.de oder .net für eigenen Blog?

Ihr Lieben,

ich baue gerade meinen Blog neu auf und hoste ihn nun selber auf einem Hosting-Anbieter. Jetzt bin ich die ganze Zeit am Überlegen, ob ich .de oder .net als Domain-Endung nehmen soll.

Bei .de muss ich wohl noch ein paar Tage warten, weil die erst freigegeben werden muss. Die .net könnte ich sofort nehmen. Jetzt bin ich so hibbelig, weil ich mit meinem neuen Blog endlich starten will. Die Endung .de wäre mir lieber, oder soll ich die .net nehmen?

Hilfe! Ich bin so unschlüssig! Was meint Ihr? Lieber noch warten?

LG TheUjulala

Klingt vielleicht gemein, aber das ist doch völlig egal, welche Endung du hast. So oder so musst du dir Leser an Land ziehen, wenn du bekannt werden willst, und wenn du das nicht willst, ist es erst recht egal, solange du keine internationale Seite vorhast zu kreieren.

Für den Blog ist wohl wirklich völlig egal. Aber wenn du dich mit .de besser fühlst, dann warte doch lieber noch ein paar Tage, sonst ärgerst du dich vielleicht immer wieder darüber, dass du .net genommen hast.

Ich habe gewartet, und seit gestern ist mein neuer Bog nun online! Juhu!!!

Ja, im Grunde ist es wohl egal. Aber ich habe ein bisschen recherchiert. Es ist tatsächlich so, dass die .de Adresse mehr Vertrauen erweckt. Die (deutschsprachigen) Besucher unter einer .de-Adresse auch deutschen Inhalt erwarten.

Wichtig ist auch der Aspekt, dass wenn man die URL nicht ganz so genau mehr im Kopf hat, viele auch die Try&Error Methode anwenden, also in der Browserzeile auf gut Glück mal was eintippen. Und da ist (im deutschsprachigen Raum) .de einfach das Erste, was die Leute als TLD eintippen. Ob die dann darauf kommen würden, es mit .net zu probieren, weil die .de-URL nichts gebracht hat? Das wage ich zu bezweifeln. Deswegen ist .de eigentlich immer besser - wenn man die Möglichkeit hat!

Na dann mal Glückwunsch zum neuen Blog!!

Siehst sehr gut aus. Sehr übersichtlich und gut strukturiert !!!
Viel Spaß beim Bloggen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke! Das freut mich natürlich sehr.