Erfahrene Instagrammer gesucht: Hilfe Datenschutzerklärung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach erfahrenen Instagram-Nutzern, die mir ein wenig bei der Erstellung von einer Datenschutzerklärung helfen könnten. Bzw. von Ihren Erfahrungen berichten.

Ich würde gerne meine Rezensionen auch bei Instagram posten, habe aber Angst etwas falsch zu machen.

Klar ist mir, dass ich ein Impressum und eine Datenschutzerklärung benötige.
Eine gute Möglichkeit diese, ohne eigene Homepage zu veröffentlichen, habe ich bereits gefunden. Wonderlink bietet die Möglichkeit diese Texte dort zu hinterlegen.

Impressum ist auch kein Problem, da kam ich mit den im Internet zu findenden Generatoren klar.

Aber speziell für Instagram eine Datenschutzerklärung zu erstellen, finde ich sehr schwierig. Da werden so viele Fragen gestellt, auf die ich nicht wirklich die richtige Antwort weiß.

Wie habt Ihr das gemacht?
Mit welchem Tool?
Oder habt Ihr Geld dafür bezahlt?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

Lg Anja

Darüber haben wir schon einige Male diskutiert. Ich für meinen Teil bin seit 2020 bei Insta und poste ausschliesslich Buchrezensionen, habe aber weder ein Impressum noch eine Datenschutzerklärung. Ich vermerke einfach in meinen Post „unbezahlte Werbung“. Bislang hat sich noch niemand darüber beklagt. Aber wie das haargenau rechtlich haltbar sein soll, kann ich dir nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch keine Datenschutzerklärung auf Instagram.
Bücher, die ich gelesen habe und dort kurz vorstelle mache ich ja freiwillig, ohne, dass ich was dafür habe. Bücher selbst gekauft und somit eben keine bezahlte Werbung.

2 „Gefällt mir“

Ich poste sehr viele Rezensionsexemplare, aber das ist ja auch keine „bezahlte Werbung“. Ich krieg ja kein Geld dafür.
Ich vermerke aber bei den Büchern, wenn es Rezensionsexemplare sind.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für deine Meinung.

Auch dir danke ich.