Die Lesejury-Familienbox

Einige von euch haben sich gewünscht, dass wir die Bastel- und Backanleitung, die der aktuellen Monster-Familienbox beiliegt, auch hier im Forum online stellen. Das machen wir natürlich sehr, sehr gerne.

So funktionieren die Monster-Lesezeichen

Was ihr braucht:

  • Buntes Papier
  • Kulleraugen (optional)
  • Lineal und Bleistift
  • Kleber
  • Schere

So geht’s:

  1. Ihr braucht ein Blatt Papier in eurer Lieblingsfarbe, das quadratisch ist.
    An allen Kanten muss es mindestens 10 cm lang sein, es können aber auch bspw.
    12 cm sein.

  2. Faltet nun das Blatt einmal diagonal zusammen. Die Spitze zeigt jetzt nach oben
    und die lange Kante nach unten.

  1. Faltet die rechte und die linke Ecke zur Spitze hin und öffnet sie wieder.

  2. Jetzt sieht es aus, als hätte euer dreieckiges Blatt in der Mitte ein Quadrat und rechts
    und links jeweils ein Dreieck. Faltet das obere Blatt von der Spitze nach unten zur Mitte
    des Dreiecks hin.

  1. Faltet nun die rechte und linke Ecke zurück zur Spitze.

  2. Jetzt wird es etwas knifflig: Die Spitzen der Ecken, die nun nach oben schauen,
    müssen nach innen gefaltet werden. So entsteht eine kleine Tasche, in der die Ecken
    verschwinden.

  1. Schneidet nun aus weißem Papier eine Reihe Zähne aus, die ihr so in die Tasche klebt,
    dass die Zähne herausschauen.

  2. Für die Zunge könnt ihr z.B. aus rotem Papier ein kleines Dreieck ausschneiden,
    das ihr auf die Spitze klebt. Jetzt hat das Monster schon eine Zunge und Zähne.

  3. Fehlen nur noch die Augen. Schneidet kleine weiße Kreise aus Pappe aus, die ihr
    jeweils auf die kleinen Dreiecke klebt, oder verwendet Kulleraugen.

Fertig ist das Monsterlesezeichen!

Leckere Zimtschnecken

Was ihr für etwa 15 Zimtschnecken braucht:
Für den Teig:

  • 25 g Hefe
  • 75 g Butter
  • 250 ml Milch
  • 75 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Salz

Für die Füllung:

  • 30 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Zimt

Zum Bestreichen:

  • 1 Ei
  • Zucker

So geht’s:

  1. Bringt 75 g Butter in einem Topf zum Schmelzen und gebt 250 ml Milch hinzu.
    Lasst diese anschließend etwas abkühlen.

  2. Zerbröckelt die Hefe in einer Rührschüssel, gebt die lauwarme Milch hinzu und löst
    die Hefe darin auf.

  3. Jetzt fügt ihr 75 g Zucker, 500 g Mehl, 1 TL Zimt und 1 TL Salz hinzu und knetet
    daraus einen glatten Teig. Der wird mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt
    und muss etwa 40 Minuten an einem warmen Ort gehen.

  4. Knetet nun den sichtbar aufgegangenen Teig noch einmal gut durch und rollt ihn
    auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus.

  5. Für die Füllung lasst ihr 30 g Butter in einem Topf schmelzen und gebt anschließend
    50 g Zucker und 1 TL Zimt hinzu. Diese Masse wird gleichmäßig auf dem ausgerollten
    Teig verstrichen.

  6. Rollt nun den Teig von der langen Seite her auf und schneidet ihn in etwa 2 cm dicke
    Scheiben. Diese lasst ihr noch einmal etwa 30 Minuten gehen.

  7. In der Zwischenzeit könnt ihr den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
    Verquirlt das Ei und bepinselt die Schnecken damit. Streut nun noch etwas Zucker
    darüber.

  8. Schließlich werden die Zimtschnecken etwa 10-15 Minuten gebacken.

Guten Appetit! :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Wirklich toll dargelegt! :nerd_face:

Herzlichen Dank Ihr Lieben!
Da machen wir uns gerne direkt ans basteln!

Die Lesezeichen sind ja süß, die werde ich direkt mal mit meiner kleinen Nichte Mila machen. Danke sehr!

Und Zimtschnecken … Yummy! :yum:

@MarenKahl: Hast du nicht was vergessen?

Zum Beispiel zwei Katzen zu fotografieren?!!!

1 „Gefällt mir“

Oh! Die sind ja toll! Vielen Dank

Definitiv, die haben doch bestimmt mitgebastelt!

Wow, cool, danke! Bei nächsten Babysitten probier ich gleich mal das Rezept und die Bastelanleitung aus.

:blush:

:joy: