Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Okaaaaay
 kann man machen :sweat_smile:
Aber ich teste es in Zukunft lieber mit Wasser.

Die Gesichter der anderen sind dann bestimmt herrlich. :blush:

1 „GefĂ€llt mir“

Durch den “Lecktest” bzw. schon allein an der Konsistenz erkennt er, welches Material es ist.
Da kann man sich Kaputtlachen :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn es Maischips sind und sie sich im Wasser auflösen, kannst Du sie auch in einem Eimer auflösen und dann ins Klo kippen. Oder in den Straßengulli. Oder in den Garten.

2 „GefĂ€llt mir“

Das krieg ich hin!

Ich dank dir. :blush:

1 „GefĂ€llt mir“

Keine Ursache!

1 „GefĂ€llt mir“

so macht mein lebensgefÀhrte das auch :joy_cat:
beim ersten mal hab ich dabei ziehmlich dumm aus der wÀsche geguckt

1 „GefĂ€llt mir“

Das spielt sich schon noch gut ein und ist auch nicht so wichtig. Hauptsache, es geht allen gut.

Hat vielleicht noch jemand gute Tipps fĂŒr eingebrannte Flecken und Spritzer im Backofen? Habe es gerade mit verdĂŒnntem Natron versucht, was so erstmal nichts gebracht hat. Ginge eventuell Essigessenz?

Ich sĂ€ubere den Backofen regelmĂ€ĂŸig mit Essigessenz (bzw. lasse ihn sich selbst sĂ€ubern :slight_smile: ) und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Dann versuche ich es damit mal. LĂ€sst du das vorher etwas einweichen?

Beim Backofen greife ich auf Backofenreiniger zurĂŒck. Da kenn ich kein Pardon.

Ja, ich habe einen selbstreinigenden Backofen. Wenn du einen normalen hast, wĂŒrde ich eine SchĂŒssel Wasser und Essigessenz reinstellen (einige Minuten bei 180 Grad) und dann dĂŒrfte es gut zu entfernen sein. Falls nicht, wĂŒrde ich auch als “letztes” Mittel Backofenreiniger empfehlen.

Den haben wir auch, aber will es erstmal mit anderen Mitteln versuchen. Eigentlich wollte sich den Backofen auch mal meine bessere HÀlfte vorknöpfen, aber auf den Tag kann ich wohl noch ewig warten. Falls es doch auf den Backofenreiniger hinauslÀuft, muss er doch dann mal ran.

Das macht mein Mann schon immer ganz ohne Murren fĂŒr mich. Der Backofen ist zwar auf Brusthöhe, aber den reinigen, das ist echte Knochenarbeit und er findet, das ist nix fĂŒr mich. Ich sag ja, ich hab den besten Ehemann von allen!

Wir haben einen stinknormalen Ofen, der auch schon mindestens 2 Vormieter mitgemacht hat und somit damals schon nicht mehr supersauber war.

Meiner hat es auch von selbst angeboten, es machen zu wollen, aber da bleibt immer nur das Wochenende fĂŒr, in der Woche hat er da nach seinem stressigen und langen Arbeitstagen keinen Kopf fĂŒr. Naja und an den Wochenenden ist die Zeit immer so schnell vorbei, dass so was dann gerne mal in Vergessenheit gerĂ€t😉

Reicht ja auch völlig. Ich habe diesen Selbstreinigenden auch ziemlich gĂŒnstig erworben, dabei hatte ich nach einem “normalen” gesucht. Ist aber schon eine nette Sache, weil ich das AbkĂŒhlen des Ofens zum “SĂ€ubern” nutze, dann nur mit einem Tuch kurz durchfahren muss und es schön sauber ist. Knochenjob ade.

Na ja 
 mein Mann arbeitet im 3-Schicht-System und macht öfter mal Sonderschichten, auch an Wochenenden und Feiertagen. Ist also auch nicht gerad einfach. Dennoch hat er entschieden, dass der Backofen “sein Job” ist.

Ich mĂŒsste ihn nur öfter mal dran erinnern, aber manches gerĂ€t in Vergessenheit und in der Woche denke ich so manches Mal, achja, da war ja was
 Einen “festen” Job im Haushalt hat meiner nicht, er ist beim Einkauf fĂŒr das Schleppen der Wasserkisten zustĂ€ndig oder momentan kommt es mal vor, dass, wenn ich am Wochenende mal eben durchsauge, dass er mir den Staubsauger aus der Hand nimmt und eben den Rest macht, weil er dann doch nicht will, dass ich momentan so viel mache.

Das kam wohl falsch rĂŒber. Fester Job im Haushalt, das gibt es an sich bei uns nicht. Aber er hat nun mal fĂŒr sich entschieden, dass ich das nicht machen muss, soll, brauche - er macht es eben. Genau wie KVA entkalken, Rasen mĂ€hen, Hecke schneiden, GetrĂ€nke kaufen/schleppen usw. Und wenn es seine Schicht erlaubt und er daheim ist, wenn ich einkaufen war, trĂ€gt er auch alle EinkĂ€ufe rein.

Den Staubsauger schwingt er sogar auch hin und wieder. Dann bleibt mehr gemeinsame Zeit und/oder wir können schneller los (wenn wir irgendwas “anstellen” wollen).

Reifenwechsel ist auch seins - aber wenn ich nicht gerade böse erkÀltet bin oder sonst ein Drama stattfindet, helfe ich ihm dabei (wir haben alles da und lagern auch die Reifen nicht anderswo ein - bei beiden Autos nicht).

In unseren bisher 17 gemeinsamen Jahren haben sich eben “Rituale” eingespielt und wir genießen das.