DC oder Marvel oder ganz andere ?

Hallo liebe Community,

Da ja die letzten Jahre uns das Kino schon das Marvel Universum näher gebracht hat - mit den zahlreichen Thor, Iron Man und Avengers, etc. Filmen - und nun DC mit Batman und Superman auch drauf anspringt, wollte ich mal von euch wissen, ob überhaupt jemand dabei ist, der Comics liest und falls ja, wo Eure Vorlieben liegen.

Bin gespannt =)

Ich selbst lese begeistert, seit meinem USA-Jahr die Reihe von DC The new 52 - Batman und von Marvel Now - Deadpool

Haha, die Comics lesen tue ich nicht.
Ich kann für mich nur sagen: Im Kino liebe ich Marvel und im Fernsehen mag ich die DC-Serien, obwohl ich Gotham nicht geguckt habe. Arrow und Flash mag ich dagegen sehr gerne.
Aber hier finden sich sicher auch noch ein paar Comic-Begeisterte. :smiley:

Ja das hast absolut recht, Arrow und Flash sind schon super cool. Gotham ist in dem Punkt eher düster und zeigt, die Entwicklung von Bruce Wayne und seinen bösen Superschurken auf ihrem Weg.
Falls dich sowas interessiert, dann schau doch mal in Marvel’s Daredevil und Jessica Jones rein.
Mit diesem beiden Serien ist das Comic-Genre eindeutig erwachsen geworden.!!!

Das sind Netflix-Serien, oder? Wäre bestimmt was für mich, aber ich habe kein Netflix und mir ist das ehrlich gesagt zu teuer, weil ich gar nicht so viel fernsehen möchte und kann. Komme schon bei Arrow und Flash kaum hinterher. :smiley: Ich weiß gar nicht, wie das andere machen, die jeden Tag eine Serie haben. :smiley: :smiley: :smiley:

Nichts für mich.

Ich lese Comics gern und rutsche vermutlich gerade in ein mir typisches Sammelverhalten hinein. Angefangen habe ich aber erst letztes Jahr, als mein Studium anfing und ich noch gependelt habe. Mein Kopf brummte abends von der Uni, aber ich musste eine Stunde im Zug sitzen.
Lernen wollte ich nicht, allzu viel lesen konnte ich wegen meiner Migräne kaum. Also habe ich mir ein X-Men-Comic beim Bahnhofskiosk gekauft und so fing es an. :smiley:
Ich habe noch nicht allzu viel Wissen angehäuft, und die ganzen Universen bringe ich immer komplett durcheinander. Im Prinzip gefallen mir je nach Laune mal die düsteren Batman-Comics bzw. DC allgemein besser, aber gerade Deadpool hat es mir marvelmäßig angetan. Indies wäre ich auch nicht abgeneigt, aber ich hab noch eine Menge ungelesener Werke hier herumliegen.

Und Comics sind ja verhältnismäßig teuer, jemand vielleicht Tipps hierzu? Ich möchte nicht unbedingt immer viel Geld ausgeben für so einen doch kurzweiligen Genuss (selbst wenn ich mir manche Zeichungen stundenlang anschauen könnte).

Jessica Jones! Hat absolut die Tendenz zu meiner neuen Lieblingsserie. Ich sehne die zweite Staffel so sehr herbei, dass ich denke, sie schon beinahe riechen zu können. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hehe, kenne das sehr gut. Mach ich auch so aus seit Jahren mit dem zur Uni pendeln und da sind Comics echt ne gut Wahl.
Deadpool ist halt von seiner Art einfach abgefahren.
Auch geb ich dir vollkommen recht, es ist anfangs echt schwer auseinander zu halten, wer wo zu welche Universum gehört. Genauso kompliziert bzw. irritiert finde ich es auch, dass es zwar nun sowohl bei DC mit The new 52 als auch mit MarvelNow einen Neustart der Serien gab, jedoch oft vieles als bekannt angenommen wird und nicht mehr komplett bei Null angefangen wird.
Auf der einen Seite gut für Altleser, aber eher schlecht für Neueinsteiger vor allem, weil es z.B bei Batman ja 4-5 verschiedene Reihen gibt.

Ich beschränke mich da auf jeweils eine Reihe und was ich nicht raff, google ich halt, gibt genug Foren^^

Bezüglich Kosten:

Also ich bestell die bei meiner Buchhandlung oder ab und an auch mal bei amazon als Sammelbände auf englisch.
Da ist der Vorteil man hat gleich 4-5 Comics in einem Einband und der Preis mit rund 10-15€ ist absolut ok. Und ca. alle Halbjahr gibts dann neuen Stoff =)

1 „Gefällt mir“

So für alle Fans von Spiderman, Thor, Captain America, Deadpool, etc.!!!

Neulich beim Stöbern stieß ich auf die Neuigkeit, dass sämtliche Charaktere im Marvel -Universum ihrem "Ende "entgegentreten werden bzw. bereits schon sind.

Und zwar wurde letztes Jahr unter dem Titel “Secret Wars” eine universumweites Crossover geschaffen, was das Ende des aktuellen Universums zur Folge hatte.
Somit konnte Marvel einen kompletten Schlußstrich ziehen und seit Anfang 2016 mit " All-New, All-Different Marvel" einen Neustart wagen.

Einen ähnlichen Schritt ist nun auch DC gegangen und hat nach the New52 Reihe ebenfalls einen kompletten Neustart hingelegt mit DC Universe Rebirth

Momentan schwanke ich noch, ob ich die eine oder andere der Serien mitlesen werde…
Was meint ihr ?
Geht ihr den Schritt mit und lasst euch auf ein neues Universe ein ?

Hast du dich inzwischen entschieden? Ich finde es eigentlich ganz erfrischend, wenn es komplette Ausradierungen und Neuanfänge gibt. Man muss sich nicht ständig beim Lesen fragen “Hab da vielleicht etwas verpasst?” und Verkomplizierungen hinnehmen, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben… Ich hab nicht alles von “Secret Wars” gelesen, aber was ich gelesen habe, fand ich extrem gut.

Noch nicht so ganz.
Weil ich mir momentan noch nicht sicher bin, mit welcher Serie ich nun überhaupt weitermachen werde.

Vor allem beim Marvel bin ich noch etwas verwirrt, bzgl des Secret Wars Teils…Braucht man den für den Neuanfang oder ist das lediglich gut für die Erklärung des Untergangs ?