwuchs bei euch. Dann geht das noch einmal ganz anders. Und da spreche ich aus Erfahrung. Was wollte ich nicht alles machen, um dann durch meine lieben Kleinen einen neuen Plan in Sachen Aufräumen und Waschen/Putzen/Baden aufs Auge gedrückt zu bekommen.
Na ja, man macht es ja auch gerne, aber von Plan konnte dann wirklich nicht mehr die Rede sein, wenn man Kinder hat. Tägliches Waschbecken von Zahnpasta befreien und Bettwäsche in der Nacht abziehen.
Die Zeit war schön, auch wenn es hier jetzt nicht so klingen mag. Von der Haushaltsseite her gesehen, war es halt immer alles sehr spontan, darauf muss man sich einstellen.
Wenn du ein Kind erwartest, freut mich das sehr und ich wünsche dir eine schöne Zeit mit dem Nachwuchs. :slight_smile:

Deine Mutter hat sicher noch die früheren Waschmittel im Kopf. Heute ist fast alles in konzentrierter Form vorhanden, das sieht man ja schon an den viel kleiner gewordenen Verpackungen des Waschmittels. Ich dosiere mit dem Messbecher und halte mich immer mit weniger als der angegebenen Menge. Das schont die Umwelt und so schmutzig ist die Wäsche ja auch eigentlich nicht, es sei denn du hast einen KFZ Mechaniker oder Schornsteinfeger als Mann. Ölschmiere und Russ muss sicherlich mit mehr Wumm gewaschen werden als leicht verschwitzte Oberhemden.

Ja, da liegst du richtig. Das Putzverhalten hier ist momentan vom Stand aus, wo der Nachwuchs noch nicht auf der Welt ist. Einen Putzplan habe ich aber nicht, den ich abarbeite. Das hat sich halt so eingependelt. Zum Wochenende möchte ich es sauber haben, also putze ich freitags… Mir ist klar, dass das mit Kind gerade in der Anfangszeit schwierig sein wird, das so beizubehalten, aber es gibt ja auch noch den Mann/Papa dazu. Der dann die ersten 2 Wochen, wenn der Kleine da ist, Urlaub hat und danach halt erstmal kräftig mit anfassen muss, trotz stressigem, anspruchsvollem Job. Der wird dann kochen und putzen müssen, aber das dürfte kein Problem sein, da er das als Junggeselle ja auch musste :wink: Da er weiß, dass es mir wichtig ist, dass es sauber ist und alles irgendwie ein wenig Struktur haben sollte, muss er da halt durch… Da müssen wir beide wohl ein paar Abstriche machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich richte mich nach den Angaben auf dem Waschmittel und nehme dann weniger, je nach Verschmutzungsgrad der Wäsche.
Flüssig für alles, außer weißer 60°C Wäsche, da nehme ich Pulver.
Die Angaben sind eh immer viel zu hoch, von daher kannst du bei voller Waschbeladung, sprich 8 Kg auch die volle Dosis nehmen.

Ich vermeide Flüssigwaschmittel. Die sind noch übler für die Umwelt, als das Pulver.

Darum nehme ich Öko-Mittel.

Hm. So ganz klar komme ich immer noch nicht. Ich dosiere Wasserenthärter nach unserer Wasserhärte zu, also nehme ich die Waschmittelmenge bei weich. Bei leicht verschmutzt waren das dann 30 ml bei 2,5 kg Trockenwäsche. Aber sauber wird damit viel einfach nicht. Und jetzt taucht schon das nächste Fragezeichen auf… Wie dosiere ich den Wasserenthärter eigentlich richtig? Eine 8kg Maschine verwendet ja wohl auch mehr Wasser als eine kleine Maschine. Wie rechne ich das hoch?

Es kommt ja nicht nur aufs Wasser alleine an, sondern hauptsächlich auf die Wäschemenge.

Bei meinem Waschmittel steht die Dosierung für 4-5 kg für drei Wasserhärten und drei Schmutzgrade drauf. Darunter ein Richtwert, wie viel für 6-8 kg Wäsche dazugegeben werden soll. Das sind da +25 ml. Mittleres Wasser, mittlerer Schmutz = 110 ml bei 4-5 kg. Dazu die 25 ml, wären dann eben für die 6-8 kg Wäsche 135 ml Waschpulver.

Guck mal bei Deinem Waschmittel nach, steht da sicher auch drauf. Wenn nicht, dann auf der Homepage.

Edit - ich sehe gerade, ich habe überlesen, dass Du den Wasserenthärter meinst. Da wird es nicht anders laufen. Ich hab meinen aber umgefüllt und die Packung nicht mehr hier. Ich hab da mein Stil-Becherchen, dessen Menge bei meiner Maschine exakt passt und ich wasche halt immer nur “ganze Maschinen”.

Ich habe jetzt den Hersteller angeschrieben. Das lässt mir sonst keine Ruhe :roll_eyes:
Aber unseres ist scheinbar wirklich konzentriert und eben auch recht teuer. Da will ich das schon richtig dosieren.
Also wenn ich Antwort bekomme, dann sage ich euch Bescheid.

Magst Du verraten, welches es ist (Name)?

Haka Kunz. Das ist nach einem Baukastensystem.

Kenn ich.

Da sollte es aber genau beschrieben sein.

