"Du nimmst aktuell an keiner Leserunde teil"

Hi ihr fleißigen Leser :slight_smile:

Ich frage jetzt einfach lieber bei den Erfahrenen hier nach, bevor ich was vermurkse.
Ich hab letztens an meiner ersten Leserunde hier teilgenommen (“Auf ewig mein” von Eva Völler, falls das von Bedeutung sein sollte). Ich war jetzt die letzten zwei Wochen im Urlaub und von der digitalen Welt abgeschnitten und bin grad noch rechtzeitig wieder da, um die Rezension reinzusetzen - okay, sie braucht noch ein wenig Feinschliff, aber das wird heute noch was.

In der Leserunde selbst steht ja auch “Rezensieren bis 11.3.”. In der Übersicht über alle aktiven Leserunden steht auch, dass ich noch 11 Stunden hab. Ich stehe auch noch in der Teilnehmerliste… aber wenn ich auf mein Profil gehe, steht dort halt seit heute “Du nimmst aktuell an keiner Leserunde teil” oO

Ist das ein Fehler, ist das ganz normal am letzten Tag, oder… hö? Also muss ich mir Sorgen machen oder funktioniert alles fein, wenn ich heute meine Rezi reinsetze?

Und bevor ich das eh vermehre: Sehe ich das richtig, dass ich über meine Leserunde gehen muss und dort bei “Rezension schreiben”, um die Punkte und am Ende das Buch zu bekommen? Und habe ich dort dann auch die Option, meine Rezension zu verlinken? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das dort ginge, aber so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

Helft mir mal bitte auf die Sprünge - dankefein schonmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist immer so, weil man dann sonntags die Abschlusspunkte für die Teilnahme an der Leserunde gutgeschrieben bekommt und die Leserunde dann von der eigenen Startseite verschwindet. Wenn du deine Rezension einstellst und teilst, müsstest du dafür ja die Punkte dann noch bekommen (die bekommt man immer direkt gutgeschrieben). Einfach mal ausprobieren und bei Schwierigkeiten das Team mal anschreiben (denn die Leserunde läuft ja noch bis heute).

Und ja, die Rezension musst du UNBEDINGT direkt über die Leserunde einstellen und verteilen, weil du sonst nicht die Punkte bekommst. :slight_smile:

Okay, das klingt ja schonmal ganz gut so - danke dir :slight_smile:

Genau so ist das. Nur da kannst Du überhaupt verlinken und nur da zählen die Punkte.

Im Begleitschreiben zum Manuskript bzw. der Mail zum eBook müsste das noch mal explizit erwähnt worden sein. Jedenfalls ist das bei mir so.

Solange Du in die LR reinkommst, ist doch alles chic. Was vorne steht, ist doch nicht “lebenswichtig”.

“Dankefein” finde ich süß!

So, zweite Bestätigung, dass alles erstmal korrekt ist. Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt - hatte mich halt nur etwas erschrocken, weil es auf einmal nicht mehr aktiv auf der Seite stand und ich dachte, ich hätte doch irgendeine Frist verpasst Schweiß von Stirn wisch

Ich poste meine Rezensionen regelmäßig am letzten Tag, weil ich immer so lange zum Scheiben brauche, und dann befindet sich die Leserunde meistens auch nicht mehr auf der Startseite. Wichtig ist nur, dass du innerhalb der Rezensionsfrist bleibst, dann erhältst du die Leserundenpunkte und kannst später immer noch Links hinzufügen (manche Portale wie Hugendubel beispielsweise brauchen ja ein wenig länger bei der Veröffentlichung)…

Ach, die Links zählen auch im Nachhinein noch? Das ist ja schön, bei den meisten Shops hätte ich ja heute gar keine Chance mehr, eine Rezi zum Sonntag freigeschaltet zu bekommen. Gut zu wissen :3

öhm … das läuft bei den meisten Shops automatisiert. Da ist der Wochentag total egal.

Nur brauchen manche Shops so oder so gern länger. Und bei anderen ist es Glückssache, ob sofort freigeschaltet wird oder erst nach Tagen.

Übers WE hatte ich jedenfalls noch nie Glück mit den üblichen Verdächtigen, von daher… :smiley:
Und manche schalten ja auch überhaupt nicht frei. Manchmal. Manchmal schon… Lotto spiel

Hm, ich bin gerade etwas verwundert.
Ich hab heute nochmal die Absage für “Das Böse in deinen Augen” bekommen. Da scheint irgendetwas schief gelaufen zu sein.