Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Ein Glück mag der Kobold meine Wohnung/Wäsche scheinbar nicht. Ich habe aber auch keine Truhen. Bei mir gibts einen Berg unterm Waschbecken und in der Küche eine Ikeatasche für Geschirrtücher und Spüllappen.

Also ich habe das ja ganz einfach geregelt. Ich habe ein selbstgebautes, maßangefertigtes Regal, da passen zwei kleinere runde Wäschekörbe genau rein und wenn die voll sind, müssen die gewaschen werden. Ich finde nichts schlimmer als herumfliegende Wäsche :rofl: Und den berühmt berüchtigten Wäschestuhl habe ich nicht und auf meine an der Wand montierten Kleiderstange kann man auch nur 2-3 leichte Oberteile ablegen. Ich zwinge mich selbst zur Wäscheordnung :joy:

1 „Gefällt mir“

Wir haben im Wäsche/Heizungs/Vorratsraum 3 Wäschebehälter von Ikea stehen, wo ich die Schmutzwäsche hineinsortiere und somit schon passend trenne. Dunkle Wäsche und 60 Grad-Wäsche ist recht schnell voll und wasche ich somit wöchentlich. Die helle Wäsche wartet wochenlang, bis sie gewaschen wird, da da nicht soviel anfällt. Das System ist ganz praktisch, da ich die Schmutzwäsche somit nicht ständig vor Augen habe und wenn die Behälter voll sind, wird eben eine Maschine Wäsche angeschmissen.

Im Schlafzimmer haben wir eine Wäschetonne stehen, wo die Schmutzwäsche gesammelt wird, bis ich sie in die Behälter sortiere. Teilweise schmeisse ich sie nach dem Duschen auch direkt dort hinein, weil der Weg zum Abstellraum kürzer ist, als bis zum Schlafzimmer.

1 „Gefällt mir“

Wir haben zum Glück einen Wäscheabwurf. Ein Rohr in das man vom obersten Stock wo sich die Schlafzimmer befinden und im EG im Badezimmer die Wäsche reinwerfen kann und direkt in der Waschküche landet.

1 „Gefällt mir“

Wir haben einen hübschen Wäschesammler und Wäschesitztonnen. Ich mag keine Schmutzwäsche rumliegen sehen. Die müffelt doch irgendwann auch - oder man bildet es sich auch nur mal ein, weil Schmutzwäsche eben einfach nicht hübsch anzusehen ist. Örks.

Sobald eine Ladung eine Trommel ergibt, wasche ich. Egal, welche “Sorte” es dann ist. Einen Wäscheabwurf brauche ich nicht - ich bin zu faul, bis zum Keller zu wandern, meine Waschmaschine ist hier oben in der Wohnung, der Trockner auch.

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp gegen sehr hartnäckigen Urinstein? Mein Mann kam vorgestern nach Hause und meinte, dass ich es mal mit Vollwaschmittel probieren solle, was einwirken soll. Gestern ausprobiert, Ergebnis gleich null. Dann beim regulären Putzen nochmal intensiver als so schon immer geschrubbt, ebenfalls ohne Ergebnis. Gibt es vielleicht sonstige Mittel, die helfen könnten, ohne unbedingt auf die ganz harten Chemiekeulen ausweichen zu müssen? Stört mich nämlich schon ziemlich, wenn alles sauber ist, nur eben der Toilettenboden nicht, der halt immer ungeputzt aussieht…

Da ich, um meine Wäsche zu waschen, immer in den Keller muss (der zur Wohnung meiner Schwester gehört), schiebe ich das gerne mal vor mir her. Ich sammel im Badezimmer Handtücher usw. in einer Wäschetonne und hab im Schlafzimmer einen Korb für Bettwäsche und eine Tonne für meine normalen Klamotten stehen. Bettwäsche wasche ich, wenn der Korb voll ist (zweimal Betten abziehen), Handtücher ungefähr alle zwei Wochen, wenn ich mich aufraffen kann. Normale Wäsche mache ich immer am Samstag, wenn ich bei meiner Schwester zum Frühstück bin. In der Zeit wo ich frühstücke, lasse ich die Maschinen laufen. Das klappt gut.

Hast du schon Essigessenz probiert? Oder Zitronensäure?

Nein, hatte ich zwar schon dran gedacht, aber dann doch nicht probiert.

Über Nacht Zahnputztabletten (die für Prothesen und Zahnspangen) rein und einwirken lassen.

Aber das Zeug kann echt übel hartnäckig sein und wenn es dumm läuft, bekommst Du es gar nicht weg. Bei uns ist alles sauber, aber da, wo der Rand vom Wasser ist (Tiefspühler), ist auch ein böser Rand. Den bekomm ich nicht in den Griff.

Am Rand ist auch geringfügig was, aber halt längst nicht so schlimm, wie auf dem Boden.

Der versteckt auch die Socken :face_with_raised_eyebrow:

Wow, das ist cool, aber was ist, wenn das Rohr verstopft ist, weil der Kobold drin steckt? :laughing:

Geht mir auch so, vor allem die Sportklamotten :face_with_hand_over_mouth:

Ich lasse über Nacht Kloreiniger drin, dann ist es i.d.R. am nächsten Weg (Froschreiniger).

Du meinst wohl den Weihnachtsmann?
Als meine Kinder klein waren landete so manches in dem Waschkeller, das nicht unbedingt dorthin gehörte. Heute bin ich froh, nicht schleppen zu müssen, da wir auf 4 (teilweise Halb) Etagen wohnen. Nun müsste das Ganze retour auch noch funktionieren. Denn die saubere Wäsche meiner Teenies bleibt manchmal tagelang im Waschkeller liegen. :wink:

Hehe, gewaschen und gebügelt ab in den 4 Stock :rofl:

Aber nicht ich schleppe die Wäsche, die nicht meine ist, dort hoch. Das mache ich nur für meinen Mann!
…da kriegt dann der Spruch “ich habe nix anzuziehen” ganz eine neue Bedeutung!:joy:

Das riecht nach Ärger, meckern die Kids nicht?

Mein Mann soll die Schmutzwäsche oben in einen Korb machen, ich sortiere lieber selber. Außerdem gucke ich noch mal in alle Taschen, den Papier-Schnuffeltücher in der Wäsche sind zum Haare raufen :angry:
Die Reißverschlüsse machen sich auch nicht von alleine zu :wink:

In seiner Studentenzeit kam alles zusammen in die Maschine und wurde auf einem Mini-Wäscheständer zusammen gefercht. Da war hin und wieder auch mal was geschrumpft und verfärbt.

Die haben nicht zu meckern. Die wissen, dass ich zwar wasche und bügle oder falte…die Wäsche jedoch nicht bis in ihre Zimmer trage. Sie sind 17 und 19…da schafft man das schon. :wink:
Und sonst hat man eben nix anzuziehen oder muss vor dem Ausgang noch in den Waschkeller sausen.
Ich wasche zum Beispiel keine Socken, die verdreht in der Wäsche landen und keine Sachen, bei denen die Reisverschlüsse nicht zu sind. Diese Kleidung sammle ich und der oder diejenige muss selbst waschen. Ausser bei meinem Mann , da schummle ich…aber psst.

3 „Gefällt mir“

Es gibt sicher kaum Klamotten im Kleiderschrank :roll_eyes:

Auch eine Art den Kleiderschrank aufgeräumt zu halten!
Ich habe im Waschkeller einen grossen Tisch. Dort hat jeder seinen Korb. Den stelle ich ab und zu unter den Tisch. So stört mich das auch nicht, wenn dort Wäsche lagert.