Ich habe nichts gefunden. Aber wenigstens ist es das einzige Waschmittel wo keiner von uns eine Allergie hat :blush:

Interessantes Thema.

Wäsche aufhängen: Dachboden können wir nutzen, nur ist der ungedämmt. Wenn es draussen nass ist, ist es da auch nass. Die Wäsche braucht dann sehr lange. Bettwäsche, Handtücher etc., die man nicht direkt braucht können da gut hängen. Kleinzeug kommt auf den Ständer, entweder Balkon oder Badezimmer. Der Wäscheständer steht auf der Wanne, so passt das mit dem Platz.
Trockner haben wir nicht, brauchten wir auch mit Kind und Stoffwindeln nicht.

nasse Fenster haben wir auch im Schlafzimmer jetzt. Wir lüften abends vorm schlafen noch mal richtig durch, mehr geht halt nicht. Morgens wird auch richtig mit offenen Fenstern gelüftet. Beim Kochen ist das Fenster gekippt und das Gegenfenster auch…nach dem duschen wird das Bad einmal richtig mit offenem Fenster gelüftet…

Waschmittel: Wir nutzen am meisten das Pulver, haben aber für Feines und Wolle ein Flüssiges. Wir haben so mit der Zeit unsere Menge raus, die wir brauchne um sauber zu waschen ohne zu viel zu nutzen. Weichspüler haben wir so gut wie gar nicht.

Bettwäsche wechseln, Handtücher wechseln…machen wir nach gefühl, wenn es sein muss. Im Sommer öfter als im Winter, nach dem Sport duschen und dann Handtuch wechseln…

Ansonsten haben wir keinen Plan, nur so sinnvoll erscheinen…Am Wochenende müssen wir eh das Treppenhaus wischen, dann wisch ich die Wohnung. Davor saugt mein Mann einmal durch.

Ich bekomme eine Dosiertabelle zugesendet. Da bin ich jetzt echt gespannt wie es richtig geht.

Trockner brauchen wir auch nicht. Für den Notfall haben wir einen ganz alten da.

1 „Gefällt mir“

Die Tabelle ist toll. Man wählt seine Maschinengröße und kann dann für jedes Waschmittel von der Marke die genaue Menge nachgucken. Es sind tatsächlich nur 10 ml mehr und nicht dreimal so viel.

2 „Gefällt mir“

Ich habe im Herbst Kastanien gesammelt und diese geschält und zerkleinert. Sind ein recht gutes Waschmittel. Riecht nicht nach extremen Duft und Wäsche wird sauber. Kann man sogar für feines nehmen solange die Schale weg ist.
Wie oft wischt ihr euer Treppenhaus? Mit den Katzen isr es bei uns dauernd schmutzig…aber ich kann doh nicht zweimal die Woche wischen…so tragen wir es aber halt auch in die Wohnung. (Ziehen die Schuhe aus, aber laufen auch mal sockig die Treppe runter).

Wir haben kein Treppenhaus, da eigener Eingang und die Wohnungstür quasi eine Haustür ist. Ich wische nur die Küche und die Bäder, alles Andere nicht, da Parkett. War vorher in der Küche auch. Da ist nun auch wieder ein Echtholzbodenbelag drin, wische ich aber trotzdem, da der Küchenboden halt nunmal vermehrt schmutzig wird. Da gehe ich dann anschliessend mit dem trockenen Aufnehmer drüber, damit es sofort trocken ist. Normalerweise wische ich die 3 Räume 1x wöchentlich, wenn ich freitags putze, aber manchmal sauge ich sie auch nur, je nachdem wie schmutzig die Küche halt ist. Laufen in der Wohnung mit Hausschuhen rum, so wird in die anderen Räume nicht soviel Schmutz eingetragen und 1-2 pro Woche saugen reicht in der Regel aus.

Wir haben auch kein Treppenhaus, jedoch einen grossen Eingang. Dieser ist mit Steinplatten ausgelegt. Da habe ich schon beim Umbau darauf geachtet, dass man auf diesen nicht jeden Fleck sieht. Mittlerweile habe ich meine Familie so erzogen, dass sie im Winter die nassen Schuhe auf Schuhbretter stellen. Denn auf den Steinplatten sieht man die Salzflecken, wenn draussen gesalzen wurde. Nur unser Kater macht wie er möchte. :wink:
Dadurch wische ich dort ein mal pro Woche. In der Küche und im Bad nach Bedarf. Meist 2 mal pro Woche. Der Rest des Hauses ist mit Parkett ausgelegt, dort wische ich selten.In der Wohnung laufen wir nur in Socken rum.

Ich habe auch kein Treppenhaus, sondern stehe ausgehend von der Außentreppe direkt im Flur. Wir haben uns angewöhnt, bei Nässe draußen die Schuhe direkt hinter der Haustür auszuziehen. Da sieht man dann zwar die Fußabdrücke (Fliesen), aber da gehe ich dann schnell mal mit einem Feuchtwischtuch drüber. Den Rest der Wohnung (alles Fliesen) wische ich 1 x die Woche, manchmal reicht aber auch Staubsaugen.

ABER: Kater Kalle findet es super, durch die frisch gewischten Teile zu latschen, so dass ich ganz oft Katzenfüßchen auf dem geputzten Boden habe. :slight_smile: